Die IWC-Neuheiten - jetzt sind sie wirklich da

    • Offizieller Beitrag

    ... so, jetzt mal nach der ersten Ansicht wieder draufgeschaut - die Portugieser Handaufzug "Pure Classic" hatte ich noch nicht entdeckt. Im Prinzip nicht schlecht (schlicht ist selten schlecht...), aber - und ohne aber geht es nicht ;) :


    - Ich finde die Uhr ist viel zu groß und leer: Das ist das gleiche Gehäuse wie bei der 5001, nur hat die noch Datum, kleine Sekunde und Gangreserve auf dem Blatt, ohne übermäßig voll zu wirken. Auch am Arm ist das nicht von Vorteil: eine Diver mit 44mmm ist eine Sache (trag ich auch), eine "Ultra thin" oder zumindest "thin" mit 42,3mm etwas anderes, das sieht schnell nach Teller aus (z.B. die GO Senator Automatik ist 40mm x 10mm, das ist bei mir eine gute Größe - da mag ich mir 42,3mm x 7,5mm gar nicht vorstellen...)


    - Für IWC schön schlicht und absolut gesehen einigermaßen bezahlbar, aber was ist denn da mit dem Wettbewerb? Alleine bei JLC gibt es in diesem Segment 3 Varianten (34mm, 38mm und 40mm), die alle günstiger sind und ein "eigenes" Werk haben, das man durch den Glasboden auch sehen kann. Auch aus Deutschland gibt es da einiges, von Nomos angefangen (Orion ab 1240,- , Zürich ab 2400,-) oder GO (Senator Automatik 100 5.150,-) - alle günstiger, alle eigenes Werk, alle einen Sichtboden und alle eine verträglichere Größe. Wenn schon Manufaktur, dann auch richtig...


    - Angeblich läuft der Vetrieb nur über die Boutiquen: Wie soll das in Europa gehen? Meines Wissens gibt es in der gesamten EU keine - kriegt man dann die Uhr nicht? Oder man fährt in die Schweiz und kauft sie dort, dann landet man bei etwa 6100,- Euro ohne Fahrtkosten. Rabatte geben die ja nicht unbedingt, d.h. am Ende zahlt man für eine "Pure Classic" nicht viel weniger als für eine 5001 (mit IWC-Werk, 7-Tage-Komplikation, kleiner Sekunde, Glasboden) beim Grau- oder verständnisvollen Fachhändler. Würde ich nicht machen.


    Fazit: Innerhalb der IWC-Welt gelungen, aber wenn man den Horizont erweitert, nichts wofür ich feuchte Hände kriege.


    Gruß,
    Christian


    PS. Die AT-Neuheiten scheinen es ja nicht auf die IWC-HP geschafft zu haben - waren das nur "Testballons" für die SIHH?

  • Ich finde die Uhr ist viel zu groß und leer ...


    da mag ich mir 42,3mm x 7,5mm gar nicht vorstellen


    Also ich finde, nachdem der Durchmesser der Uhren mittlerweile schon so angewachsen ist (42 mm ist ja meine Schmerzgrenze) endlich mal eine solche flache Uhr toll.
    Alle wollen ja immer diese grossen Klopfer.


    Ich will dann mal folgendes relativieren, die 5441 (Jubiläumsportugieser, und auf die wäre hier jeder scharf) hat (mit gewölbtem [!] Plexiglas und Glasboden) bei auch 42,1 mm Durchmesser und kleiner Sekunde eine Höhe von 10 mm :lupe: .
    D.h. auf heutige Verhältnisse gerechnet (flaches Spahirglas, kein Glasboden, keine Sekunde) wäre man nicht weit weg von den 7,5 mm mit dem Piaget-Werk.
    Da wird erst deutlich, zu was die alten Werke in der Lage waren.
    Und heute muss man sich im Konzern bedienen. :motz:


    Gruss


    Karl


    Edit: Und auf der IWC Page sind immer noch weniger Informationen als hier in diesem Thread.

  • Einige der Portugieser-Modelle sehen durchaus attraktiv aus, spielen aber preislich in für mich eher unerschwinglichen Größenordnungen.
    Auch die blaue Cousteau-Diver finde ich von der Farb-Kombination recht attraktiv. Müsste man live sehen.
    Die DFB-Ingenieur und vor allem die Zinedine Zidane-Ingenieur gehen natürlich gar nicht. Wer außer Zidane selbst, möchte die eigentlich ernsthaft tragen...?


    Das grundsätzliche Problem für mich bleibt aber der Größenwahn mit nun 44mm aufwärts. Derzeit habe ich leider den Eindruck, dass viele der sich hier äußernden Uhrenliebhaber bereits damit abgefunden haben, dass die Uhren so groß sind und offenbar weiter wachsen werden.
    Für mich sind all diese Modelle dadurch absolut nicht am Arm tragbar und ich freue mich umso mehr, dass ich noch klassische, gut zu tragende IWC-Modelle, mit Charme und einem gewissen Understatement wie bspw. die Mark XV besitze.

