Beiträge von sterntroja

    Bei der letzten Einzeigeruhr kann ich noch nichts sagen. Bei den Uhren von ownedition mache ich die Preise nicht. Sie fangen bei ca. 600 CHF an bis 3500,- CHF je nach Ausführung und Aufwand. Die Bankers wird sicher noch diesen Monat einen Preis bekommen, sobald sie richtig fertig ist.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte heute mal die erste Uhr der "Bankers"-Reihe vorstellen. Den Kundennamen habe ich diesmal retuschiert. Ich hoffe das man sich trotzdem ein Bild machen kann.
    Es ist eine Einzeigeruhr mit einem 42mm ES Gehäuse, Saphirglas und Glasboden. Kaliber 2824-2. Das Ziffernblatt für offen liegende Datumsscheibe war eine Herausforderung. Der Aussenring mit den Stundenappliquen ist leicht gebürstet, der Minutenring glatt poliert, das Datumsfenster ... und der innere Teil mit Waffelprofil.
    Die Datumsscheibe wurde neu bedruckt. Der Zeiger wurde speziell für die Einzeigerfunktion angefertigt und ist an der Achse geschlossen.
    Das ist der erste Prototyp. Es wird noch daran gearbeitet. (Farbagleich Zeiger Datumsscheibe etc.) aber ich wollte schon mal etwas von der neuen Arbeit zeigen :) Vielleicht gefällt es Euch.


    LG
    Joerg

    Hallo Zusammen,


    ich möchte diesen Teil des Forums hier nutzen um mal ein paar von unseren Uhren vorzustellen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben und werfe mal eine bunte Mischung von Bildern hier ein :-))




    LG


    Joerg

    Danke Felix, ich freue mich dass Dir die Uhr gefällt. Ich habe diese für einen Freund gemacht und ja ich habe eine kleine schweizer Firma in der solche Uhren entstehen aber wirklich nur eine kleine Firma, die keinen Anspruch auf einen Markennamen hat :)
    Ich selber schale nur ein, kürze die Aufzugswellen, setze die Zeiger etc. und mache die Endkontrolle. Das Design mache ich mit meiner Partnerin. Das Design der ownedition- Uhren macht ein russischer Designer.
    Alle Aufwendigen Arbeiten werden in einer Manufaktur in Auftrag gegeben (Zeiger, Ziffernblätter, Gehäuse...) Die sind da Profis und können das besser als wir.
    Bei dieser Uhr wollte der jetzige Besitzer eine Einzeigeruhr mit Stoppfunktion und einen extra grossen Gehäuse. 47mm ist schon wirklich gross aber ich war erstaunt wie gut sie doch am Arm ausschaut. Besser als vorerst gedacht.
    Vielleicht wäre es noch besser gewesen den Stundenzeiger in der Mitte längs abzubiegen, er schaut so etwas glatt aus. Vielleicht bei der nächsten 47er :)

    Hallo Zusammen,


    hab mich lange nicht gemeldet, die Lounge aber trotzdem nie vergessen :)
    Als kleines Hallo stelle ich euch eine neue Einzeigeruhr vor mit dem ETA Kaliber 7750. Das Gehäuse ist aus Edelstahl, gebürstet und satte 47mm fett. Ich entschuldige mich für die schlechten Aufnahmen, es musste schnell gehen :-))
    Das Ziffernblatt ist an den Chrono Ringen eingefräst. Die Chronoringe und der Aussenindex haben ein eierschalenweiss bekommen der Rest des ZB Hellweiss. Goldene Appliquen mit Arabern. Zeiger in der gleichen Farbe vergoldet. Aufdruck vom Käufername in Schreibschrift.
    Das Werk habe ich so belassen wie es ist. Keine Gravur, keine Streifen etc. Deswegen hab ich die Glasrückseite einfach als Bild weggelassen.
    Vielleicht gefällt Euch die Uhr. Ich würde mich freuen.


    LG Euer Joerg


    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein kleines Problem. Ich suche drei gleiche ES Gehäuse für ein Valjoux 7751. Meine derzeitigen Quellen haben versagt vielleicht kann mir jemand helfen, ich würde mich riesig freuen.


    Liebe Grüsse und noch einen schönen Tag


    Joerg

    über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)
    Aber für diejenigen, die auf grosse Gehäuse stehen hab ich die 2 gemacht und es scheint so, als gibt es da ein paar.

    Die Fotos sehen alle so aus. Ich werde sie am besten mal vor einem weissen Hintergrund knipsen. Vielleicht kommt das Gehäuse da besser zur Geltung.

    Kann nicht genau sagen wie lange ich gesessen habe aber ich habe mir viel Zeit genommen damit es auch ordentlich wird. ;)
    Was die Teile anbetrifft; meine Ziffernblätter lasse ich bei Schätzle Ziffernblattfabrik anfertigen (ist ja fast Schweiz).
    Tampondruckmaschine ist auf meiner Anschaffungsliste, da ich die Blätter spätestens ab Ende des Jahres selber drucken will.


    Die Zeiger kommen grösstenteils von Estima (Schweiz). Für die Gehäuse hab ich mehrere Quellen bin aber gerade dabei hier in der Schweiz herstellen zu lassen, damit dann wirklich fast alles "Swiss Made" ist. Die Gravuren werden mit Laser gemacht (Nachbardorf Würenlingen)


    Vielen vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich freue gerade hier von Euch diese Bestätigung für die Arbeit zu bekommen.
    Danke :blume:

    Ich hatte nun gedacht, dass die schwarze eher ankommt, wegen dem schwarzen Gehäuse. :) Mir persönlich gefällt die weisse allerdings auch. besser.

    Hallo liebe Gemeinde,



    ich wollte Euch heute gern meine zwei neu fertig gewordenen Einzeiger vorstellen. Ich habe für beide Uhren ein ETA 2824 verwendet.
    Da die Einzeigeruhren kein Datum benötigen, wurde der Mechanismus entfernt. Das Minutenrohr habe ich etwas abgeschliffen, so dass ich auf den Stundenzeiger eine kleine Applique setzen konnte.
    Die Zeiger waren etwas unförmig, so dass ich diese mit der Hand nachgeschliffen habe. Bei der Uhr mit dem weissen ZB habe ich den Zeiger noch poliert und gebläut. Dabei habe ich mit Absicht die Spitze etwas dunkler werden lassen.
    Das Gehäuse ist natürlich eine absolute Geschmackssache und nur etwas für Liebhaber grosser Uhren. 47er Durchmesser. Im Notfall auch zur Selbstverteidigung einsetzbar :G
    Ich hoffe die beiden Stücke gefallen Euch. Bin auf Euer Urteil gespannt.


    :) ich gehe auch mal davon aus, dass kein böser Wille dahinter stand aber wie sagt man so schön? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :pistolero:


    Man kann sicher unterschiedlichen Geschmack haben aber an diesem Wecker ist wirklich nichts dran, was man noch verwenden könnte. Ein neues Werk.. das wären Perlen für die Säue. Wenn man sich das Gehäus und das Werk genau ansieht, erkennt man sofort, warum man diese Dinger in Asien für umgerechnet 10 Euro bekommt (und ich hoffe für dich du hast nicht mehr bezahlt).


    Lasse dich von deiner Uhrenbegeisterung nicht abbringen aber lenke sie in andere Bahnen :troest:


    Durch diese Replicate (nur eine Umschreibung für Betrug) werden die originalen Firmen geschädigt. Firmen die imense Zeit aufbringen mussten für immer kompliziertere Entwicklungsstufen und eine kaum noch zu steigernde Qualität ihrer Produkte. Die gesamte Arbeitszeit für eine wirklich hochwertige Uhr von der Planung > zum Prototyp bis hin zur Serie ist enorm und enthält viel Handarbeit. Dazu kommt noch die Materialforschung, Drucktechniken, Veredelungen und was weiss ich noch alles. Wenn man das alles zusammen betrachtet und sich mit der Materie etwas beschäftigt, dann erkennt man schnell warum so ein kleines Metallteil plötzlich 1000e von Euro kosten kann.


    Deswegen tragen die richtigen "Fans" die Uhren nicht als Statussymbol sondern als Achtung, Liebe oder Begeisterung für die Technik, Mechanik und dem Design und Wecker wie oben aufgeführt sind für deren Augen ein Grauen weil sie nichts von dem genannten verkörpern und nur billigen Schrott darstellen. Schrott der nur zum posen dient. Das ist so ähnlich als ob man ein Foto von Pamela Anderson (in jungen Jahren wohlgemerkt) in der Brieftasche hat aber zu Hause auf dem Sofa die Dorfschlampe von Zussenhausen mit Kippe im Maul und Bier in der Hand bereitliegt. :G


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich aber vielleicht verstehst du mich, ohne dass du jetzt böse bist.


    PEACE :blume:




    Joerg