IWC Vergleichstest in der neuen Chronos

  • Hallo liebes Forum,


    in der neuen Chronos (Ausgabe 01.2010) ist ab Seite 46 u.a. ein Vergleichstest zweier Chronografen
    mit Manufakturkaliber.
    Getestet wurde der Breitlicng Chronomat B01 gegen die IWC Große Ingenieur Chronograph.


    Und gewonnen hat deutlich die Breitling! Das liegt u.a. am Preis (die IWC ist mehr als doppelt so teuer
    wie die Breitling) und am Tragekomfort (Kopflastigkeit).
    Wobei man bei der Bewertung des Preises erwähnen muss, dass die IWC mit Metallband getestet
    wurde und die Breitling mit Kautschukband.
    Sonst sind die Uhren gleich auf bzw. die IWC in einigen Bewertungen besser.


    Ein lesenswerter Artikel!


    Gruß!


    Sascha

  • Wir können hier leider keine Texte aus Magazinen gescant oder sonst wie einstellen!
    Das gäbe mächtig ärger in Bezug auf das Copyright! Und das wird in aller Regel sehr teuer!
    Ich bitte um Verständnis dafür! Sorry!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    wenn ich mich recht an den Artikel erinnere, wurde erwähnt, dass die Breitling selbst mit Stahlband nur ungefähr die Hälfte der IWC kostet.
    Dass beide Uhren ansonsten mehr oder weniger gleich auf lagen in der Beurteilung, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die Breitling für ihren Preis
    deutlich besser ist (stellt euch doch mal vor, ein Skoda erreicht im ams-Test vergleichbare Punkte in der Eigenschaftswertung mit einem Audi. Das wäre
    für Audi eine schlichte Katastrophe!!!).


    Ich hoffe sehr, dass IWC in den kommenden Jahren deutlich Gas gibt. Nicht auszudenken, wenn IWCs künftig nicht mehr deutlich besser bewertet werden, als "Breitlinge" (obwohl die
    auch ansprechende Uhren bauen können).

  • @ Ralf:


    Die Breitling kostet mit Stahlband etwas über 6.100 Euro.
    Das ist noch immer kaum die Hälfte der IWC!
    Naja, vielleicht ist Breitling in den letzten Jahren (zumindest technisch) auch erheblich
    besser geworden!
    Die Verfolger der IWC kommen auf jeden Fall näher...!


    Gruß!


    Sascha

  • Zitat


    Und gewonnen hat deutlich die Breitling! Das liegt u.a. am Preis (die IWC ist mehr als doppelt so teuer wie die Breitling) und am Tragekomfort (Kopflastigkeit).Wobei man bei der Bewertung des Preises erwähnen muss, dass die IWC mit Metallband getestet wurde und die Breitling mit Kautschukband.

    Zitat

    Dass beide Uhren ansonsten mehr oder weniger gleich auf lagen in der Beurteilung, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die Breitling für ihren Preis deutlich besser ist (stellt euch doch mal vor, ein Skoda erreicht im ams-Test vergleichbare Punkte in der Eigenschaftswertung mit einem Audi. Das wäre für Audi eine schlichte Katastrophe!!!).

    Muss man(n) das jetzt verstehen :grb: - Würden wir hier die "nackten" und rein "rationalen Fakten" mit in die Wertung nehmen - Der Sieger hiesse immer: "SWATCH - Chrono" - Billig - Genau und Präzise - Leicht zu tragen - Und Günstig im Unterhalt...


    Alles andere ist mehr oder wenig "dummschwätzerisches Gesabbel" eines Redakteurs - welcher - sich und den Rest der Welt - (noch) immer anlügen - und ein "Hochglanzheftchen" vollkriegen muss...


    FACT ist, dass eine IWC halt eine IWC ist und bleibt - Und, eine Brätling ist bleibt eine Brätling!!! (Damit hier keine falschen Meinungen hochkochen - Meine Breitling Cosmonaute - die "alte" - noch mit dem Lemaina Kaliber ausgestattet - ist die mit Abstand präzisete Uhr in meiner bescheidenen Sammlung!!! Und aus dem Grund für mich ein absolutes Highlight - Und ich bin zudem auch noch Sponsor bei den Breitling Super Constelation Flyers... ) Und aus dem Grund gehört IMHO eine Navitimer / Cosmonaute in jede vernünftige Chrono Sammlung - Period!!! ABER die "Cossi - Zwirbel" hat damals mal gerade eben "schlappe" (ACHTUNG: Ironie) 6'500.-- helvetische Fränkli - Mit dem Pilot Stahlband notabene - gekostet!


