"Dafür" oder "Dagegen"?

  • mal eine kleine Bastelarbeit.... Bevor der Aufschrei bei den Breitlingfans zu groß wird, stelle ich diese Bastelarbeit lieber hier rein ;)


    Ab und zu werden in der Bucht neuwertige Gehäuse der Breitling Pult, oder auch Puptile genannt, angeboten. Und ich habe eben vor Jahren mal zugeschlagen. Jetzt sucht man jahrelang nach dem passenden Werk (Cal 12 oder 7740) und wenn man eins findet, kostet es unverschämt viel Geld. Also sucht man "Alternativen". Ein wenig suchen und probieren und anpassen und und und... was soll ich sagen, ein anderes Werk passt auch (ich schreibe jetzt bewusst nicht, welches)! Und das Ergebnis will ich hier einmal vorstellen (siehe Bilder). Welche Einschränkungen gibt es? Die Chronofunktion geht nicht, da die Drücker ca. 3 mm zu weit außen liegen, das Datum ist ein wenig zu weit rechts aber ansonsten bin ich zufrieden. So, jetzt die Bilder!


    Jetzt aber die eigentliche Frage: "Dafür" oder "Dagegen", darf man, so wie ich, ein anderes Werk einbauen? WICHTIG: ich will damit kein Geld verdienen sondern es ist nur für den Hausgebrauch!






  • Grundsätzlich nichts dagegen, ich finde es nur schade, dass die Chrono-Funktionalitäten nun nicht mehr ihren Dienst verrichten.... ein Wehrmutstropfen aus meiner Sicht.



    Dennoch :respekt: für die Bastelarbeit. :gut:

  • Sehe ich genauso, warum soll man nicht basteln??
    Ist Deine Uhr, Du musst mit ihr klar kommen und sie tragen!!
    Wenn Dich die fehlende Chronofunktion nicht stört, dann ist doch alles gut!
    Die Chronofunktion wird im allgemeinen ohnehin überbewertet; ich für meinen Teil nutze sie höchstens beim kochen :G ...
    ...und das leicht nach rechts versetzte Datum finde ich auch nicht störend, hauptsache sie läuft und zeigt die Zeit an, hat ja schon ein paar Jahre runter, gell ;)


    Bei einer kompletten Uhr die ich kaufen würde, sähe ich es viell. anders;
    da Du aber ein Werk für ein Gehäuse gesucht hast, finde ich, dass dies ein gelungener Kompromiß ist!


  • Sag mal kann man die 3 mm nicht irgendwie kompensieren, wäre mal interessant was unserer Fachmänner dazu sagen,
    vielleicht haben die ja die zündende Idee. ;)

    War auch mein erster Gedanke ;)


    Finde die Arbeit gut gelungen.Und meinen :respekt: dafür :gut:



    Das Werk meine ich auch schon erkannt zu haben. :G
    Warum nicht die tun ihren Dienst schon recht tadellos :gut:





    Gruß Willi

  • Klar geht das, siehe Hanhart - die asymmetrische Drückeranordnung kommt beim 7750 ja auch
    nicht vom Himmel gefallen (bei den neuen Modellen wurde dieses typische Merkmal ja leider
    nicht mehr berücksichtigt). Aber das geht nicht einfach so. Und ich sag es mal ganz zurückhaltend:
    Das lohnt sich in diesem Fall auch nicht.

  • Entweder neue Hebel und ggf. entsprechende Änderungen auf der Platine (Anlenkpunkte etc.) oder Umlenkhebel direkt am Drücker im Gehäuse. Und das alles bitte mit korrekter Berechnung von Kraft und Hebelweg zur schonenden und zuverlässigen Bedienung. :G


    Ansonsten finde ich es schön, wenn so ein altes Gehäuse wieder zum Leben erweckt wird. :gut: Nur dass der Chrono nicht mehr geht, ist schon wirklich sehr schade... :(


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Danke, das ihr meine Breitling Homage ;) so wohlwollend aufnehmt. Hatte schon Angst, das die Nummer völlig zerrissen wird.


    Mit der Chronofunktion habe ich erst überlegt, einfach einen Steg als Verlängerung zu nehmen. Da ich aber schon die Zifferblattfüße versetzen musste (hoffe, es hält) habe ich zusätzlichen Druck vermieden. Und ganz ehrlich, ich nutze das fast nie, nur zum spielen... Mich wundert, das gar keinem auffällt, das ich sogar die original Zeigerform und Farbe habe... :grb: war eine Sauarbeit!

  • also als Fachmann kann da nur sagen: :respekt:


    echt gut gelungen. Da Du das für Dich selbst machst ist gegen diese Hochzeit auch nix zu sagen. Die Drücker umsetzen sehe ich auch als recht schwierig und aufwändig. Würde ich so lassen. Besser als wenn das Gehäuse zum Altmetall gegangen wäre. Viel Spass damit, zeig allen wozu Du in der Lage bist und gib ruhig etwas damit an :G .


    Rainer