GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Ich bezog mich bei meinem Kommentar auf die "DOT 276 " Angabe



    -wenns falsch war-sorry.

    Ist der Bridgestone den "MO" Mercedes originaldie sind hart getestet und freigegeben-


    Zumindest bei unseren Veranstaltungen ist so ein Schaden nie vorgekommen, auch wenn es schon ne Weile (15 Jahre ) her ist.

  • don-cooper

    Habe versucht die auf Garantie zurückzugeben :G leider ohne Erfolgt😅 Der sehr nette Reifenmonteur, der dort bereits seit über 18 Jahren die Track Days rund um das Thema Reifen betreut, meinte zu mir, dass ich wie ein 'Geisteskranker' um die Kurven gefahren sein muss und er gerne im Auto gesessen wäre :lol:.. Sowas hätte er in der Zeit noch nie gesehen und bei ihm waren bereist viele positiv Bekloppte, die wir aus Youtube und Fernsehen kennen.. Außerdem veranstaltet AMG dort regelmäßig Track Days mit dem E63s und da geben die selben Reifen erst nach ca. 8 Stunden Fahrt auf..

    Habe keine Erfahrung mit dem Bridgestone Potenza Sport, jedoch sind 9 Minuten Fahrt ( wobei 6 Minuten reines Warmfahren gewesen sind ), schon eine Ansage.. und das bei dem gewaltigen Zerstörungsbild. Werde da mal Bridgestone anschreiben.

    ars

    Ja die sind mit Kennung.

  • don-cooper

    Habe versucht die auf Garantie zurückzugeben :G leider ohne Erfolgt😅 Der sehr nette Reifenmonteur, der dort bereits seit über 18 Jahren die Track Days rund um das Thema Reifen betreut, meinte zu mir, dass ich wie ein 'Geisteskranker' um die Kurven gefahren sein muss und er gerne im Auto gesessen wäre :lol:.. Sowas hätte er in der Zeit noch nie gesehen und bei ihm waren bereist viele positiv Bekloppte, die wir aus Youtube und Fernsehen kennen.. Außerdem veranstaltet AMG dort regelmäßig Track Days mit dem E63s und da geben die selben Reifen erst nach ca. 8 Stunden Fahrt auf..

    Habe keine Erfahrung mit dem Bridgestone Potenza Sport, jedoch sind 9 Minuten Fahrt ( wobei 6 Minuten reines Warmfahren gewesen sind ), schon eine Ansage.. und das bei dem gewaltigen Zerstörungsbild. Werde da mal Bridgestone anschreiben.

    ars

    Ja die sind mit Kennung.


    Ich bin da absoluter Leihe - aber wenn er das in 18 Jahren nicht erlebt hat, würde ich auch den Hersteller anschreiben…schaut für mich dann eher nach Produktionsfehler aus :lupe: sollte zumindest abgeklärt werden :kaffee:

  • Ich mit meinem bescheidenen Wissen gehe mal davon aus, dass der Reifen auf Grund von Überhitzung Schaden genommen hat.

    So ein E63 hat nun mal brutal viel Gewicht auf der Vorderachse und auf extrem engen Strecken wie Größ Dölln geht es ja fast nur um die Kurve. Der Reifen hat also keine Zeit, sich zu erholen. Das geht beim "auf der Bremse einlenken" halt extrem auf den Reifen.

    Wenn man dann noch "wie ein Geisteskranker um die Kurven fährt" (genau dafür fährt man ja auf der Rennstrecke, das ist also von mir positiv gemeint :gut:) passiert sowas eben.

    Ich vermute mal, Du hast nach dem Reifenwechsel - also wie vorgeschrieben bei kalten Reifen - den von Mercedes/AMG vorgegebenen Luftdruck eingestellt.

    Dieser ist, meiner bescheidenen Meinung nach, deutlich zu hoch für die Rennstrecke.

    Pirelli z.B. empfiehlt, den Luftdruck auf 0,4 Bar unter Herstellerangabe abzusenken.

    Ein deutlich zu niedriger Luftdruck ist natürlich auch nicht gut und kann ebenfalls zu Überhitzung bzw. Schädigung der Karkasse führen.

    Man beachte: der von Mercedes/AMG empfohlene Druck ist mit Absicht so hoch gewählt worden. Hierdurch soll gewährleistet sein, dass der Reifen auch lange Autobahnetappen mit sehr hoher Geschwindigkeit und voller Zuladung aushält, ohne das es zu einem Reifenschaden kommt.

    Mein Rat: beim nächsten mal nach ein paar Runden an die Box fahren und die Reifentemperatur messen.

  • Ich habe bei mir im Bordcomputer die Reifentemparatur und den Reifendruck angezeigt. Bei den Pirellis war der Druck beim Platzen bei 3.0 Bar ( empfohlen 2.8 Bar ) und 64 Grad.

    Die Bridgestone sind bei 2.8 Bar und 78 Grad zerrissen.


    Ich achte sehr auf die Temperaturen und den Druck und lasse den auch wieder ab, nur hatte ich keine Chance dazu😅

    Die Bridgestone wurden von mir mit anfänglichen 2.5 Bar eingefahren.

    Und wie bereits gesagt, die E63s scheinen dort öfter durch die Kurven gejagt zu werden und so ein Problem gab es noch nie. Vielleicht gab es aber auch keinen so Bekloppten wie mich, der die engen Kurven so hart genommen hat :lol:

  • Darf man fragen, wie und an welchem Punkt die Reifentemperatur gemessen wurde?

  • Ich würde da einen Reifensachverständigen hinzuziehen!

    Mir fällt da Pof. Willmerding ein, der sich einen Namen gemacht hat...:gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich habe bei mir im Bordcomputer die Reifentemparatur und den Reifendruck angezeigt. Bei den Pirellis war der Druck beim Platzen bei 3.0 Bar ( empfohlen 2.8 Bar ) und 64 Grad.

    Die Bridgestone sind bei 2.8 Bar und 78 Grad zerrissen.

    Die im BC angezeigten Werte stammen von den RDKS Sensoren. Was den Druck angeht sieht das hier eigentlich ganz gut aus. 2,8 bzw. 3,0 Bar bei heißen Reifen ist ok.

    Allerdings ist die angezeigte Temperatur nicht korrekt. Die RDKS Sensoren messen die Temperatur ja im inneren des Reifens - und das auch noch gaaaanz weit weg von der Lauffläche. Genau genommen ist das eher die Felgentemperatur als die Reifentemperatur.

    Wenn der Sensor also 78°C angezeigt hat, dann lag der tatsächliche Wert außen an der Lauffläche/Profil vermutlich deutlich darüber. Für einen "Straßenreifen" also viel zu hoch :opa:

    Aber wie gesagt: das ist nur meine Vermutung - basierend auf einem bescheidenen Kenntnisstand.

  • Ich schätze, der Kurs besteht vorwiegend aus Rechtskurven und der schwere Daimler hat permanent kräftig untersteuert. Der flammneue Reifen war nicht eingefahren, konnte keinen Grip aufbauen und Du hast ihn klassisch überfahren. Dennoch würde ich den Reifen von Bridgestone checken lassen, vielleicht gibt es zumindest eine teilweise Kostenerstattung.