Oh ein paar tolle Dinge hat der Evo Motor schon erhalten.
Den 0080 Lader und hochwertigere Kolben.
Noch paar Kleinigkeiten die ich mal wusste die mir aber entfallen sind.
Im Grunde ein tolle Basis wenn man noch Leistungssteigern möchte….in diesem Fall aber kein Bedarf.
(Der bis Mitte 2002 gebaute Motor war an sich auch nicht problematisch….die fehlende Umluftklappe war das „Thema“)
Viel interessanter und deshalb eben gesucht ist die Tatsache das es die letzte Serie ist.
Viele sind ja der Meinung das die letzte Serie am ausgereiftesten ist. In sehr vielen Fällen stimmt das auch.
Wie du schon richtig sagst ist es egal ob 500PS oder 517. Streuen eh alle nach oben.
Wenn man aber einen 2002 oder 2003er gefahren ist und dann einen Mopf 1 dann denkt man, man fährt nen total andern Wagen. So ging es mir als ich vor knapp über nem Jahr zum ersten mal einen 2006er SL55 gefahren bin.
Allein schon die direktere Lenkung und das fehlende kurze quietschen wenn der Kompressor dazu schaltet macht den Wagen moderner.
Was es das Risiko des „kleinen Unfalls“ oder Wasserschaden angeht.
Ich messe alle Autos mit nem Schichtdickenmesser durch und bei vorliegenden Carfax und anderen Details worauf man achten kann (Produktionsdatum Scheiben, Kabelbäume, Scheinwerfer und etwas Erfahrung) kann man recht schnell erkennen was man da stehn hat.
Ich bin da auch nicht pro oder contra USA, Japan, Deutschland, Schweiz.
Für mich zählt Originalität, Zustand und Historie.
Nen roten SL55 als Mopf1 in EU Ausführung zu finde…..gibts sowas überhaupt 😄
Zum SL63.
Meiner Meinung nach ist das bis Ende 2007 gebaute „Vieraugengesicht“ am schönsten.
Als SL63 dann ab 2008 nicht mehr vorhanden.
Zum Motor muss ich dir denk nicht ich nicht viel schreiben. Da gibt es ein paar stellen die Sorgen bereiten können.