Sehr geil…
Bei mir hat es leider nur zum Knappschafts-Dienstwagen gereicht…🤷♂️
Sehr geil…
Bei mir hat es leider nur zum Knappschafts-Dienstwagen gereicht…🤷♂️
Alles anzeigenZum 850i
Sehr schickes Teil! Innen hätte ich persönlich den hellen Ton mit einem Grau (anstelle Braun) abgesetzt, aber jedem das seine…
Bei mir derzeit in der Tiefgarage, bzw. gerade auf dem Parkplatz hier in Hamburg (darf ich derzeit geschäftlich bewegen):
Komplett anderes fahren als mit meinem 5er - kann man sich dran gewöhnen
Wobei der Preis echt happig ist und „perfekt“ (was ich für dies geschmacklich halte) ist die Kiste nicht
Dankeschön!
Der SQ8 strahlt auf den ersten Blick viel aus, zeigt jedoch erhebliche Schwächen im Innenraum.
So ist es z.B. im Gegensatz zu den großen BMWs teils mit den im Konfigurator wählbaren Optionen gar nicht möglich, voll belederte Türen zu bekommen. Auch bei der unteren Instrumententafel bin ich nicht sicher, was die Belederung angeht.
In dieser Preisklasse für mich ein Ausschlusskriterium.
Mit viel Plastik glänzt unser Firmen-Touareg mit Vollausstattung (LP ca. 100.000€) zwar auch, macht dies aber über den Leasingfaktor mehr als wett.
Nicht in der Garage, sondern in den Bergen und leider schon mit Winterschlappen…
Sehr geil…
Bei mir hat es leider nur zum Knappschafts-Dienstwagen gereicht…🤷♂️
Leider bei mir auch nur auf ganz kurze Zeit Firmenwagen…ich habe auch leider die Erfahrung machen „dürfen“ dass so „dicke Kisten“ bei Kunden im Zusammenhang mit relativ Jungen Typen nicht gut ankommen genauso wie ne Krone am Arm - aber lassen wir die Diskussion, meine persönliche mehrfach durch Sprüche und Handlungen bestätigte Meinung passt nicht ins Bild von einigen
Alles anzeigenDankeschön!
Der SQ8 strahlt auf den ersten Blick viel aus, zeigt jedoch erhebliche Schwächen im Innenraum.
So ist es z.B. im Gegensatz zu den großen BMWs teils mit den im Konfigurator wählbaren Optionen gar nicht möglich, voll belederte Türen zu bekommen. Auch bei der unteren Instrumententafel bin ich nicht sicher, was die Belederung angeht.
In dieser Preisklasse für mich ein Ausschlusskriterium.
Mit viel Plastik glänzt unser Firmen-Touareg mit Vollausstattung (LP ca. 100.000€) zwar auch, macht dies aber über den Leasingfaktor mehr als wett.
Für mich passen bei dem Wagen andere Dinge nicht so recht:
Klingt blöd, aber wenn ich mein rechtes Bein nach rechts bewege auf dem Sitz (was oft aufgrund Rückenschmerzen vorkommt, weil ich mein Gewicht verlagere beim fahren), kommt das Leder ans Hartplastik und macht ganz schön komische Geräusche
Dann noch ein paar Kleinigkeiten:
- Surroundview und Rückfahrkamera deutlich schlechter/unübersichtlicher als bei meinem 5er (hier hat sich gefühlt die letzten 4 Jahre zumindest bei der Rückfahrkamera nicht viel verbessert bei Audi)
- Touchscreen an stellen wo man lieber schnell mal “umschalten” würde (z.B. Fahrmodi ändern)
- Bildschirm hätte ich persönlich lieber mehr im Sichtfeld (also weiter oben)…finde es persönlich gefährlich runter zu schauen, auch wenn Headup vieles anzeigt
ansonsten ein klasse Auto…ob 130k€ wert oder nicht
Mir fällt spontan nicht ein Auto ein, das 130k wert wäre. Befürchte aber, das ist ein anders Thema…
Wie willst Du das einordnen? 130k für DICH ? Mir fallen da etliche ein….
Ich denke mal eher, dass es sich dabei um die Bewertung des Preises auf Basis des Gegenwertes handelt.
Wobei ich da zugeben muss, dass das - in meinem Falle zumindest - auch eine Frage der eigenen Entwicklung ist. Früher war der Preis Banane, heute ist alles oberhalb 50 k€ gaga...
Habe mich verkehrt ausgedrückt…eigentlich wollte ich damit ausdrücken:
Ob ich 130k€ dafür ausgeben würde, oder knapp 700€ netto monatlich (bzgl. 1% Brutto-Liste Versteuerung)…eher nicht! (Wobei zweiteres eher als ersteres )
Ob ich 130k€ dafür ausgeben würde, oder knapp 700€ netto monatlich (bzgl. 1% Brutto-Liste Versteuerung)…eher nicht! (Wobei zweiteres eher als ersteres )
Den Mist habe ich auch lange genug mitgemacht... Zu lange.
Bei Fahrzeugen mit Listenpreisen jenseits der 150.000€ suche ich mir nur noch junge Gebrauchte, die dann privat laufen.
Es ist reinste Ausplünderung, in Zusammenhang mit der 1% Regelung auch bei Gebrauchtwagen den vollen Listenneupreis anzusetzen. Das Gefährt hat ja faktisch schon lange nicht mehr diesen "Wert".
