GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Den Volvo find' ich einfach ausgesprochen schön!


    Aber ich check das bei dir irgendwie nicht... Du arbeitest doch bei Audi (VAG)?

    Sind da die Mitarbeiter-Konditionen mittlerweile so schlecht?

    Die sind und waren genau genommen schon immer beschissen. Ich hab die meisten Audi / VW bei Händlern als Privatkunde gekauft.


    Das einzige, das sich irgendwie - wenn man es sich richtig rechnet - lohnt ist Leasing. Aber das kann ich mit Pferd, zwei Hunden und Kleinkind vergessen. ...und auch da kann ich nur Audi leasen. Die Konzernmarken sind uns außen vor.


    ..und abgesehen davon war mein A6 Allroad der tropfen auf dem heißen Stein der mich zu anderen Herstellern bewegt hat. Von der Abgasthematik mal ganz abgesehen.


    Aber davon ab, der Jeep ist Geländegängiger als alles, was der VAG Konzern so im Angebot hat, zu einem Preis, der obendrein auch nicht annähernd in der "Liga" spielt.

  • ein Kollege arbeitet bei MB und der sagte mir, dass für Mitarbeiter nich5 mehr als 20% drin sind....ich habe als Neukunden bei BMW mehr als 20% bekommen :lupe:

    Oh, ok...


    Bei mir sind Dingolfing, München, Regensburg (und auch Ingolstadt) nicht weit weg...

    Dementsprechend gibt's hier relativ viele "Werksangehörige" und, naja, soll jetzt nicht despektierlich klingen... aber, hier fährt halt, gefühlt, jeder "Fließband-Hans" nen nagelneuen 1er/3er... Bestimmt nicht gekauft sondern "geleast" (nennt man das in dem Fall so?)... sieht man ja auch immer an den Kennzeichen.

  • Ich soll mal wieder den Autokaufberater spielen.


    Ausgangslage: weiblich, derzeit ein Kia Ceed, 1,6 l mit 130 PS. Das neue Fahrzeug soll in der Kompaktklasse bleiben, allerdings mit mehr PS (ca. 200). Wunschmodelle: Mini Cooper S, Ford Fiesta ST, irgendwas asiatisches wie Kia oder Hyundai. Am liebsten Neuwagen (Tageszulassung) oder Vorführer. Budget um die 22.000 EUR. Ausgesucht hatte sie sich einen Ford Fiesta ST mit 200 PS als Tageszulassung für 21.000 EUR. Wir wollten uns den Wagen am Donnerstag anschauen und ich bin auf folgende Punkte gestoßen: 3 Zylinder (:wech:), kein Panoramadach, keine LED-Scheinwerfer, kein Navi. Anno 2020 würde ich selbst als Auto-Laie, der auf sowas achtet, kein Auto mehr mit Halogenscheinwerfer kaufen (sowohl aus optischen Gründen, als auch aufgrund der Funktion). Mir persönlich passt beim Ford ST das PLV nicht wirklich. Mini Cooper S habe ich abgeraten, da die Dinger einfach in Sachen Reparatur und Service überdurchschnittlich teuer sein sollen. Ich plädiere ja in der Klasse immer für den GTI, wird aber vermutlich nicht ins Budget passen, sofern man nicht Richtung 2 bis 3 Jahre mit 50.000 km geht. I30n gibt es auch nicht zu 20 k.


    Was habt ihr für Ideen für ein budgetfreundliches Auto mit einem sportlichen Auftritt?

    Ich muss mal auf diesen Fall zurückkommen. Es war Liebe auf den ersten Blick, also wurden meine Bedenken: nur 3 Zylinder, keine LED-Scheinwerfer, kein Navi, kein Panoramadach nicht erhört und das Auto wurde gekauft. Gestern hat sie das Auto also abgeholt und ich bin das Auto gefahren. Ich muss dazu sagen, ich hatte mich dann auch etwas belesen was den Ford Fiesta ST angeht und bin dabei auf Videos von JP gestoßen, der das Auto selbst hat und völlig hin und weg ist, was Sound, Fahrwerk, Lenkung und Performance angeht. Er meinte, das Auto würde bei ihm mehr Emotionen auslösen als so mancher 6 Zylinder. Gestern bin ich das Ding mal gefahren. Ich war wirklich sehr überrascht. Schon auf den ersten Metern fiel mir das angenehm sportlich knackige Fahrwerk auf. Als ich dann merkte, wie direkt die Lenkung ist, dachte ich mir: das gibt es doch gar nicht. Genauso die Bremsen: topp. Und was da für Sound rauskommt vom serienmäßigen Klappenauspuff ist ebenfalls unglaublich.


    Das was hier über Innenraumanmutung angeht, kann ich teilweise bestätigen. Viel Hartplaste im oberen Drittel der Tür. Aber ansonsten wirkt das Auto schon echt nett im Innenraum: Recaro Sportsitze (die mir etwas zu eng waren), schöne Kontrastnähte, Digitaltacho. Zur Leistung kann ich noch nix sagen, da der Motor gerade einmal 20 km runter hatte. Muss also noch eingefahren werden.


    Nicht schlecht das ganze.

  • Oh, ok...


    Bei mir sind Dingolfing, München, Regensburg (und auch Ingolstadt) nicht weit weg...

    Dementsprechend gibt's hier relativ viele "Werksangehörige" und, naja, soll jetzt nicht despektierlich klingen... aber, hier fährt halt, gefühlt, jeder "Fließband-Hans" nen nagelneuen 1er/3er... Bestimmt nicht gekauft sondern "geleast" (nennt man das in dem Fall so?)... sieht man ja auch immer an den Kennzeichen.

    Sorry... Fließbandhans:bash:Oh Mann. Genau dieser Hans baut dir deinen 7er. Kannst dir den ja selber bauen, wenn der Hans nicht da wäre. Und despektierlich wäre noch viel zu nett.


    Und was sollte denn Hans fahren damit es dir besser geht? Fahrrad, Kutsche? Oder besser laufen...


    PS: Nein, ich arbeite nicht am Fließband. Aber habe meinen Kundenstamm in der Branche.

  • Joa, wenn man bedenkt, das so mancher Meister und auch Ingenieur des Geldes wegen den „Hans“ macht.


    Bevor man sich dazu abwertend äußert sollte man das mal gemacht haben. Ihr glaubt gar nicht wie schnell 90sekunden um sind.

  • Mein Gott, man muss auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

    Ist halt hier, durch die Nähe zu den Werken ein gängiger Begriff. Hier hat quasi jeder min. einen BMW Schichttarbeiter in der Familie und/oder im Freundeskreis... die deuten das nicht so negativ, die wissen, dass sie gut verdienen (sofern sie nicht über eine Zeitarbeitsfirma angestellt sind) und gut ist es.

    Wenn mich von denen einer Bürohengst nennt, hab ich auch kein Problem damit.

  • Ich hab das in deinem Fall schon richtig verstanden.


    Wollte es dennoch erwähnen denn hier „Schwaben“ gibt’s die, die da arbeiten und die, dies gern würden aber zu „blöd“ sind. Die schelten dann. Wohl wissend, das jeder weiß woher der Wind weht.