    Und damit sind wir dann beim Alles entscheidenen Machpoint - Und lassen das ganze "Gewinsel" und "Gesabbel" über hahnebüchene technische Features - welches sowieso Keinen - ausser ein paar "Afiniciados" wie wir es sind ;) - interessiert - mal getrost weg...


    Denn, der nomale Durchschnittsuhrenkäufer (so es diesen überhaupt gibt...) wird von der omnipräsenten Werbemaschine der Uhrenhersteller mit Werbe- und mit Markenbotschaften vollgepflastert - Und wählt sich dann - aus ganz profanen Dingen heraus - SEINE vermeintlich zu ihm passende Uhr heraus...


    Ist er denn nun ein "möchte gerne Astronaut" - Dann haben es ihm wohl "Speedy Professional" und / oder "Navitimer - Cosmonaute" angetan... Ist er ein verkappter Pilot: Dann sind es halt Breitling Navitimer, IWC Fliegeruhrenserie etc... Die Taucher unter ihnen greifen dann zur Aquatimer und oder Forty Fathoms...


    Und - innerhalb des eigentlichen "Themas" - kommt dann ja auch noch immer die "Markenbotschaft" zum Zuge... Istb er - oder sieht er sich - oder gibt er sich - gegen aussen hin - den - sagen wir mal - volkstümlichen Gesellen... Dann landen wir - rein preisbedingt - eher bei Breitling... Bin er eher der "jung, dynamisch und erfolglose" ;) Aufsteiger- und / oder Karrieretypus - Dann muss es schon 'ne IWC sein... Und ist er aber dann sogar der coole arrivierte - mit honoriger Seniorität ausgestattete - Gentlemen - Dann kommt halt die AP - JLC oder sogar die Patthek ans Handgelenk... Und - für den leicht "homo"- oder zumindest "metro"- sexuell angehauchten exaltierten Auftritt wählt er bestimmt die Franck Muller Conquistador...


    So und nicht anders - tickt die Welt... :G


    Oh - By the way... der vergleich mit den Autos hinkt doch aber auch ganz gewaltig... In dem deutschen Grossunternehmen mit welchem ich so quasi liiiert bin - läuft die Dienstwagen - Sache in etwa wie folgt ab:


    - Vorstand: Audi A8 oder BMW 7ener - "SCHWARZ"
    - Leitende Angestellte: Audi A6 oder BMW 5er - "SCHWARZ"
    - ADM's und andere Dienstwagenberechtigte Ma's: Audi A4 - oder - 3er BMW - oder - VW Pasat - oder - Skoda Oktavia - "SILBER" - Fallweise auch noch mit Firmenlogo!!!


    Die Parkplatzregelung sieht dann wie folgt aus:


    - A8 und 7'ener: parken - AUF - dem Werksgelände - VOR - den jewiligen Gebäude - AUF den für sie explizit reservierten Parkplätzen!!!
    - A6 und 5er BMW: parken - AUF - dem Werksgelände - AUF - den dort vorhandenen und limitierten Parkplätzen!!!
    - A4 - 3er - Pasat - Oktavia: Parken - AUSSERHALB - des Werksgeländes - AUF - dem Parkplatz welcher auch von den Nicht - Dienstwagenberechtigten MA's benutzt wird!!!


    GENERELL: Daraus ergibt sich eine ganz einfache "Ablaufdramaturgie" für den täglichen (Fahrzeug)verkehr auf dem Firmengelände - Die da (innofiziell) heisst: Das Parken von SILBERNEN Firmenfahrzeugen auf dem Firmengelände ist untersagt!!!


