GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Ich habe letztes Jahr Winterräder für meinen X3 gekauft. Auf Anfrage angeboten bekommen habe ich vom BMW Händler 20“ Mischbereifung 245 und 275 Michelin auf Alufelgen. Die originale Vielspeiche hat seitens BMW keine Winterzulassung und angeboten wurde eine andere 20“ Felge, aber mit o.a. Bereifung. Da diese optisch der 19“ glich, habe ich dann einen Satz 19“ WR gekauft.


    Leider habe ich das Angebot nicht mehr vorliegen, aber entweder gab es letztes Jahr 20“ Winterreifen mit * von Michelin, oder mein Händler hätte mir BMW Felgen mit Reifen ohne * verkauft. Der Stern war auch nie ein Thema, als es um Winterräder ging.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Ich habe letztes Jahr Winterräder für meinen X3 gekauft. Auf Anfrage angeboten bekommen habe ich vom BMW Händler 20“ Mischbereifung 245 und 275 Michelin auf Alufelgen. Die originale Vielspeiche hat seitens BMW keine Winterzulassung und angeboten wurde eine andere 20“ Felge, aber mit o.a. Bereifung. Da diese optisch der 19“ glich, habe ich dann einen Satz 19“ WR gekauft.


    Leider habe ich das Angebot nicht mehr vorliegen, aber entweder gab es letztes Jahr 20“ Winterreifen mit * von Michelin, oder mein Händler hätte mir BMW Felgen mit Reifen ohne * verkauft. Der Stern war auch nie ein Thema, als es um Winterräder ging.

    Habe mit Michelin telefoniert und es gibt in 245/35 und 275/30 R20 definitiv keine Winterreifen mit BMW-Stern.

    Werde noch mit BMW direkt telefonieren, mal sehen, ob es dort bzgl. des * in eine positive Richtung geht. Wenn nicht, nehme ich eben die 19" mit Mischbereifung, die sind von den Reifendimensionen her ähnlich aufgestellt.

  • Das mit den Reifen ist ein Marketing gedöns. Sonst nichts. Glaubt wirklich einer, der Michelin Sport Contact mit AO wäre anders als der mit VOL?

    Ich würde mich einmal so weit auf dem Fenster lehnen und behaupten, dass es sehr wohl Unterschiede in der Gummimischung gibt. Da die Preise sich zwischen Standard Michelins und MO Michelins nicht wirklich nehmen, greife ich natürlich immer zum MO. Das gleiche Spiel bei dem Thema Scheibenwischer. Da gibt es SWF und Bosch. Beide Erstausrüster für Mercedes. Ich hatte mal vor Jahren rubbelnde Scheibenwischer. Ich hatte zunächst SWFs gekauft und die Wischer waren nur am Springen und Wasser ziehen. Dann dachte ich mir, ich hole mir Bosch Wischer, weil die letzten von MB auch einen Boschschriftzug hatten. Das Problem wurde damit nur schlimmer. Dann die Original Wischer aus der Niederlassung geholt, und siehe da: alles gut. Auch da scheinen Bosch für die Hersteller andere Materialien zu verwenden. Oder es ist Zufall.

  • Selbst wenn dem so wäre, es gibt dafür keinerlei Gründe Garantie oder Kulanz ab zu lehnen. Zumindest keine technischen.


    …und das mit den Wischern, mal so mal so. Ich hatte schon 5€ Wischer auf net Shitbox die besser waren also die von Bosch.

  • Die * Reifen bekommt man wohl ausschließlich als Runflat Reifen soviel ich weiß. Ich selbst fahre nur noch non Runflat Reifen, auch ohne *, der Fahrkomfort verbessert sich dadurch enorm.

    Der X-Drive ist sehr anfällig bei unterschiedlichen Profiltiefen der Reifen, angeblich führt das zu Schäden am Verteilergetriebe, gerade bei Mischbereifung.

    Du kannst problemlos Reifen ohne * Kennung fahren. Ggf. kann man auch für den Winter auf Mischbereifung verzichten, sofern das dein Auge erträgt.:lupe:

  • Die * Reifen bekommt man wohl ausschließlich als Runflat Reifen soviel ich weiß. Ich selbst fahre nur noch non Runflat Reifen, auch ohne *, der Fahrkomfort verbessert sich dadurch enorm.

    Der X-Drive ist sehr anfällig bei unterschiedlichen Profiltiefen der Reifen, angeblich führt das zu Schäden am Verteilergetriebe, gerade bei Mischbereifung.

    Du kannst problemlos Reifen ohne * Kennung fahren. Ggf. kann man auch für den Winter auf Mischbereifung verzichten, sofern das dein Auge erträgt.:lupe:


    Definitiv gibt es auch Michelin Reifen mit * Markierung ohne Runflat! ;)

    Fahre im Sommer Pilot Sport 4 ohne RFT. Rollen sehr gut.

    Nebenbei bemerkt hat jedes M Fahrzeug ab Werk keine Runflat drauf, weil es die Performance schmälert.


