GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Leider hat der AMG GT zu viel aus den Großserien verbaut, was dort genauso knistert und knackt wie in einer 0815-Kiste. Zumindest war das in zwei AMG GT, in denen ich mal mitgefahren bin. War allerdings nicht die aktuelle Modellreihe.

    Wer weiß, wo es in der C-Klasse knistert, der reproduziert das auch im AMG GT. Schade!

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Leider habe ich das schon des Öfteren gehört, dass die BR190 gerne mal knarzt und knistert.

    Das habe ich auch von der C Klasse oft gelesen. Allerdings kann ich mich nach 3 Jahren und knapp 40.000 km nicht beklagen. Man kann auch Glück haben. Und diese Probleme hat man tatsächlich durch die Bank weg bei allen Herstellern. Ein Freund hat mir letztens berichtet, dass er bei seinem A6 (!) am Verzweifeln ist. Er ist zum Glück handwerklich begabt und nimmt den Innenraum jetzt solange auseinander, bis der Wagen still ist.

  • Leider habe ich das schon des Öfteren gehört, dass die BR190 gerne mal knarzt und knistert.

    Das habe ich auch von der C Klasse oft gelesen. Allerdings kann ich mich nach 3 Jahren und knapp 40.000 km nicht beklagen. Man kann auch Glück haben. Und diese Probleme hat man tatsächlich durch die Bank weg bei allen Herstellern. Ein Freund hat mir letztens berichtet, dass er bei seinem A6 (!) am Verzweifeln ist. Er ist zum Glück handwerklich begabt und nimmt den Innenraum jetzt solange auseinander, bis der Wagen still ist.

    Ich kenne es von Audi und MB, von BMW und Volvo nicht. Meine Erfahrungen mit zusammen 9 Fahrzeugen der letzten 22 Jahre.


    Auch bei meinem aktuellen BMW X3 kann ich im Innenraum drücken wo ich will, da gibt nichts nach oder verursacht Geräusche.

    Das war bei meinem s204 mopf, s212 mopf und s205 anders. Da geben Türverkleidungen und Mittelkonsole deutlich nach und machen Geräusche; und erst diese unsäglichen Tubenringe um das KI herum. und diese Teile machen ja nicht nur auf Druck Probleme, bei Temperaturänderungen im Sommer wie Winter Ist es schlimm.

    Meine Erfahrungen waren mit ein Grund keinen GLC oder GLE zu kaufen. Vielleicht wird das ja mit den digitalen Brettern im Innenraum besser. Denn was Service und Software angeht, hinkt BMW gewaltig hinterher - Service betrifft mein AH. Mag woanders besser sein, habe aber keine Lust 100 km und mehr zu fahren, um ein anderes AH eines anderen Händlers zu finden.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Allerdings war ich 1990 mit dem M5 ( E 34 ) als Testwagen ( Handverlesen ) im wilden Osten unterwegs . Dannach, wieder in FFM hat die Karosse schlimm geknistert und teilweise geklappert. Schon damals schlimm für den Qualitätsanspruch.

    Positiv damls: die Fahr Zeit von FFM nach Herleshausen habe ich dannach nie mehr erreicht.:zwitscher:

  • Allerdings war ich 1990 mit dem M5 ( E 34 ) als Testwagen ( Handverlesen ) im wilden Osten unterwegs . Dannach, wieder in FFM hat die Karosse schlimm geknistert und teilweise geklappert. Schon damals schlimm für den Qualitätsanspruch.

    Positiv damls: die Fahr Zeit von FFM nach Herleshausen habe ich dannach nie mehr erreicht.:zwitscher:

    Naja wie ich schon schrieb. Das scheint reine Glückssache zu sein. Es ist schon richtig was Kai schreibt. Drückt mal bei einer S Klasse oder einem SL rum. Da gibt auch hier und da was nach. Aber das habe ich selbst bei einem 992 im PZ beobachtet. Die Frage ist dann, was davon auch während der Fahrt Geräusche von sich gibt. Übrigens: auch der 540i, den ich mal zur Probe hatte, knarzte hier und da. Also auch BMW hat damit zu kämpfen. Alles in allem, macht BMW aber tatsächlich den "steifsten" Eindruck im Innenraum


    Bei Mercedes war bei mir schon alles bei.

  • Naja wie ich schon schrieb. Das scheint reine Glückssache zu sein. Es ist schon richtig was Kai schreibt. Drückt mal bei einer S Klasse oder einem SL rum. Da gibt auch hier und da was nach. Aber das habe ich selbst bei einem 992 im PZ beobachtet. Die Frage ist dann, was davon auch während der Fahrt Geräusche von sich gibt. …

    Ich behaupte einfach mal, dass sich Bauteile unterschiedlicher Materialien, die auf Druck nachgeben und Geräusche verursachen, dies auch beim Ausdehen/Zusammenziehen aufgrund von größeren Temperaturänderungen tun. Und da hat man dann oft verloren, hingegen bei mechanischen Bauteilen reicht es oftmals etwas nachzujustieren.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Also mein W204 war mit Abstand das schlimmste, was die Verarbeitung und die Werkstattzeiten angeht das ich jemals besessen habe. Da ich bei einem anderen Hersteller einige Zeit in der QS tätig war und genau diese Probleme vor Auslieferung erkennen musste bin ich da aber auch etwas hellhörig.