    Somit gilt: Auch wenn ein SKODA ein sehr gutes Auto ist - In der Volkswagen "Hackordnung" ist er ganz klar UNTER dem Audi angesiedelt - Das ist so und das bleibt so - Unbeachtet davon ob der Skoda nun einen Test gegen einen Audi gewinnt oder nicht... Also, aus dem Grund ist auch ein Sieg eines Skoda in einem AMS Vergleichstest noch lange KEIN Beinbruch für Audi... ;)


    Denn - wer das Ganze Test - Gesabbel glaubt - Der glaubt auch daran, dass im Moment in Kopenagen "NUR" über CO2, die Rettung dees Weltklimas und dergleichen gestritten wird - ABER eigentlich geht es dort um die Geschäfte und um die Herrschaftsstrukturen für die nächsten - sagen wir mal 50 "Jährchen"...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • @ Pellaton


    Interessante Bemerkungen. Eines aber vergisst du bei deinen Ausführungen ein wenig: Wenn die Welt wirklich so starr wäre,
    dann wäre Audi heute noch immer eine Marke für leicht angestaubte Beamte (wie vor etwa 15 Jahren) und
    würde sich heute nicht auf Augenhöhe mit BMW und MB befinden.


    Und genau dies ist der Punkt: Wenn sich Marken anfangen, auf dem Erreichten auszuholen
    oder in die falsche Richtung marschieren, dann kommen andere schlicht ran oder überholen.
    That's live und gilt für Uhren, Autos und alles anderen Marken, die vor allem emotionale Produkte verkaufen.

  • Nun nachdem ich den Test gelesen habe, mir beide Uhren eigentlich gefallen
    und ich von IWC viel halte, muss ich doch sagen wo sich da der doppelte Preis rechtfertigt,
    nur am Namen, vor allem da die Breitling auch noch ein paar sehr sinnvolle Vorteile bietet. :grb:
    Ich von meinem Teil, bin ja Breitlinglastig, werde mir die B01 holen.
    Man bedenke dabei auch dass das Kaliber der Breitling noch ausbaufähig ist
    und da bestimmt noch einige Modelle folgen werden!.

  • Nun nachdem ich den Test gelesen habe, mir beide Uhren eigentlich gefallen
    und ich von IWC viel halte, muss ich doch sagen wo sich da der doppelte Preis rechtfertigt,
    nur am Namen, vor allem da die Breitling auch noch ein paar sehr sinnvolle Vorteile bietet. :grb:
    Ich von meinem Teil, bin ja Breitlinglastig, werde mir die B01 holen.
    Man bedenke dabei auch dass das Kaliber der Breitling noch ausbaufähig ist
    und da bestimmt noch einige Modelle folgen werden!.


    Preisunterschiede rechtfertigen sich bei Uhren über 100 Fränkli nicht nur beim Namen, sondern auch durch den Faktor "Exklusivität". Die IWC wird mit Sicherheit in weniger hohen Mengen gebaut werden als die B01. Sobald IWC beim Sekundärmarkt aufholt, was das Preisniveau betrifft, kann Breitling abfahren. In 10 Jahren wird es soweit sein. IWC wird Rolex überholen. Nur abwarten... Ich traue dem Team in Schaffhausen einiges zu.


    V.

  • Nun nachdem ich den Test gelesen habe, mir beide Uhren eigentlich gefallen
    und ich von IWC viel halte, muss ich doch sagen wo sich da der doppelte Preis rechtfertigt,
    nur am Namen, vor allem da die Breitling auch noch ein paar sehr sinnvolle Vorteile bietet. :grb:
    Ich von meinem Teil, bin ja Breitlinglastig, werde mir die B01 holen.
    Man bedenke dabei auch dass das Kaliber der Breitling noch ausbaufähig ist
    und da bestimmt noch einige Modelle folgen werden!.


    Preisunterschiede rechtfertigen sich bei Uhren über 100 Fränkli nicht nur beim Namen, sondern auch durch den Faktor "Exklusivität". Die IWC wird mit Sicherheit in weniger hohen Mengen gebaut werden als die B01. Sobald IWC beim Sekundärmarkt aufholt, was das Preisniveau betrifft, kann Breitling abfahren. In 10 Jahren wird es soweit sein. IWC wird Rolex überholen. Nur abwarten... Ich traue dem Team in Schaffhausen einiges zu.


    V.

