GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Bremsen-Standschaden? Wie lange hast Du den denn nicht bewegt?
    Selbst als ich 2010 einen Micra verkauft habe, der den ganzen Winter über draußen gestanden ist....haben wir die „Bremse“ wieder frei bekommen....brauchte etwas aber es ging.


    Kann mir nicht vorstellen, dass die getauscht werden müssen. Aber manche NL versuchen es halt immer wieder... :rolleyes:

  • Geldmacherei!!

    Bremsen und standschaden? Meine Auto ist letzte Saison ganze 2k km gefahren das Auto hat jetzt gerade mal 33k runter und nach 5 Jahren immer noch die ersten Bremsen.
    war letztens beim Service und der sagte nur: das ist ja Wahnsinn die sind noch wie neu und werden wohl nicht viel benutzt....

    Habe hinten zwar Rillen liegt aber daran, dass der hinten kaum bremst. Wenn man etwas Gewicht hinten reinlegt und paar mal richtig bremst geht das auch wieder weg.

    Warum sollte es bei Mercedes anders sein?!

  • Ich hatte noch kein Auto, bei dem ich keine Riefen in der Bremsscheibe hatte. Nur jetzt mit der Keramikbremse beim C63 nicht. Ansonsten bei Stahlbremse offenbar Standard? Hat sich nie auf die Bremsleistung ausgewirkt. Beim TÜV gab es auch nie Beanstandungen.

  • Keramikbremsen sind eine Modeerscheinung für den, der die Preisliste voll ausschöpfen will.


    Die haben auf der Straße eigentlich nichts verloren, da sie nur funktionieren, wenn sie warm gebremst sind. Das im Alltag zu erreichen ist überaus sportlich.


    Aber soll jeder selbst entscheiden. Rausgeschmissen ist die Kohle so oder so.

  • Hübsch sind sie ja... :)



    Nach 1 x Keramikbremsen kommt mir kein Auto mehr ohne ins Haus. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass sie zu kalt ist. Wenn sie auf der Straße nix verloren hätte, würde man sie nicht bestellen können. Sie funktionieren immer. Ob in der Stadt, bei Regen, bei Kälte, bei Schnee, bei Hitze, auf Landstraßen, auf der Autobahn. Mein Kollege fährt seit 10 Jahren nix anderes. Noch nie Probleme gehabt.


    Bin beide Varianten gefahren. Probewagen mit Stahlbremse, die schon gut war. Probewagen mit Keramikbremse, die überragend war.


    Woher die negative Erfahrung? Bist du selbst Mal ein Auto mit Keramikbremse gefahren und hast die Erfahrung gemacht, dass die Bremse auf der Straße nichts verloren hat? Ich könnte morgens bei -5 Grad aus der Garage rausfahren und die Bremse würde sofort reinhauen, wenn ich rauflatsche. Ohne Probleme. :)

  • Die maximale Leistungsfähigkeit erreicht eine Keramikbremse nur, wenn sie warm ist. Bei Nässe bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe der den Reibwert derart verschlechtert, dass man es deutlich merkt.


    Haltbar ist sie im übrigen auch nur, wenn sie entsprechend bewegt wird. Das bekommst du aber nicht mit, weil du die Karre vorher wieder abgibst.

  • Das ist doch alles praxisfern. Wenn meine Bremse nicht warm gefahren ist, dann nur, weil ich gerade in Stadt unterwegs bin und mit Sicherheit auch nicht auf eine heiße Bremse angewiesen bin. Willst du mir sagen, die Keramikbremse bremst nicht von Tempo 50 bis zum Stillstand in einer Notsituation?


    Die maximale Bremsleistung brauchst du auf der Autobahn, wenn du aus hohen Geschwindigkeiten Runterbremsen musst. Und da liegt es schon in der Natur der Sache, dass die Bremse warmgefahren ist.


    Ich habe noch nie von einem, der eine Keramikbremse hat, etwas negatives über die Bremse gehört. Und ich kenne im Bekanntenkreis 5 Personen mit Keramikbremse (1x E63, 2x C63, 1x GTC, 1 x S8).

  • Gerade auf der BAB ist die Bremse alles, aber nicht warmgefahren.


    Aber lassen wir das, du hast deine Meinung, ich meine Kenntnis.


    Der größte Clou ist der Taycan und der E-Tron GT den man mit Keramik bestellen kann. Das ist der Schwachsinn des Jahrtausends.

  • Die maximale Leistungsfähigkeit erreicht eine Keramikbremse nur, wenn sie warm ist. Bei Nässe bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe der den Reibwert derart verschlechtert, dass man es deutlich merkt.