    Der Pilot Sport 4 hat ein anderes Profil und Karkassenaufbau, wenn er * hat. Mischung ist laut Michelin jedoch gleich.



    Steht das mit den Reifenergänzungen */MO/VOL/etc. irgendwo in den Garantiebedingungen? Nur das zählt dann im Zweifelsfall.

    Ansonsten geht es eh nur um die Kulanz, die man aber maßgeblich beim Händler selbst beeinflussen kann.


    Ob der Abrollumfang nun maßgeblich davon abhängt, ob da ein * auf dem Reifen steht oder nicht, lasse ich mal bewusst offen....

  • Da hast Du völlig recht, M-Modelle ohne Runflat. Mit Sternchen als Non Runflat bekommt man nur den Michelin mit * für die M-Modelle. Natürlich ist der auch auf nicht M-Modellen fahrbar, allerdings auch der Teuerste im Angebot.

  • Da hast Du völlig recht, M-Modelle ohne Runflat. Mit Sternchen als Non Runflat bekommt man nur den Michelin mit * für die M-Modelle. Natürlich ist der auch auf nicht M-Modellen fahrbar, allerdings auch der Teuerste im Angebot.

    Mein Pilot Sport 4* war weniger teuer als der Conti. Da ich aber ohnehin den Michelin wollte, waren die Preise der Konkurrenz irrelevant. Fahre aber auch nur 18", wegen der Fahrdynamik.

    Und ich kaufe die Reifen beim Reifenhändler und nicht bei BMW. Das halbiert den Preis schon mal fast.

    Weiß nicht, ob das bei Leasingwagen anders ist. Mir gehört mein Fahrzeug. :wink:

  • Ich frage morgen mal meinen Arbeitskollegen wie sich das mit den Reifen verhält, er hat mehrere Jahrzehnte bei Goodyear in der Qualitätssicherung und später in der Entwicklung gearbeitet.


    Ich meine er hätte mir mal erzählt, dass die Kennungen großteils mit zusätzlichen Qualitätskontrollen (bzw. Mehrfachkontrollen) zusammenhängen, aber ich werde nochmal nachfragen und lass es euch dann wissen :)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hab meinen Arbeitskollegen heute mal gefragt worin der Unterschied zwischen den "normalen" Reifen und denen mit z.B. Mercedes-, Porsche-Kennung usw. liegt:


    Die Reifen mit Kennung:


    -Gleiche Gummimischung wie beim selben Reifenmodell ohne Kennung

    -sie bekommen eine gesonderte und zusätzliche Qualitätskontrolle

    -bestimmte Werte wie z.B. eine maximale Unwucht von Wert XX werden für die Reifen mit Kennung noch niedriger angesetzt (viele Hersteller möchten somit auch mit weniger Wuchtgewichten in der Felge glänzen).

    Dies zählt dann natürlich für alle Werte wie axiale und lineare Unwucht usw.


    Der Reifen an sich ist also gleich, für die mit Kennung werden aber die besten Reifen aus der Produktion ausgesucht und dann mit einer Herstellerkennung geprägt.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Habe nun sämtliche Premiumreifenhersteller angerufen (Pirelli, Continental, Bridgestone, Dunlop, Michelin, Goodyear) und es gibt definitiv keine 20" Winterbereifung mit BMW-Stern für meinen M850i.

    Durchweg werden Probleme mit dem Verteilergetriebe in Verbindung mit xDrive und geringen Abrolltoleranzen zur Sprache gebracht. Wie gehabt.


    Da ich mir etwaigen Ärger im Falle des Falles ersparen möchte - also keine Reifen ohne die Sternmarkierung montieren werde - und auch nicht gewillt bin, meinen herzallerliebsten Grünling mit 19" zu "verschandeln", habe ich mich dazu durchgerungen, auf die Winterbereifung gänzlich zu verzichten. Bleibt das Gran Coupé eben ein Schönwetterfahrzeug. Der hellbraun ausgekleidete Fußraum wird es mir danken.

  • Habe nun sämtliche Premiumreifenhersteller angerufen (Pirelli, Continental, Bridgestone, Dunlop, Michelin, Goodyear) und es gibt definitiv keine 20" Winterbereifung mit BMW-Stern für meinen M850i.

    Durchweg werden Probleme mit dem Verteilergetriebe in Verbindung mit xDrive und geringen Abrolltoleranzen zur Sprache gebracht. Wie gehabt.


    Da ich mir etwaigen Ärger im Falle des Falles ersparen möchte - also keine Reifen ohne die Sternmarkierung montieren werde - und auch nicht gewillt bin, meinen herzallerliebsten Grünling mit 19" zu "verschandeln", habe ich mich dazu durchgerungen, auf die Winterbereifung gänzlich zu verzichten. Bleibt das Gran Coupé eben ein Schönwetterfahrzeug. Der hellbraun ausgekleidete Fußraum wird es mir danken.


    Gute Entscheidung:gut:. So handhabe ich das mit meinem 8er Cabrio auch. Der kommt nur bei schönem Wetter aus der Garage, Winterräder hat mein X5 das reicht mir:gut:.


    Gruß

    Niko