    Meine Audis und VWs mussten allesamt mehrfach in die Werkstatt um Geräusche abzustellen. Meine beiden Volvo sind top. Der Cross Country mit dem Harmann Soundsystem hatte am Anfang bei richtig eingestellter Anlage hier und da ein scheppern, das wurde aber direkt nachgedämmt. Dahingehend sind die Volvos wirklich top.


    Ein Bekannter fährt nen SL500 ich glaube zweite Serie… R230? … das ding war übel. Das Verdeck hat gescheppert als gäbs kein morgen mehr..

  • Mal im Ernst Steffen: was soll bei solchen Problemen die QS machen? Das sind ja meist Probleme, die später auftreten. Wenn ein Auto bei mir geklappert hat, dann war das nie in dem Moment der Fall, als ich das Werk oder den Hof des Händlers verlassen habe. Und bei konstruktionsbedingten Problemen (wie beispielsweise ein Nachgeben bei Drücken etc.) wird vermutlich auch die QS bei Audi, BMW und Mercedes nix machen. Und auf die Rüttelpiste kommen Autos - soweit ich informiert bin - auch nur stichprobenartig. Wenn ein Auto erstmal auf dem Markt ist, wird NÜSCHTS mehr an der Konstruktion verändert.


    Der W204 Mopf war btw. auch das schlimmste Auto bei mir. Wehe ich kam mit dem Knie an die Türverkleidung. Oder wehe ich hab mal etwas kräftiger aus dem Stand beschleunigt. Da hat irgendwas heftig geklappert.


    Das ist ein grundlegendes Problem der Gewinnmaximierung und der Gewichtseinsparung. Wenn deine beiden Volvos nicht knarzen, dann hast du Schwein gehabt :G


    Der RS6 C7 eines Freundes war auch übelst am knarzen. Irgendwo aus dem Kofferraum. Ich erinnere mich noch, wie ich fahren musste und er hat sich in den Kofferraum gelegt, um zu hören wo das herkommt.


    Wenn man es als Sonderausstattung anbieten würde: 100 % knarzfreier Innenraum... ich glaube ich würde das immer mitbestellen, Auch für 2.000 EUR :D Ich bin leider sehr geräuschempfindlich.

  • Alex, wir fahren jedes verkaufte Auto das bei uns vom Band läuft vor dem sogenannten ZP8 über die Kreisbahn und Rüttelstrecke. Stellt man da Geräusche fest geht das Fahrzeug in die Nacharbeit bevor es an den Kunden ausgeliefert wird.


    Damit merzt man zwar nicht alles aus, aber doch vieles. Manches kommt halt einfach wie bei nem Neubau „nach der ersten Heizperiode“ erst. Aber du glaubst gar nicht, was man da noch alles vorab findet.


    bei meinem 204 hing bspw der Stoff aus der Türverkleidung. Bei uns wäre das aufgefallen.

  • Mal im Ernst Steffen: was soll bei solchen Problemen die QS machen? Das sind ja meist Probleme, die später auftreten.
    ….

    Wenn ein Auto erstmal auf dem Markt ist, wird NÜSCHTS mehr an der Konstruktion verändert.

    Also ich denke schon, wenn die Autos tausende Kilometer am Polarkreis oder im Death Valley zurücklegen, fällt da schon das ein oder andere auf. Da wird einfach knallhart kalkuliert, ob sich die Behebung durch stärkere Materialien lohnt.

    Heute laufen viele Autos für 2 Jahre im Leasing und die Mitarbeiter/Kunden des Leasingnehmers (Arbeitgeber/Verleiher) machen seltenst den Mund auf. Da kann man es sich durchaus leisten die Privatkunden mit ihren Problemfällen auflaufen zu lassen.


    Und selbstverständlich werden Autos auch während der Produktion weiterentwickelt, insbesondere bei Kosteneinsparungen. Erinnere mich an einen Fall in den 90ern, da hat ein Mitarbeiter am Band von BMW ein Hitzeblech der 5er Reihe bemängelt, welches wohl nur halb so lang sein musste. Der eingereichte Verbesserungsvorschlag reichte, um sein Einfamilienhaus abzubezahlen. Die Einsparungen waren für BMW immens.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Moin,

    mein SL500 Vormopf von 2002 und mit 69TKM ist ruhig wie ein Bergsee.

    Es gab mal ein Geräusch aus dem Kofferraum, was sich als fehlende Schraube einer Plasteabdeckung für den Verdeckmechanismus entpuppte und nach neuer Verschraubung verschwand.