    Haltbar ist sie im übrigen auch nur, wenn sie entsprechend bewegt wird. Das bekommst du aber nicht mit, weil du die Karre vorher wieder abgibst.

    ich weiß nicht wie es bei Audi ist, bei Mercedes wird in regelmäßigen Abständen die Bremse angelegt, um sie trocken zu rubbeln. Im Übrigen auch bei BMW und Porsche. Ein Bekannter musste bei Regen Mal die nächste Ausfahrt nehmen, weil er mit seinem E500 bei Regen und Stahlbremse nicht rechtzeitig zum Stehen kam. Das Problem mit Schmierfilm hast du auch da.


    Die Haltbarkeit ist mir tatsächlich wumpe. Bin noch nie ein Auto länger wie 60.000 km gefahren. Das war bei mir kein Argument für die Keramikbremse. In erster Linie war es die Optik und die etwas bessere Bremswirkung. Und wenn es um meine Sicherheit geht, nehme ich eben das Maximum. Das gilt bei Licht, Bremse und Reifen.

  • Gerade auf der BAB ist die Bremse alles, aber nicht warmgefahren.


    Aber lassen wir das, du hast deine Meinung, ich meine Kenntnis.


    Der größte Clou ist der Taycan und der E-Tron GT den man mit Keramik bestellen kann. Das ist der Schwachsinn des Jahrtausends.

    Mensch Steffen. Fühle dich doch nicht persönlich angegriffen. Ich möchte doch nur von dir dazulernen, was an einer Keramikbremse nicht richtig funktioniert auf unseren Straßen, da ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe.

  • dkh99


    da hat der KEd nicht ganz unrecht. Keramikbremsen sind eigentlich für den Track geschaffen und nicht im normalen Straßenverkehr.

    Die Stahlbremsen sind deutlich besser im Alltag. Heißt aber nicht, dass die Keramik versagt oder nichts taugt sie braucht einfach mehr Hitze um besser so zu agieren für was sie eigentlich entwickelt wurde. Wenn sie die Temperatur aber hat ist sie einfach brutal.


    Eine 4 Kolben Anlage packt auch besser als eine 8 Kolben die keine temperatur hat.


    Die sinnhaftigkeit einer 8 Kolben Anlage im ttrs und rs3 macht auch kaum Sinn, weil die Autos keine Masse mit sich bringen. Bis die mal Betriebstemperatur hat musst schon richtig ballern.


    zum Thema Autobahn. Da wird die Bremse nicht so belastet oder auf Temperaturen gebracht wie auf kurvigen stecken.

  • Keramik find ich sieht toll aus, aber wie schon gesagt wurde ist sie im normalen Straßenbetrieb leicht unterfordert.
    Außerdem wäre sie mit zu heikel was es Schäden angeht.


    Porsche hat seit nicht langer Zeit was tolles im Programm. Ne Scheibe mit ner Speziellen Beschichtung die Vorteile aus Keramik und Stahl mit sich bringt. Spiegelt auch super.....kostet glaub ich beim Neuwagen rund 3000€ extra.


    https://christophorus.porsche.…issach-diamond-14479.html

  • Und das Beste: Brauchen tut man keinen von diesen Hochfrisierten für die Strecke von A nach B. Da reicht ein Drittel der Pferde locker aus, um im Flow des alltäglichen Strassenverkehrs zu bleiben und trotzdem zügig anzukommen.


    Wer heute Clubsport, Performance, GTI, M, R und S und wie sie alle heißen fährt, ist wohl entweder hauptsächlich nachts unterwegs (=eigentlich zu schad für so einen Boliden), verpresst auf die Kurzdistanz von Ampel zu Ampel gerne Ottonormal-Fahrer (=einfach unreif) oder muss zeigen, dass er mächtig Dampf machen KÖNNTE, wenn man denn wollte (=stilloses Posergetue).


    Die Wenigsten können mit soviel PS richtig umgehen und somit das Potential eines solchen Wagens angemessen ausschöpfen, oder?

    :gut:Genau deshalb fährt man nen V8 Sauger mit 110km/h im Tempomat und freut sich einfach des Lebens.....;)

  • dkh99


    da hat der KEd Heißt aber nicht, dass die Keramik versagt oder nichts taugt sie braucht einfach mehr Hitze um besser so zu agieren für was sie eigentlich entwickelt wurde. Wenn sie die Temperatur aber hat ist sie einfach brutal.

    Aber darauf will ich doch auch die ganze Zeit hinaus :) . So wie es hier bisher dargestellt wurde, könnte man meinen, sie sei eine Lebensgefahr. Und das ist schlicht nicht richtig. Kalt funktioniert sie dennoch. Nur holt man eben nicht 100 % aus ihr raus. Es ist aber eben nicht so, dass sie im kalten Zustand eben nicht gescheit bremst.