PloProf in Biel Aufarbeiten lassen oder belassen?

  • So jetzt muss ich eben doch noch einen Thread starten. :gaehn:
    Die folgende PloProf 2nd generation hab ich kürzlich von einem Marinetaucher der Royal Marine aus England gekauft. Er sagte mir, dass er die Uhr bis 750ft mehrfach eingesetzt habe und viele Jahre damit Bombensuch- und Entschärfeinsetze in der Nordsee absolviert habe. Jetzt ist er nicht mehr aktiv und bildet nur noch aus :kerze: Da braucht er keine Arbeitsuhr mehr und hat sie daher verkauft. Mit anderen Worten also eine Historie für eine PloProf wie aus dem Bilderbuch :klo:


    ABER, ich hab die Uhr eben praktisch ungesehen gekauft und extra vorher gefragt, ob das ZB Blasen habe, weil das eine bekannte und typische Krankheit für die PloProf ist , vor allem wenn sie im Einsatz war. Die Antwort lautete "dial pristine". Naja, das war eine krasse Fehlansage, wie sich leider herausgestellt hat :( . Ich war kurz davor die Uhr zurückzugeben, was mir der Verkäufer auch ausdrücklich angeboten hat. Aber der Preis war trotz allem gut und wer erstmal eine PloProf in der Hand hat der kann sie irgendwie nicht mehr zurückgeben :flag:


    Nu is aber guter Rat teuer :grb: . Soll ich die Uhr lassen wie sie ist oder nach Biel schicken, die in jedem Fall das Blatt tauschen werden, wie mir der Uhrmacher aus der Omegaboutique im KaDeWe schon ankündigte, da Brösel von dem Blatt durchs Datumsfenster ins Werk fallen können und selbiges damit zum Stillstand bringen, was zwingen eine nochmalige Revi erforderlich macht. :bash:


    Andreas alias Tiga hat mir von der Revi abgeraten und empfohlen, sie in den Tresor zu legen und noch eine zu kaufen :G Ich fürchte das lässt aber mein Budget zZt nicht zu...außer ich nehm noch ein paar Hypotheken auf ;)


    Was mich fast noch mehr als die Blasen auf dem ZB nervt, ist das zerkratze Mineralglas und die darunter hervordrückende weichegewordene Dichtung (O-Ton des Uhrmachers bei Omega: "Das ist leider eine alte Omegakrankheit"! :respekt: )
    Dieses olle Glas mit der verschmierten Dichtung drunter sieht irgendwie assi aus. Jetzt hab ich den örtlichen (freien) Uhrmacher gefragt, ob er mir einfach nur das Glas und die Dichtung tauschen könnte. Er sagte aber, dass er einmal im Leben versucht habe, ne PloProf nach dem Öffnen wieder dicht zu bekommen und das nie wieder machen wolle :troest:


    Tja, was tun?


    Hier ist die Uhr. Klasse ist neben der Historie die Patina auf ZB und Zeigern die mit der Revi der typischen SL Farbe weichen müssten :(







    Würde gerne hören was ihr an meiner Stelle machen würdet?!


    :wink:
    Gunnar

  • Die getauschten Teile gibts ja zurück.


    Hallo Lounger


    ist das so ? Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung mit einer alten Pepsi GMT. Rolex z.B. zieht m.W. die Tritium Blätter im Rahmen einer Revi gnadenlos ein...
    Ich habe mich dann für das Tritium Blatt entschieden und die Uhr woanders komplett aufarbeiten lassen und das Blatt und Zeigerspiel behalten. :gut:


    Ist aber immer eine Frage des Zustandes. Das Tritium ins Werk bröseln könnte, davor wurde ich auch gewarnt...Ich habe es bis dato definitiv nicht bereut. Der Vintage Look, das verfärbte Tritium, das ist ja gearde Charme von den 'Alten'.


    Vielleicht findest du ja einen Kontakt, der Dir eine Revi macht, ggf das Gehäuse aufarbeitet + alles Notwendige tauscht und das Blatt& Zeiger behält :grb:

  • Bei Omega gibt es die ausgetauschten Teile nach der Revi zurück, bei Rolex nicht ;)


    Mein Uhrmacher (Omega Konzi) hat erzählt dass er bei der letzten Revi einer alten Speedmaster keine Teile mehr zurück bekommen hat. Zum ersten Mal.
    Hoffentlich nur Zufall und kein Politikwechsel. :rolleyes:


    Die PloProf würde ich aufarbeiten lassen. Um sie in dem Zustand zu akzeptieren, müsste schon eine "persönlichere" Geschichte dahinterstehen.

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • In anderen Forum würde man sich nicht getrauen so einen Unsinn auch nur zu diskutieren.


