Die Lackqualität ist tatsächlich schlechter geworden seit auf Wasserbasis umgestellt wurde. Das Problem haben aber nicht nur Daimler. Im Gegenteil: wenn man sich die drei großen deutschen Hersteller anschaut, kommt Daimler sogar sehr gut bei weg. Ganz übel ist es hier in Sachen Orangenhaut bei Audi, v.a. bei schwarzen Autos. Ich hatte mit Orangenhaut eigentlich nur beim W203 (diamantschwarzmetallic) arge Probleme. Beim C43 in graumetallic gar keine und beim Mattlack im 63, der aber auch gleich 3,5 k Aufpreis kostet, auch null Probleme (was aber auch an der Eigenschaft, dass es kaum Spiegelungen gibt, liegen mag). Farbunterschiede zwischen Kunststoffteile und Karosserie lassen sich nicht vermeiden. Das hält sich bei mir auch in Grenzen. Und bei einer weißen A-Klasse in der Familie auch (ist aber Uniweiß). Es ist wirklich reine Glückssache mittlerweile, wie das Auto vom Band rollt.
Ich muss mal später ein Video der Präsentation des neuen RS6 raussuchen in Daytonagrau matt. Beide Vordertüren sind in einer ganz anderen Nuance als der Rest des Fahrzeuges. Das wird vielen Kunden nicht auffallen. Wenn ich ein Auto so abholen würde, dann noch in Mattlack, wäre die Freude ganz schnell bei mir vorbei
Meiner Meinung nach ist durch die Wasserlackumstellung die Qualität der Lacke an sich besser geworden... Ich hab ja noch auf dem konventionellen Zeug gelernt und 2006 war dann die Gesetzesänderung, wo auf Wasser umgestellt werden musste. Seitdem ist auch ein Unilack grundsätzlich mit Klarlack überzogen und demnach deutlich besser vor Witterungseinflüssen etc. geschützt. Man muss differenzieren zwischen der Qualität des Lackes und der Qualität der Lackierung. Du kannst den besten Lack haben, aber wenn du den nicht richtig applizierst, sieht's doof aus... Du kanst der Weltenbeste Lackierer sein, aber mit 'nem schrottigen Lack fängste nix an.. Aus 'nem Esel machste kein Rennpferd...
Ich würde sagen, dass durch die Sparmaßnahmen auch bei den Herstellern die Qualität der Lackierung an sich nachgelassen hat. Von der reinen Lackqualität ist Mercedes mit seinen Keramikklarlacken ganz weit vorne an der Fixxbude... Orangenhaut entsteht, wenn man den Klarlack zu mager aufträgt, dadurch dass die Teile von Robotern lackiert werden, ist die Materialmenge genau so angepasst, dass die Nummer grade so Glanz entwickelt, aber auch keinen Tropfen mehr...
Ich krieg demnächst einen Klarlack, der von sich aus eine andere Oberflächenspannung mitbringt und dadurch eine minimale Orangenhaut zwangsläifig bildet... Es gibt nämlich Kunden bzw. Autohäuser, denen meine Lackierungen zu glatt (mit anderen Worten zu perfekt) sind🤷🏼♂️