  • Eigentlich gefallen mir im neuen IWC-Programm nur die 5001 und die 3714 Linie. Besonders hässlich finde ich die unterschiedlichen Farben bei dem Sekundenzeiger und dem restlichen Ziffernblatt. Über das Preis-Leistungsverhältnis bei IWC muss man sich sowieso nur noch wundern.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • @ Wiener:


    naja, bei Sportuhren kann so ein Farbtupfer schon ganz nett aussehen...! :gut:


    Und es ist immer etwas anderes, die Uhren "live" zu sehen. Immerhin handelt es sich hier z.T. um
    großformatige nachbearbeitete Bilder, auf denen einem jedes Detail sofort ins Auge springt.


    Finde aber die total verschiedenen Reaktionen auf die Neuheiten spannend! :lupe:


    Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha
    War ein Formulierungsfehler meinerseits. Ich meinte nicht den roten Sekundenzeiger der Yacht Club, sondern die unterschiedliche Farbe des Sekundenkreises diverser Portugieser.Ich gebe dir aber völlig recht, man muss die Uhren erst im Original sehen um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können.
    lg

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Hallo,


    Die neuen Portugieser sind sehr schöne Uhren.
    Für mich persönlich ist die Yacht Club Porugieser zwar sehr "gewöhnungsbedürftig" sie ist aber eine "full breed" IWC .Saubere erstklassige Verarbeitung ,klasse Werk im Top Gehäuse.
    In punkto Preis/Leistung sollte an sich aber , bei aller Kritik folgendes vor Augen führen.
    Als die Vintage Portugieser erschien kostete diese 9800 € kurz darauf wurde der Preis nach unten angepasst. Das jetzige Modell mit der kleinen Sekunde im identischen Gehäuse wird nochmals einige hunderter unter der VC liegen.
    Als "Sammler" werden die Jones Werke (die ja unter Kennern mehr als umstritten sind) bald sehr attraktiv ( ;) ) laut Infos aus bester Quelle.


    Nicht nachvollziehen kann ich diese ewigen Nörgler über irgendwelche lim Editions. Was kümmern mich die paar hundert Zwiebeln von Zidane & Co oder Uhren mit Bundesadler Gravur. Wenn die Teile verkauft werden freut's den Herrn Kern und die Firma floriert.
    Ich kenne einige Zenith Sammler, denen kommen heute immer noch die Tränen in die Augen, wenn man sie auf die Ära eines gewissen Herrn N. anspricht.
    Ich denke in 10 Jahren des Herrn Kern kann man doch auf eine recht beachtliches Portfolio zurückblicken (auch wenn die ein oder andere Kritik durchaus meine Zustimmung verdient)


    Die Farbnuancen auf der Portugieser /Joneswerk finde ich durch aus gelungen.
    Hätte man das ZB zu klassisch gehalten , kämen sofort die Kritiker und würden sagen "zu nah an der Jubi Portigieser". Das passt schon und gibt der Uhr eine aussergewöhnliche Ambivalenz.
    Der Hammer war natürlich der neue PPC Portugieser in nachtblau im weissgold Gehäuse sowie auch die Grande Complication. Wirkliche Traumteile.


    Viele Grüße
    F

  • zu nah an der Jubi Portigieser


    Man kann nur noch nah an die rankommen, erreichen kann man die nimmer. :G


    Ich hab mir die verschiedenen Fotos jetzt mal durchgesehen, der Eindruck ist einfach besser als die Präsentation auf der IWC-Seite. Ich vermisse bei Deinen Ausführungen die Pure (habe das mit dem Namen aber schon vorausgesehen Euren (IWC-) Uhrenpläne 2010), gerade die hat es mir bei den aktuellen Neuheiten noch am ehesten angetan.


    Gruss


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    @ Florentine: Du warst ja vor Ort - deshalb nochmal ein paar Fragen an den Insider:


    - Hast du irgendwas zu den Aquatimer-Neuheiten gehört? Wird die weiß-orange Variante wirklich auf 300 Exemplare limitiert? Und kommen die AT Chronos mit dem neuen Werk in Edelstahl tatsächlich, oder waren das nur Designentwürfe?


    - Wie läuft das mit der Pure Classic in Europa - da gibt es doch gar keine Boutiquen, kriegt man die Uhr dann z.B. in DE gar nicht?


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    @Karl:@ Christian: Ja die Pure Classic wurde uns quasi "inoffiziell" vorgestellt. Verständlich, da es ein reines Boutiquenmodell ist wird diese Uhr auch von IWC nirgends beworben.
    Zum Eindruck: Der Name ist Programm Wirklich flach (ich glaube 7mm) und ohne Sekunde wirklich Pure.
    Ich habe auch nach der Distribution in D z.B. gefragt , da die Uhr für uns (Deutsche) in dem Fall ja teurer wird (durch die Verzollung) Man hat mich darauf hin an das Vertriebsmanagement verwiesen. Wer sich für eine interessiert sollte sich umgehend durch seinen Konzi informieren .
    Wr eine klassische ,schlichte Uhr sucht die es bei IWC in dieser Form äusserst selten im Programm gibt, sollte zuschlagen.


    Thema Aquatimer: Keine Modelle sichtbar, weder als print noch live! Ich denke die Modelle werden nachgeschoben , sobald das feedback der Händler verarbeitet ist. Wäre ja nicht das erste Mal, das sich die Modelle noch einmal ändern nach dem Salon.


    Viele Grüße
    F