Kleiner Eigenbau zwischendurch......low-cost Dressie

  • Hallo Lounger,


    da es mich mal gejuckt hat selbst eine Uhr zu montieren -und in der Bucht ja reichlich Teile schwimmen- habe ich mich mal an einen Eigenbau gewagt....hier das Ergebnis:








    Mal eine Dressie mit recht klarer Front und dafür recht verspielter Rückansicht und dazu noch für kleines Geld :G


    Die Daten:


    Gehäuse 316l poliert gab es in der Bucht komplett mit dem Blatt und Zeigersatz
    Das Werk China-Unitas Clone skelettiert und (stanz)finissiert
    Strap aus dem Nachtschrank-Fundus


    (Auf ein echtes UNITAS habe ich aus Vorsichtsgründen erst einmal verzichtet- hatte einfach Bedenken beim ersten Versuch gleich Schrott zu produzieren)


    Beim Minutenzeiger musste ich dann doch noch die Hilfe eines echten Uhrmachers in Anspruch nehmen, der ging so straff drauf das ich Angst hatte ihn ohne gescheiten Zeigersetzer gleich zu ruinieren.


    Also wenn sich jemand mit dem Gedanken trägt mal nen Selbstbau zu versuchen frisch ans Werk!! Die Teile gibts für nen guten Hunni und das Gefühl wenn sie fertig ist- unbezahlbar!! :gut:


    Viele Grüße


    Heiko

  • Mir gefällt der Gedanke sich so n Teil selber zu schustern ... Erstmal der Einkauf und dann ist wie Modellbauen
    nur mit Metall statt Plaste.


    Du hast mich echt auf eine Idee gebracht das auch mal zu probieren.


    Darf ich nach m Gesamtpreis fragen (nur Teile) ... ohne die natürlich alles übertrumpfende Arbeitszeit,
    die unbezahlbar ist ?

  • Alex: So ging es mir auch ;o) (bin Modellflieger) ein par recht gute Tips git es im Netz bei zum Bsp. Kube-watch.de.


    Ich sende dir 'ne PM mit Details zu...übrigens meine Arbeitszeit ist generell bezahlbar- nur mei Nerve ned :G


    Grüsse Heiko

  • @ Frank:Jep!! selbst gebaut schwellt die Brust deutlich mehr als selbst gekauft- frei nach Hornbach: Jedes Projekt macht dich besser! :G


    Candino:Und wie! beim Sekundenzeiger ist mir echt der Schweiß auf der Stirn gestanden...


    Thilo und blaukingkurt Vielen Dank!!


    Kube: Ah jetzt ja! Deine wirklich guten Tips waren der Auslöser des Ganzen- vorher dachte ich Flitter häte was mit tuntiger Oberbekleidung zu tun :o)


    @ Phil: der ganze Bausatz hat mich qualitativ echt überzeugt- immer in Relation zum Preis halt (gibts in der Bucht unter Gehäuse)


    @ Codie und Walter :verneig:



    Nun steht erst mal Lektüre zum Thema an: H.Jendritzki der moderne Uhrmacher.... erst mal Grundlagen schaffen :gut:

  • Mein Respekt für dein Werk. Mein Traum ist eine Marriage zu bauen, bisher fehlte mir aber der Mut. Zudem die Angst etwas zu verhunzen. Dein Beitrag hat mir Mut gemacht, so nach dem Motto :
    Das schaffst Du auch


    Viel Spassmit DEINER UHR

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • das kann eigentlich jeder der schon mal ein IKEA Bücherregal zusammen geschraubt hat. Nur kleiner eben. Und wenns dann doch nicht funktioniert.....beim zweiten Mal gehts besser. Auch von mir:
    Gratuliere
    Rainer

  • Super schön! Das macht Mut/Lust so was auch zu bauen.


    Ich hatte mir mal eine noname unitas Uhr gekauft, deren Zifferblatt mir jetzt nicht mehr gefällt. Mein Gedanke war den Austausch selbst zu machen. Auf der Suche nach einem neuen Zifferblatt bin ich auch auf die gleichen Teile die du verbaut hast in der Bucht gestossen. Dennoch hab ich etwas Respekt ein solches Projekt zu beginnen.
    Gibt er irgendwo im Internet eine Anleitung zum Aufbau einer Unitas Uhr?

  • was verstehst Du unter "Aufbau einer Unitas Uhr"???? Ich denke mal an das Werk willst Du nicht ran, also würden Dir technische Unterlagen des Werkes nichts nützen. Sonst ist so eine Uhr aufgebaut wie jede andere. Gehäuse, Werk, Zifferblatt mit Zeigern und Boden.
    Aufmachen, Welle entriegeln, rausnehmen und das Werk liegt vor Dir auf dem Tisch (hoffenrlich nicht auf dem Fußboden :G ) Der Rest wurde hier schon oft besprochen.
    Viel Spass.....
    Rainer