GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Die Lackqualität ist tatsächlich schlechter geworden seit auf Wasserbasis umgestellt wurde. Das Problem haben aber nicht nur Daimler. Im Gegenteil: wenn man sich die drei großen deutschen Hersteller anschaut, kommt Daimler sogar sehr gut bei weg. Ganz übel ist es hier in Sachen Orangenhaut bei Audi, v.a. bei schwarzen Autos. Ich hatte mit Orangenhaut eigentlich nur beim W203 (diamantschwarzmetallic) arge Probleme. Beim C43 in graumetallic gar keine und beim Mattlack im 63, der aber auch gleich 3,5 k Aufpreis kostet, auch null Probleme (was aber auch an der Eigenschaft, dass es kaum Spiegelungen gibt, liegen mag). Farbunterschiede zwischen Kunststoffteile und Karosserie lassen sich nicht vermeiden. Das hält sich bei mir auch in Grenzen. Und bei einer weißen A-Klasse in der Familie auch (ist aber Uniweiß). Es ist wirklich reine Glückssache mittlerweile, wie das Auto vom Band rollt.


    Ich muss mal später ein Video der Präsentation des neuen RS6 raussuchen in Daytonagrau matt. Beide Vordertüren sind in einer ganz anderen Nuance als der Rest des Fahrzeuges. Das wird vielen Kunden nicht auffallen. Wenn ich ein Auto so abholen würde, dann noch in Mattlack, wäre die Freude ganz schnell bei mir vorbei

    Meiner Meinung nach ist durch die Wasserlackumstellung die Qualität der Lacke an sich besser geworden... Ich hab ja noch auf dem konventionellen Zeug gelernt und 2006 war dann die Gesetzesänderung, wo auf Wasser umgestellt werden musste. Seitdem ist auch ein Unilack grundsätzlich mit Klarlack überzogen und demnach deutlich besser vor Witterungseinflüssen etc. geschützt. Man muss differenzieren zwischen der Qualität des Lackes und der Qualität der Lackierung. Du kannst den besten Lack haben, aber wenn du den nicht richtig applizierst, sieht's doof aus... Du kanst der Weltenbeste Lackierer sein, aber mit 'nem schrottigen Lack fängste nix an.. Aus 'nem Esel machste kein Rennpferd...


    Ich würde sagen, dass durch die Sparmaßnahmen auch bei den Herstellern die Qualität der Lackierung an sich nachgelassen hat. Von der reinen Lackqualität ist Mercedes mit seinen Keramikklarlacken ganz weit vorne an der Fixxbude... Orangenhaut entsteht, wenn man den Klarlack zu mager aufträgt, dadurch dass die Teile von Robotern lackiert werden, ist die Materialmenge genau so angepasst, dass die Nummer grade so Glanz entwickelt, aber auch keinen Tropfen mehr...


    Ich krieg demnächst einen Klarlack, der von sich aus eine andere Oberflächenspannung mitbringt und dadurch eine minimale Orangenhaut zwangsläifig bildet... Es gibt nämlich Kunden bzw. Autohäuser, denen meine Lackierungen zu glatt (mit anderen Worten zu perfekt) sind🤷🏼‍♂️

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Daywalk3r

    Denke das dein Lack zu „glatt“ ist, ist keine negative Kritik sondern man will das alles „gleichmässig“ ist, wenn man das so sagen kann.


    Hat das ganze Auto von Werk aus Orangenhaut und wird dann ein Teil warum auch immer neu lackiert, sticht das „glatte“ Bauteil heraus.


    So würde ich mir das erklären....das weißt du aber sicher auch ohne mich.

  • Ich denke so hat er es auch verstanden :)


    Es ist aber auch bei Neuwagen so, dass einige Bauteile mehr, andere weniger Orangenhaut haben. Aber auch die Orangenhaut lässt sich behandeln... Hier hilft aber keine einfache Politur, sondern nur der Nassschliff.


    Bitte keinen Selbstversuch starten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der hier ist der Trailhawk und nicht das Limited Facelift Modell wie auf dem letzten Bild. Es war zur Probe kein Trailhawk da.


    Der Unterschied zum normalen ist, der geänderte Stoßfänger für mehr Böschungswinkel, verstärkte Unterbodenverkleidungen, ein höheres Fahrwerk und den 170PS Diesel den es nur im Trailhawk gibt.


    Falls nach dem Hausbau noch Geld über ist - haha - würde ich da ein Höherlegungskit, AT Räder und ein Dachträger mit LED Bar einbauen. Aber ich befürchte, das wird nich. :lol:

  • Sei froh, wenn nach dem Hausbau, Frau und Auto noch da sind :lol:

    Haus wird da sein, Frau wird da sein, ebenso Kind und Auto, aber Steffen wohnt woanders.... :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche