Die Kultur der Nassrasur

  • Mal eine blöde Frage an die Rasierhobel-Experten hier. Gibt es einen praktischen Grund oder einen sonstigen Vor-oder Nachteil zwischen einem geschlossenen oder offenen Kamm? Ich verwende ja bisher den Störtebekker, frage mich aber warum es diese Unterschiede beim Klingeneinsatz gibt:

  • Internet-Zitat:


    Der Butterfly Kopf sorgt also für noch müheloseres tauschen der Klinge, ohne ihn dafür in mehrere Teile zu zerlegen. Damit eignet sich der Butterfly Rasierhobel vor allem für dich, wenn du beim Auswechseln der Klinge noch nicht so sicher bist, oder Angst davor hast.


    Für mich Geschmacksache, aber nicht wirklich Auswirkungen auf das Rasurergebnis.

  • Internet-Zitat:


    Der Butterfly Kopf sorgt also für noch müheloseres tauschen der Klinge, ohne ihn dafür in mehrere Teile zu zerlegen. Damit eignet sich der Butterfly Rasierhobel vor allem für dich, wenn du beim Auswechseln der Klinge noch nicht so sicher bist, oder Angst davor hast.


    Für mich Geschmacksache, aber nicht wirklich Auswirkungen auf das Rasurergebnis.

    Lesefehler von mir - ignorieren :lol:


    Ich habe mich nur an den Fotos orientiert und die Frage nicht gelesen :popo: :prust:

  • Mein heutiges Setup besteht aus:


    Rasierhobel Mühle Rocca

    Rasierklinge Wilkinson

    Rasierpinsel Mühle Classic Silvertip Fibre

    Rasierseife Mühle Sandelholz

    Aftershave Mühle Rasurbalsam Sandelholz


    Wie die Rasierklinge von Böker hat mir die Timor nicht perfekt im Rocca gefallen und daher habe ich sie nach 1 Woche Test aussortiert. Die original Mühle- die Gillette Silver Blue-, die Rotbart- und die Personna-Rasierklinge haben sanfter und doch noch gründlich rasiert. Mit den erstgenannten beiden Rasierklingen habe ich mich doch vereinzelt geschnitten – für mich (vielleicht drücke ich auch etwas zu fest auf) sind die im Rocca etwas zu aggressiv.


    Die nächsten beiden Wochen plane ich die Wilkinson-Rasierklinge zu testen. Die heutige Rasur hat mir schon einmal gut gefallen.


  • Ich bewundere bzw. beneide euch für diese tollen Sachen. :gut: Ich kann mich max. 2x in der Woche rasieren und das auch nur mit einem stinknormalen Gillette mit Skinguard Sensitive Klingen, da es sonst im Bad aussieht wie nach einem Unfall u. mein Gesicht u. Hals schmerzt bzw. brennt. Egal welche Hilfsmittel (Balsam, Preshave Gel, etc.) ich davor bzw. danach verwende. Aftershave geht gar nicht, das fühlt sich an wie Salzsäure. :schock:


    Die Zeit beim Bundesheer war die Schlimmste, da musste ich mich jeden Tag rasieren u. dementsprechend hat sich mein Gesicht in dieser Zeit auch angefühlt bzw. ausgesehen.


    Eine Frage noch an euch: rasiert ihr mit oder gegen den Strich?


    Ich rasiere immer gegen den Strich da sich sonst mein Gesicht nach 2 Std. (mein Bart wächst realtiv schnell) anfühlt wie Schmirgelpapier. Am Hals ist es tricky da ich viele Wirbel habe u. der Bart in jede Himmelsrichtung wächst.

  • Das klingt nicht gut!

    Aber hast du schon mal versucht das ganze mit richtiger Vorbereitung zu probieren. Das kostet Zeit.

    Warmwasser Tücher Einseifen . Einwirken lassen . Kann locker bis zu 30 Minuten gehen. Dann mit einem sanften Hobel und wirklich guter Klinge ( Derby find ich sehr gut). Und erst mal mit dem Strich. Ok dein Halsbereich ist anscheinend ein Challenge.

    Immer genug Seife auf der Haut und Wasser.

    Es gibt einige sehr pflegende Balsam.Ohne Alkohol.

    ( Harry's ist für mich ein sehr gutes) Persönlich gebrauche ich After Shave. Ich genieße den Moment vom "brennen".

    Vielleicht versuchst du es noch einmal.

  • Wenn du solche Schwierigkeiten bei der Rasur hast, dann empfehle ich dir die Proraso pre shave Creme!!

