Beiträge von retroman

    Die Frage hat es schon oft gegeben, denkt bitte daran, dass die Datumscheibe eine ungrade Teilung hat. Zifferblatt drehen ist kein Problem, da die Füße symetrisch sind. Aber dann steht ein halbes Datum im Fenster. Man benötigt also eine speziell bedruckte Datumscheibe. Kann man sich machen lassen, ob die so im Ersatzteilhandel lieferbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei den meißten "Linkshänderuhren" ist das Datumsfenster dann leich versetzt.

    Phil hat ja schon eine Zeichnung fertig, jedoch bekomme ich da die Daten nicht für meine Zwecke umgesetzt ergo auf dxf/dwg/vlm o.ä. daher nun der Weg der Neuzeichnung und somit auch ordentliche Abspeicherung sofern man (oder eben auch frau) Lust auf ein solches Werk bekommt mittels CNC-Maschinchen zu fertigen.


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Wenn Du mir mal die Zähnezahlen gibst, kann ich Dir die Räder als DXF schicken. Bitte direkte Mail an mich.

    Ab und zu muss ich mal ein Viertelrohr verlängern. Sei es
    für ein extradickes Zifferblatt oder, wie hier, für die ANTERO. Das Viertelrohr
    nutze ich als Lagerstift für das neue Stundenrad. Das höchste Zeigerwerk, das
    lieferbar ist, ist bei weitem nicht lang genug. Ich muss es um 1,5mm
    verlängern. Dann schließt es oben mit dem Stundenrad ab. Sieht auch besser aus.











    Als erstes bohre
    ich das Viertelrohr mit Ø 0,65 durch.









    Dann spanne ich es in die Drehbank und bohre ein Gewinde
    M0,8 rein. Natürlich nicht zu tief, so 0,7mm etwa.









    Die eigentliche Zeigerpassung (Ø 1,15) drehe ich ab auf Ø
    1,0









    Die Verlängerung ist eine Hülse. Sehr schwer zu
    fotografieren. Habe leider keine Profiausrüstung. Daher sind einige Bilder auch
    s/w.









    Wie gesagt: schwer zu fotografieren









    In die Hülse schraube ich ein Gewinde M 0,8. Dafür nehme ich
    eine passende Schraube, bei der ich den Kopf abgenipst habe. Das Gewinde kürze
    ich, dass es höchstens 1 – 2 10tel übersteht. Diese Hülse schraube ich dann auf
    das Viertelrohr.









    Die Spannzange habe ich selber gedreht. Eine alt, die nicht
    mehr richtig „packte“ passend ausgedreht, um solche Teile sicher zu spannen.
    Dann wird das letzte 10tel von der Hülse angedreht, damit die Verlängerung rund
    läuft zum Viertelrohr.









    Fertig. Das Viertelrohr ist jetzt 1,5mm länger und das neue
    Stundenrad hat eine sichere Führung. Für ein extradickes Zifferblatt müsste ich
    natürlich noch einen Ansatz für den Minutenzeiger andrehen.





    Es kann auch sein, dass Du den Lagerstein nach hinten rausgedrückt hast. Dann könnte das Rad noch OKE sein. Nicht umsonst gibt es für diese Werke spezielle Untersetzer bzw. Werkhalter, bei den die Räder von der Rückseite abgestützt werden.

    Hallo und guten Morgen,
    ist ja sehr romantisch drassen, aber beschwerlich. Da unser Hund eine Schulterhöhe von 25cm hat, kann ich ganz gut abschätzen, wie hoch der Schnee heute morgen lag. Hier mal ein Foto vom Bürofenster aus:


    habt Ihr auch schöne Schneebilder von zu Hause?
    Ich muss dazu sagen: bei uns ist das eigentlich nicht üblich, so viel Schnee. In den Bergen wird das "bisschen" wohl nicht der Rede wert sein.

    Du löst die vier Schrauben der Abdeckplatte und nimmst die Scheibe raus. So einfach ist das. Alles, was Dir dann entgegenfällt ist "über" bis auf das Stundenrad. Ich meine damit die Rastfeder der Datumscheibe und evt. das Zwischentrieb zwischen Stundenrad und Datumschaltrad. Die Abdeckplatte solltest Du dann natürlich wieder draufschrauben damit das Stundenrad wieder eine Höhenbegrenzung hat.

    Normalerweise ist ein 7750 ein 7750. Kein Aufsatz oder Modul. Die WoTag Scheibe wird entweder entfernt wenn nur Datum angezeigt wird oder manchmal auch einfach "zugeblattet", also draufgelassen. Die Schalträder sind meisst beide da. Auch die Rastklinken. 7751 (Vollkalender, Zeigerdatum) ist dann was Anderes bzw. mit einem Aufsatz versehen. 7753 (Tri-compax) ist wieder etwas Anderes, da kann kein WoTag drauf wegen der Räder, die dann im Weg sind. 2 Totis heisst nur, der Sekundenzeiger ist einfach nicht da.
    Weil der Tausch der Datumscheibe etwas Übung braucht solltest Du damit zu einem Fachmann gehen.

    Ach, Du bist dass? :lupe:
    Und das da habe ich nicht "gezaubert", da gehört das Lob einzig und allein Jochen Benzinger. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
    Ich brauche übrigens noch Deine Adresse für den Versand....... ;)

    Ja Du vergisst aber auch nie was,
    dass mit den Schraubenschlitzen war ja nicht bös gemeint. ;)


    Zu solchen Uhrmachern wie Du sehe ich doch auf! :gut:


    Deine Beträge finde ih jedenfalls sehr schön! :verneig: :verneig: :verneig:

    ach Philipp, Du warst doch gar nicht gemeint.... :wink:
    Da habe ich mir schon andere Sachen angehört (anhören müssen)

    Ich soll für einen Kunden zu Weihnachten einen Regulator mit „Benzinger-Werk“ machen. Also das AS1130 von Jochen Benzinger dekoriert. Da lag es nahe, gleich mehrere zu machen und unterschiedlich zu beschichten. Hier das Ergebnis:











    Eins in vergoldet











    Die Arbeiten von J. Benzinger sind absolute Klasse bis ins Detail











    Eins in Ruthenium, kommt leider auf dem Foto nicht so richtig zur Geltung. Ist ein ganz dunkles Grau, eher Anthrazit.











    Und eins in rohdiniert.











    So hochwertig veredelten Werken „spendiere“ ich natürlich eine Schraubenunruh aus meinen Beständen.











    Und wenn sich jetzt wieder jemand an den weißen Schraubenschlitzen stört: das ist absolut nicht die „billige“ Variante. Ich mag es halt lieber, wenn man die Schrauben sofort als solche erkennt. Und nicht diese „dicken blaue Punkte“