Meine beiden schmutzigen Audis
Meine beiden schmutzigen Audis
Wenn ich Dich in ein Auto setzen würde welches zu Dir passt, dann hätte ich genau dieses Cabrio gewählt, warum auch immer
Wie willst Du das einordnen? 130k für DICH ? Mir fallen da etliche ein….
Ganz einfach: ich verdiene mein Geld bei einem Autobauer und kenne die Herstellungskosten. Das ist noch heftiger als bei Apple insofern, wie hart-Metall sagt.
Mir geht es nicht darum, was der einzelne bereit ist zu bezahlen, sondern darum, was die Dinger kosten in der Produktion und was dafür aufgerufen wird.
Da ist selbst mein Volvo und der Jeep eigentlich Gaga.
Sorry aber das kann doch nicht die Argumentation sein?!
Ja die Autos kosten nur nen kleinen Teil in der Produktion gemessen am Verkaufspreis....aber die springen doch nicht am Bandende einfach so raus?
Vorher gibt es die Forschung, Entwicklung und Absicherung. Dann kommt noch die Entwicklung und Absicherung der laufenden Serie dazu UND die Absicherung eingestellter Modelle.
Das machen Menschen die dem Unternehmen absolut kein Geld einfahren sondern nur Geld kosten.
Man kann sich jetzt drüber streiten ob ein Wagen nun wirklich 130k kosten darf/soll/kann.......aber so schwarz/weiß kann man das nicht sehn.
Mein Pimp-Mobil
Wenn ich Dich in ein Auto setzen würde welches zu Dir passt, dann hätte ich genau dieses Cabrio gewählt, warum auch immer
Der Wagen schluckt mehr als Joes Hasen
Alles anzeigenSorry aber das kann doch nicht die Argumentation sein?!
Ja die Autos kosten nur nen kleinen Teil in der Produktion gemessen am Verkaufspreis....aber die springen doch nicht am Bandende einfach so raus?
Vorher gibt es die Forschung, Entwicklung und Absicherung. Dann kommt noch die Entwicklung und Absicherung der laufenden Serie dazu UND die Absicherung eingestellter Modelle.
Das machen Menschen die dem Unternehmen absolut kein Geld einfahren sondern nur Geld kosten.
Man kann sich jetzt drüber streiten ob ein Wagen nun wirklich 130k kosten darf/soll/kann.......aber so schwarz/weiß kann man das nicht sehn.
Das zählt bei mir unter „Produktion“ .
aber natürlich, bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich über jeden, ders zahlt. Sichert mir nur meine nicht unerhebliche Erfolgsbeteiligung.
Der Wagen schluckt mehr als Joes Hasen
Wenn ich nicht ein unterbezahlter Beamter wär, würde ich den nehmen. Inklusive der Beifahrerin
Man kann sich jetzt drüber streiten ob ein Wagen nun wirklich 130k kosten darf/soll/kann.......aber so schwarz/weiß kann man das nicht sehn.
Sei mir nicht böse - aber jeder, der mal näher mit einem OEM zu tun hatte, wird Dir bestätigen, dass es genau so schwarz / weiß ist.
Die ganzen von Dir angesprochenen Kosten sind für ein 15.000-Euro Fahrzeug nicht sehr viel anders wie für ein 150.000-Euro-Fahrzeug - Vosrischt, wir reden immer von einem Großkonzern mit einem entsprechenden Portfolio. Bei einem Supersportwagen sieht das anders aus.
Aber je teurer ein Auto wird, umso mehr verdient ein Vollsortimenter daran.
Oder meinst Du ernsthaft, dass am Passat Kombi in Grundausstattung (32.775,- Euro) prozentual genausoviel verdient wird wie an einem in Vollaustattung (70.000,- Euro +)?
Das zählt bei mir unter „Produktion“ .
aber natürlich, bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich über jeden, ders zahlt. Sichert mir nur meine nicht unerhebliche Erfolgsbeteiligung.
Produktionskosten sind Materialkosten des Produkts plus Mitarbeiterkosten (in der Produktion), Energiekosten zum herstellen des Produkts und Kosten für den Standort der Produktion.
Die gesamthafte Entwicklung und Kosten für Zulieferer wollen auch noch vom verkauften Produkt bezahlt werden.
Vertrieb, Marketing usw. möchten auch bezahlt werden und Gewinn soll am Ende auch über bleiben.....also ganz so einfach ist es nicht.
Edit: hart-metall: Natürlich hat Audi bei einem A8 viel mehr Marge als bei einem A3. Aber man kann finde ich nicht einfach sagen......das Auto kostet einen Bruchteil dessen was es im Verkauf reinholt.
Man vergisst leicht was alles dahinter steht.
Ich bin kein Kaufmann, aber ich bin seit jetzt 15 Jahren in der Entwicklung tätig und ich habe dem Hersteller nur Kosten verursacht. Das muss man erstmal umsetzten.
Wer sich mal intensiv zB mit dem asiatischen Markt beschäftigt, dem wird schnell klar, dass zwischen Herstellungskosten und dem VK fast überall Welten liegen, und ich meine Welten....
Wollte früher schon Niemand glauben, dass ne bekannte amerikanische Jeans für weniger als 5 Mark hergestellt, transportiert und zollrechtlich abgefertigt wird. Ein Sportschuh der Oberklasse lag/iegt ähnlich. Warum sollte es bei Autos anders sein....
Steffen, ich bin da ganz bei Dir und Deiner Meinung. Ich selbst habe bei einem süddeutschen Autobauer 20 Jahre erfolgreich im Großkundengeschäft gearbeitet; mit Einblick ins Detail.