knopfzellen

  • guten morgen :hut:


    habe die suchfunktion getestet aber nichts über knopfzellen gefunden.
    wie sieht es denn bei euch aus mit wechsel der knopfzellen?
    selbst ist der mann oder zum konzi?



    greetz andre

  • Da ich in Bezug auf Knopfzellen nur ein paar Pulsuhren im Haus habe, auf deren Rückseite sich Kreuzschlitzschrauben befinden, mache ich das selber.


    Und wenn die Dinger absaufen, hamses verdient - hätten ja auch was Anständiges werden können. Ne mechanische Uhr z.B....

  • Bei einer höher/hochwertigen Uhr würde ich das nicht selber machen, wenn Du z.B. beim Öffnen oder Verschließen des Gehäuses versehentlich was vermurkst, hast Du keinen, den Du anmeckern kannst und ärgerst dich die Platze. Bei einfachen Modellen habe ich schon häufig die Stromquelle gewechselt, manchmal sind die kleinen Biester mit sehr filigranen Haltebügeln versehen, die leicht entzwei gehen können.

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • danke euch für eure infos ;)
    werde mir das bei meinen mal anschauen :lupe:
    wenn ihr denn knopfzellen selber wechselt, dann würde mich interessieren welche quellen ihr habt bzw. wo kauft ihr die energieknöpfe?



    greetz andre

  • also von den billigsten Knopfzellen rate ich ab, die taugen nichts, auch wenn der Preis reizt (einfach mal in der Bucht suchen...).


    Oft kann man die auch beim Elektronik-Laden (C*n*ad) um die Ecke günstig kaufen ;)


    Auf das Verfallsdatum achten, ist eh klar...


    Sibe


  • oki doki danke dir sibe für denn tip :gut:



    greetz andre

  • versuche mal Renata, Varta oder andere Markenhersteller.


    Camelion oder andere unbekanntere Marken halten auch nicht so lange, nach meiner Erfahrung.



    Wg. aktueller Wetterlage: Und die Uhr nicht öffnen, wenn es schwül ist, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder Wärme etc., damit keine Luftfeuchtigkeit unnötig in der Uhr verbleibt.



    Sibe

  • Ich kaufe meine auf dem Flohmarkt. Billigere habe ich noch keine gefunden, die passen auch zur billigen Quarztechnologie. Wichtig, wie schon erwähnt ,Markenware und der Blick aufs MHD.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Was die Bezugsquellen angeht, würde ich bei teureren Uhren (Typisches Beispiel: Die Quarzuhr der Dame des Hauses) keine Kompromisse eingehen und nur aus zuverlässiger Quelle kaufen. Wenn die Batterien im Sortiment sind, ist Conrad wahrscheinlich eine gute Adresse.
    Von original "Marken"-Batterien vom Flohmarkt aus dem Reich der Mitte würde ich unbedingt abraten. Jedenfalls für teure Modelle.

  • nochmals danke für die hilfreichen tips und infos ;)
    werde sie beherzigen wenn es soweit ist :gut:
    suppi das dieser fred jetzt verschoben wurde, in die DIY :gut:
    so wird er ja besser gefunden :G



    greetz andre

  • Bei DER hier würde ich die Finger lassen.. :bgdev::bgdev::bgdev:




    So, Spass bei Seite:


    wenn's "irgendwas" ist (Uhrenmarke) , dann füll rein wass'te willst;
    bei einem eher besseren Uhrenprodukt würde ich nur zu UCAR Energizer oder Renata ( um "neutral" zu bleiben als UCAR-User :grb::G , sonst gibts wieder "Zoff" mit'm unnnamed ) :lol::wink::wink::wink:
    MA***L und V**TA ist eher was für Tamagochis oder wie die Dinger heissen :G