    Mach die Haut feucht und spare nicht mit der Creme. Richtig gut einarbeiten und ziehen lassen. Kurz vor der Rasur die Haut etwas anfeuchten und dann den Rasierschaum(am besten selbst aufgeschlagen) auftragen. Lass dir auch hier ausreichend Zeit. Nutze möglichst eine neue Klinge. Rasieren tue ich mit, quer und gegen den Strich! Ich mag es allerdings wenn Rasierwasser brennt! Um so mehr, umso besser :bgdev: ! Dannach kommt noch ein mimi After Shave Balsam und dann bin ich fertig.

  • Ich darf mich da meinen beiden Vorrednern anschliessen: Schaum immer selber aufgeschlagen, Gesicht vorher mit heissen Tüchern abdecken (oder noch besser, wie ich es meistens mache: warm duschen und gleich danach rasieren, dann sind die Poren auch schon schön aufgeweicht).

    Ich rasiere immer gegen den Strich.

    Bis anhin habe ich in meinem Mühle-Hobel diese 3 Klingen getestet:

    Personna

    Feather Platin

    Mühle

    Die Mühle Klinge hatte ich vor ein paar Wochen mal als nicht ganz so scharf wie Feather bezeichnet. Dabei bleibe ich. Aber ich revidiere mein Urteil insofern, als dass ich mit der Mühle Klinge zwar 2 Durchgänge mache (und beim 2. Mal auch nochmals Gesicht einschaumen), danach ist die Rasur aber super gründlich und die Haut im Vergleich zu den anderen beiden Klingen am wenigsten irritiert.

    Nach der Rasur Gesicht mit KALTEM Wasser gut abspülen (schliesst die Poren wieder).

    Danach kommt After Shave (mein Favorit hier inzwischen unbestritten das Old Fashion, da Proraso so einen komischen Belag auf dem Gesicht hinterlässt, den ich den ganzen Tag fühle). Und hier soll es richtig brennen! Ist ja nur kurz....

    Und danach ein klein wenig Nivea Balsam (sehr flüssig, eine Fingerspitze reicht idR.


    So, das wäre mein Setup und meine 5 Cents dazu.... :adi:


    PS an den Admin: gibt es ein Smiley, das sich rasiert......?? :reiner:

  • Ich habe mir einmal die Hersteller-Homepage angesehen:



    SkinGuard Sensitive Rasierklingen für empfindliche Haut | Gillette DE
    Gillette ► SkinGuard Sensitive Rasierklingen sind klinisch getestet für die Rasur empfindlicher Haut ✓ Entwickelt, um Irritationen zu vermeiden ✓
    www.gillette.de



    Die SkinGuard Sensitive Rasierklingen von Gillette bestehen aus 2 Rasierklingen und wurden entwickelt, um Haurirritationen zu vermeiden. Zwischen ihnen befindet sich eine SkinGuard „Brücke", um den Druck der Klingenspitze auf die Haut zu verringern und Reibung beim Rasieren zu vermeiden. Die Rasierklingen verfügen über Gleitstreifen mit einem Hauch von Aloe. Die SkinGuard Technologie ist eine klinisch bewährte Lösung für empfindliche Haut.



    Ich weiß nicht, ob ich bei vermutlich sehr empfindlicher Haut auf einen Rasierhobel wechseln würde – und wenn, dann nur auf einen sehr sanften. Entscheidender Punkt ist aber immer – wie meine Vorposter auch schon geschrieben haben die Rasurvorbereitung und die Verwendung der richtigen Rasierseife – auf Dosenschaum sofern verwendet - würde ich verzichten. Auch auf die entsprechende Abstimmung mit Aftershave oder Rasurbalsam kommt es zum Schluß noch an.



    Was Deine Frage: „Eine Frage noch an euch: rasiert ihr mit oder gegen den Strich?“ betrifft, so rasiere ich mich jeden Tag einmal mit und einmal gegen den Strich.

  • Für eine sanfte Rasur, und als einen günstigen Einstieg in die Welt der Rasierhobel, ist der Mühle Companion geeignet. Dieser liefert ein ordentliches Ergebnis, ohne die Haut zu sehr zu reizen. Mit den entsprechenden Mitteln zur Vor-/ Nachbehandlung sicherlich eine gute Wahl.


    Zur Frage „Rasur mit oder gegen den Strich?“ gilt für mich ebenso einmal mit, einmal gegen den Strich und danach eine After Shave Lotion und ein Balsam.

  • timepiece

    Bei mir sind es 3 Durchgänge.

    1 )mit dem Strich

    2 )gegen den Strich

    3 )die speziellen Problemzonen dann auch gegen die Richtung.


    Kalt abspülen.

    Rasierwasser drauf (Eines von vielen aus dem Schrank)

    Dann Allume Stein über das ganze Gesicht.

    Trocknen lassen .

    Und dann noch reichlich Rasierwasser.

    Bei eventueller Reizung später dann ein Balsam.


    Und ; ja ich genieße es jedes Mal.

    Und verbringe mehr Zeit im Bad als meine Frau.🤷😎