    Richtig! Und genau deswegen bin ich besonders gerne in diesem Forum, weil man hier einfach alles Diskutieren kann :beiron:;)


    MACHEN WIRS KURZ WIEVIEL WILLST DU FÜR DIE UHR


    Schick mir ne PN wenn Du ein unwiderstehliches Angebot hast :lupe::G


    :wink:
    Gunnar

  • Die Frage ist halt auch, willst du die Ploprof regelmäßig tragen und dich an ihrem Anblick erfreuen, oder soll sie ihr weiters Leben im Safe verbringen :( . Wenn du dich so sehr an dem Zustand der Uhr störst, würde ich sie einer Revision unterziehen lassen.
    Und mit der Historie der Uhr würde ich es auch nicht so eng sehen, wenn man nichts fundiertes hat (schriftlich beleget/Papiere). Der Verkäufer hat dir ja schliesslich auch gesagt, daß das Zifferblatt in gutem Zustand ist, da kann man auch daran zweifeln, ob das mit dem Marinetaucher stimmt, oder :grb:.
    Ohne irgendwelche Papiere über diese Uhr, würde ich mir in Punkto Historie keine Gedanken machen :rolleyes: .
    Ich glaube es wird immer zwei unterschiedliche Meinungen hier im Forum über Sinn und Zweck einer Revision geben. Wichtig ist nur, daß du dich für eine entscheiden kannst und dich danach nicht verunsichern läßt :gut: .


    lG
    Uhren@Fan ;)

  • 1. Ohne schriftlichen Nachweis der "Geschichte" ist das ne normale PloProf in getragenem Zustand, fertig.
    2. Ich würde sie dennoch nicht überarbeiten lassen, der Charme geht verloren- schon mal ne 45jährige ohne jede Falten im Gesicht ausgepackt?

  • Die Frage der Revision hängt mA davon ab, was du mit der PloProf vor hast.




    Soll sie bloß ein Sammlerstück darstellen, das nie bis sehr selten getragen wird: So belassen.




    Soll sie doch regelmäßig getragen werden würde ich mir eine Revi durchaus ernsthaft überlegen.






    Doch egal wie die Entscheidung ausgeht: Cooles Ding an Land gezogen!!

  • Würde ich auch so sehen. Wenn Du sie auch täglich oder oft tragen möchtest,
    würde ich eine Revi machen lassen. Auf alle Fälle eine sehr interessante Uhr... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • So wie ich Dich kenne, Gunnar, würdest Du doch folgendes am liebsten tun:


    1. Glas ersetzen.
    2. Dichtungen ersetzen.
    3. Zifferblatt überarbeiten, aber im Original behalten.
    4. Werk sofern nötig revidieren lassen.


    Also, such Dir jemanden, der die Blasen wegkriegt, und gut ist. Den Rest macht doch eh Dein Uhrmacher Deines Vertrauens, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Es sei denn, Du willst sie an Andreas oder einen anderen verkaufen -- dann lass die Uhr so wie sie ist...


    Übrigens finde ich, dass die Uhr durchaus eine Geschichte hat, die auch nicht zwangsläufig dokumentiert zu sein braucht -- aber das ist meine ganz persönliche Meinung...


    Viele Grüße :blume:
    Fernando

  • So wie ich Dich kenne, Gunnar, würdest Du doch folgendes am liebsten tun:


    1. Glas ersetzen.
    2. Dichtungen ersetzen.
    3. Zifferblatt überarbeiten, aber im Original behalten.
    4. Werk sofern nötig revidieren lassen.


    Jaaaaaaa, genau! Endlich einer der mich versteht! :gut:;) Ich finde das Blatt nämlich auch ziemlich genial (bis auf die Blasen). Am schönsten finde ich aber so alte Blätter, wenn sie wie ein altes Bild in einem schönen Rahmen sind. Und deswegen tendiere ich dazu, Gehäuse, Glas, Dichtungen und Werk in Biel revisionieren zu lassen, und Lünette Blatt und Zeiger zu erhalten. Ist aber für manche vielleicht auch schon zu viel :grb: Ich weiss auch noch nicht....


    Also, such Dir jemanden, der die Blasen wegkriegt, und gut ist. Den Rest macht doch eh Dein Uhrmacher Deines Vertrauens, wenn ich Dich richtig verstanden habe.


    Ich glaube Blasen kann man von so einem Blatt nicht mehr wegbekommen :( Renomierte Restauratoren wie Causemann und die andere bedrucken so ein altes Blatt glaub ich komplett neu, und das will ich nicht...


    Es sei denn, Du willst sie an Andreas oder einen anderen verkaufen -- dann lass die Uhr so wie sie ist...


    Verkaufen? Hm, muß ich mir echt überlegen...ist ja quasi gerade erst bei mir eingetroffen und irgendwie hab ich mich in das Teil schon schwer verliebt. Und es trägt sich wirklich fantastisch trotz Größe. Sowohl zum Brötchenholen (zu Fuss! ;) ) Als auch sogar zum Anzug ins Büro ... :G


    Übrigens finde ich, dass die Uhr durchaus eine Geschichte hat, die auch nicht zwangsläufig dokumentiert zu sein braucht -- aber das ist meine ganz persönliche Meinung...


    Ja, ich glaub auch nicht dass mich der Verkäufer da angeschmiert hat. WIe gesagt, er wollte mir den KP sogar gleich zurückzahlen als ich mich über die Blasen beschwerte und sagte, er hab das gar nicht für so tragisch gehalten :rolleyes: Klar, er ist kein Uhrensammler sondern ein Marine Soldat für den es ein Arbeitsgerät war :grb:


    Danke jedenfalls an alle für Ihre Meinungen. Ich werd mal in mich gehen und die Uhr heute erstmal am Handgelenk geniessen :gut:






    :wink:
    Gunnar