GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Das ging wirklich schnell. Dafür dass ich das Auto hier in Berlin entgegen genommen habe (also keine längere Heimfahrt), habe ich die Einfahrphase schnell geschafft (4 Wochen).



    Nach 1.500 Touren ist nicht sofort Volllast angesagt, sondern bis zum Differenzialölwechsel langsam an Volllast gewöhnen. Aber jetzt fahre ich schon in S+ und der Sound ist einfach unglaublich. Dennoch glaube ich langsam tatsächlich, MB schraubt von Update zu Update am Sound. Ich will nicht sagen, dass meiner leise ist. Aber ich hatte schon C63er zur Probe, die irgendwie lauter waren. Wobei ich noch maximal 4.500 Touren fahre.

  • Erkennt man nur am Auspuff @BjörnM, zweiflutig beim 280CE und einflutig am 230CE. Auch damals schon konnte man ohne Typenschild ordern.

    Aus heutiger Sicht top. Glaube die damaligen Typenschilder hatten noch Bolzen und die Heckklappe dadurch Löcher.


    @dkh99
    Das kommt dir nicht nur so vor, das ist so....durch ein Update in naher Vergangenheit wurde die Klappensteuerung verändert und dadurch ist der Wagen leiser.

  • Als ich meinen GTI nach 12.000km abgegeben hab ist er kurz vorher endlich mal "ordentlich" geworden. Die Auspuffanlagen brauchen ein bisschen, bis sie lauter werden.


    Dennoch, dank einiger Politiker schaut man, dass die Buden leiser werden. Mit ein Grund weshalb der RS3 grade nicht bestellbar ist und weshalb der RS5 derart leise daher kommt.

  • Dass die AGA eines modernen Autos lauter wird glaube ich nicht. Es sei denn, irgendwelche Steuergeräte steuern das. Das war früher zu Golf III Zeiten vielleicht so :D Ältere Fahrzeuge hatten einen Absorptionsschalldämpfer. Bei diesen AGAs befand sich in den Kammern Dämmmaterial, welches mit der Zeit freigebrannt wurde. Deshalb wurden die AGAs mit der Zeit lauter (das sog. Freibrennen). Moderne Autos haben Reflexionsschalldämpfer. Hier wird kein Dämmmaterial eingesetzt. JP hat die Unterschiede in einem Video sehr gut erklärt und auch gemeint, dass moderne Autos eigentlich nicht lauter werden können.


    Steffen: nicht die Politiker sind schuld. Die dämlichen Affen, die meinen, im verkehrsberuhigten Bereich nachts mit offenen Klappen rumfahren zu müssen.
    Dass der RS3 derzeit nicht mehr angeboten hat, der RS4 übrigens auch nicht mehr, hat andere Gründe. Audi hat es verpennt, rechtzeitig ihre Motoren auf die EURO6d umzustellen, also OPF einzubauen. Als wäre das erst seit gestern bekannt. Kopfschüttel.


    P.S. der Sound des C63 W205 ist schon geil! Ich beziehe mich aber nun natürlich nur auf das, was ich von den Probeautos kenne, weil ich meinen noch nicht durchtrete. Da kommt ansonsten kein Hersteller mit der aktuellen Modellpalette hin. Aber der gute alte Extremsound aus W204 Zeiten ist vorbei. Habt ihr euch mal einen C63 Vorfacelift angehört? Da sind mir im Innenraum die Ohren weggeflogen, wenn ich durchgedrückt habe. Oder mal Standgas geben. Das war unglaublich, was hinten raus kam. Die AGA des Vorfacelifts wurde dann mit dem Mopf schon kastriert. Zwar etwas moderner Sound mit leichtem Zwischengasfurzen und Geknalle, aber eben kastriert. Mit dem W205 haben die aus 4 l zwar wirklich alles rausgeholt, was geht. Aber der Wagen ist eben doch leiser geworden. Mit dem Facelift ohnehin. MB sagt beim FL: wir konzentrieren uns nun auf die Emotionen im Innenraum. Soll heißen: erstmals in einem AMG wird ein Soundgenerator eingebaut. Sowas gab es - meine ich zumindest - vorher nicht.


    Zum RS5 sage ich erst gar nichts mehr. Wenn ich mir da den guten alten V8 im RS4, RS5 und RS6 anhöre... unglaublich was man mittlerweile aus dem Sound gemacht hat :(


    Das kann ich der Politik nicht übel nehmen. Mich nervt dieser Affe bei mir in der Siedlung auch, der nachts mit seinem doofen Rasenmäher (A45) x-mal hoch und runter fährt. Ich bin leider noch nicht darauf gekommen, wo der steht und wem der gehört.

  • @Alex, das ist mit ein Grund, allerdings sind die beiden tatsächlich auch aufgrund der Lautstärke derzeit nicht Homologationsfähig. Wie du weißt, verdiene ich in Neckarsulm meine Brötchen, hab da also durchaus den Input.


    Audi / VW hat es auch nicht verpennt, die OPF nachzurüsten oder WLTP zu zertifizieren, es war einfach so, das jegliche verfügbare Prüfstände zur Aufklärung der Dieselgeschichte belegt waren. Man hat sogar zusätzliche Prüfstände angemietet um dem Herr zu werden. Daher gab es keine Kapa die WLTP Nummer anzugehen.


    WLTP ist umfangreich. Es ist ja bekannt, das jedes Fahrzeug mit jeder Motor / Getriebe / Antriebskombination separat homologiert werden muss. Sprich, du kannst nicht mehr ein Auto als Referenz nehmen, sondern musst jedes einzeln durch den Zyklus bringen.


    Ich möchte das auch nicht schönreden, ich spreche wahrscheinlich für jeden Konzernangehörigen wenn ich sage, dass die Thematik anders angegangen werden hätte müssen. Aber daran konnte man leider wirklich nix ändern.

  • Danke Steffen für den Einblick. Ich verstehe es nicht. Warum gab es den RS4 schon zu bestellen, und zwar bis September 2017. Das weiß ich, weil ich mich selbst vor dem C63 für den RS4 interessiert habe im Sommer letzten Jahres. Der Verkäufer meinte, der RS4 sei nur noch bis Ende August bestellbar. Auf meine Frage, warum das so sei: Schulterzucken. Der RS4 war doch seit Markteinführung kein lautes Auto und bekam damit eine Typenzulassung. Also warum dann plötzlich bestellstopp?


    Das Problem gab es übrigens auch bei BMW. Irgendwann gab es keine "dicken" 5er mehr.

  • @dkh99 Warum hattest Du eigentlich den Kombi genommen? Brauchst Du öfters den Platz?

    Nope. Gar nicht Mal. Ob du es mir glaubst oder nicht. Ich finde den Kombi hübscher als die Limo. Coupé ist mir zu unpraktisch. Und hinzu kommt: ich liebe Sportlichkeit (C63) gepaart mit Understatement (Kombi). Außerdem spricht man mit dem Kombi die ganzen Idioten nicht an, weil Kombi "uncool" ist