  • Die IWc könnte sicher an Rolex herankommen...!
    Wenn sie in Schaffhausen etwas mehr Konstanz in der Modellpolitik zeigen würden.
    Technisch ist die IWC ziemlich nah dran, aber die Schaffhauser reagieren m.E. etwas zu nervös
    auf kurzfristige Mode- und Verkaufstrends.
    Klassiker entstehen so sicher nicht!


    Gruß!


    Sascha

  • Ja, da gebe ich dir Recht. Aber ich glaube, dass jetzt langsam Ruhe in die Modellpolitik kommen wird - aber das ist nur meine Mutmassung. Wenn ja, dann steht IWC eine rosige Zukunft bevor - ich kenne kaum eine Marke nebst Rolex, welche dermassen solide positioniert ist (aus Marketing und Markensicht, aber auch im Hinblick auf die Produkte und den Service - und das ist das entscheidende, wenn sich IWC langfristig daran hält).


    V.

  • Habe mir den Artikel jetzt in ruhe nochmal durchgesehen, da fallen dann doch noch ein paar Kleinigkeiten auf.


    Breitling liefert fürs halbe Geld auch noch das COSC Prädikat mit, bei der IWC ist der Flyback Mechnismus mit dabei.
    Bei der IWC passen so garnicht die fehlenden Chronoteilsekunden-Striche, das Viereck auf dem Zb der Breitling ist gewöhnungsbedürftig (wobei über kurz oder lang es da viele Varianten und Uhren geben wird).
    Chrono-Stunde und -Minute bei der 12 zusammengefasst hat mir schon bei der Premiere nicht gefallen, die klassische Aufteilung mit den 3 Totalisatoren gefällt mir einfach besser (ala Piguet, unten lfd. Sekunde m. Datum, links und recht Stopper).


    In einzelnen Bereich (Bänder, Gehäuse) ist man m.E. schon nahe an Rolex dran, das war's dann aber auch.


    Gruss


    Karl

  • Zitat

    Bei der IWC passen so garnicht die fehlenden Chronoteilsekunden-Striche


    Meinst du wie bei der 3706 z.B.? zum exakten Messen der 1/4 Sekunde? Halte ich persönlich für entbehrlich und gibt dem ZB mehr Ruhe. So wie auch die 2 Totalisatoren a la Duograph der IWC einen insgesamt ruhigeren Auftritt verleiht.
    Schade finde ich das die Chronos Redaktion diesen Test als "Vergleich" angelegt hat, Ich denke beide Uhren treten in einer anderen Liga an. Und, obwohl ich das B01 Werk interessant finde, würde mich diese Uhr auch nicht mit einem 50 %igen Discount zum Kauf reizen.
    Schlicht und einfach weil sie mir nicht gefällt.
    Die Bandoptionen bei der Breitling und der Preis sind natürlich der "Matchwinner" für eine Uhr mit Manufakturwerk und dieser Komplikation.


    Bei IWC bemängele ich einzig und allein (wieder einmal mehr ) die Gier bei der Kalkulation und das letzte Finish sowie einige Detailverbesserungsvorschläge (und der Ingenieur Chrono ist wirklich mein diesjähriger Favorit aus der Kollektion)
    1. Schade finde ich, dass in der Schliesse nicht mehr der Wölkchenschliff zu finden ist . Gerade solche Details machen es schlussendlich auch aus :lupe:
    2. Wann kommt endlich ein Feinjustierung bei den ohnehin schon sehr genialen Metallbändern bei IWC
    3. Kautschukband? Warum wird ein solcher "Pfennigartikel" nicht zu einem Sportchronographen angeboten? Der Chrono , sowie auch die ME Inge tragen sich am Leder bzw Kautschukband wesentlich komfortabler im Gegensatz zu ihren Versionen mit Stahlband.
    4. Diese Uhr ruft gerade nach einem Pendant in Titan (wieder einmal mehr wundere ich mich über diesen Schritt,bzw der Verzicht auf dieses Material in der Kollektion)
    Mein Vorschlag für das nächste Sondermodell( :lol: ) Einen Ingenieur Chrono in Titan mit matten Graphitgrauen (nicht Ardoise!!) ZB und Cremefarbenen Tots am schwarzen Kautschukband mit Leder und Titanband im Set :gut: darf von mir aus auch "Florentine" heissen :G