GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Mal Grundsätzlich zur Motorisierung des SmartForTwo:


    Mein erster Smart war ein vollausgestatteter 450er Passion Cabrio mit dem damals aktuelle 61 PS-Motörchen, der beim Beschleunigen so herrlich "porschig" klang. Völlig ausreichend für Stadt und Land.


    Danach fuhr ich einen 451er Brabus Cabrio mit 102 und später 117 PS. Jaaa, kann man machen, aber def Floh war bretthart und irgendwie unharmonisch. Geliebt habe ich ihn trotzdem!


    Meine Frau fährt jetzt ein Passion Cabrio (ebenfalls 451er) mit 71 PS mhd-Antrieb. Bis auf die elende Start-Stopp-Funktion ist das die für mich harmonischte Smart Variante. Der Smart macht vor allem beim Parken Spaß und die Leistung reicht allemal.


    Letztlich auch egal, denn Smart mutiert ja gerade zur e-Marke.

  • Björn, ich liebe es ja möglichst knochenhart, solange ich nicht das Gefühl habe, dass die Dämpfer durchschlagen. Bisher wurde bei meinen Autos immer nachgeholen, bis auf den C43, weil ich dort einfach ein komplett neues Fahrwerk verbauen musste, um andere Differenzen auszugleichen. Daher wird auch der Smart sofort knochenhart getunt :D In meinem Freundeskreis fahren mehr und mehr Leute als Zweitwagen einen Smart, die das Auto auch sehr zu schätzen wissen. Was mich bei den Vorgängern immer genervt hat, war das automatisierte Schaltgetriebe, das ja eigentlich ein Schalter ist. Das merkt man auch bei den Schaltvorgängen. Beim 453 hat man dagegen schon ein echtes DCT.


    Ihr macht mir Hoffnung, was die Leistung des 71 PS Motors angeht. Soeben bekam ich Nachricht, dass das Auto heute in der NL eintrifft und ab morgen zu einer Probefahrt zur Verfügung stünde. Samstag schaue ich ihn mir mal an :)


    Hier noch die Daten zum Auto.




  • Das liest sich doch schon mal sehr vernünftig.

    Viel Spaß beim Angucken.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Einen Smart haben wir uns auch überlegt. Für die Stadt gibt es sicher nicht viele Fahrzeuge die sich besser eigenen und natürlich kann man damit auch auf der Autobahn fahren.


    Was ich mir nicht vorstellen will ist ein heftiger Einschlag im Heck, vor allem bei Autobahntempo, denn da ist nichts mit Knautschzone. Da wir über die Autobahn pendeln war er dann raus.

    Laut der Information die ich vor ein paar Wochen von Mercedes in Wien erhalten habe gibt es neue Smart ausschließlich elektrisch.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Richtig, ab 2020 nur noch elektrisch, bis Mitte-Ende 2019 konnte man

    noch Verbrenner bestellen, aber wohl auch nur noch Lagerware.


    Ja, die Knautschzone ist nicht dolle, aber wir fahren so gut wie nie

    Autobahn mit dem Smart, wobei bei einem richtigen Knall bleibt

    bei wenigen Kleinwagen noch was übrig, selbst große Autos

    erkennt man teilweise nicht wieder, aber da will ich jetzt gar nicht

    drüber nachdenken.


    In der Stadt ungeschlagen, daher für uns ideal.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Alex, darf ich mla fragen, warum ein Zweitwagen :lupe:

    Henrik, weil ich keine Lust habe, ständig für jede Kurzfahrt den dicken aus der Garage zu holen und auch keine Lust mich ständig in Parkhäusern zu stellen. In Berlin möchte man sich mit neueren, größeren Autos einfach nicht überall im öffentlichen Straßenverkehr hinstellen. Da ist so ein unscheinbarer Smart ideal.

  • Henrik, weil ich keine Lust habe, ständig für jede Kurzfahrt, den dicken aus der Garage zu holen und auch keine Lust mich ständig in Parkhäusern zu stellen. In Berlin möchte man sich mit neueren, größeren Autos einfach nicht überall im öffentlichen Straßenverkehr hinstellen. Da ist so ein unscheinbarer Smart ideal.

    Meine Rede :gut:

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Einen Smart haben wir uns auch überlegt. Für die Stadt gibt es sicher nicht viele Fahrzeuge die sich besser eigenen und natürlich kann man damit auch auf der Autobahn fahren.


    Was ich mir nicht vorstellen will ist ein heftiger Einschlag im Heck, vor allem bei Autobahntempo, denn da ist nichts mit Knautschzone. Da wir über die Autobahn pendeln war er dann raus.

    Laut der Information die ich vor ein paar Wochen von Mercedes in Wien erhalten habe gibt es neue Smart ausschließlich elektrisch.

    Habe ich auch darüber nachgedacht. Wird auch kein Autobahnauto. Ich brauche einfach nur eine Stadtschleuder, mit der ich eben mal schnell irgendwo hin kann. Autobahn wird das Ding nicht sehen, obgleich auch ein Knall in der Stadt bei Tempo 50 nicht ohne ist. Ich denke aber einfach positiv und hoffe, dass sie sich schon was überlegt haben

  • ........hatte den "neuen" E- Smart vorbestellt und nach der ersten Info und Preisverhandlung wieder abbestellt.

    Preis-Leistung-Sicherheit passt ( für mich) einfach nicht......

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ja, die Knautschzone ist nicht dolle, aber wir fahren so gut wie nie

    Autobahn mit dem Smart, wobei bei einem richtigen Knall bleibt

    bei wenigen Kleinwagen noch was übrig, selbst große Autos

    erkennt man teilweise nicht wieder, aber da will ich jetzt gar nicht

    drüber nachdenken

    Das ist halt die Physik. Irgendwo muß die Energie hin. Und wenn Kraftstoß und Impuls keine Masse entgegengesetzt wird, erfolgt der Abbau der eingebrachten Energie durch Verformung / Zerlegung von Fahrzeugteilen. Aber besser Fahrzeugteile als Insassen. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thema Sicherheit im Smart:


    Mit Ihrem ersten Smart fuhr meine Frau vom Grundstück links auf die verkehrsberuhigte Straße, an der wir damals wohnten... direkt vor einen Mercedes ML, der sie ungebremst sauber mittig auf der Beifahrerseite traf. Der Smart wurde herumgeschleudert und endete mit dem hinteren linken Heckbereich in der Natursteinmauer unseres Nachbarn gegenüber. Es gab den Totalverlust des Smarts und viele Tränen zu verzeichnen, aber keine Verletzungen :gut:.


    Das Zauberwort ist Tridiom-Zelle ;).

  • Stabile Sicherheitszellen haben heute alle Fahrzeuge, die hatte mein C1 damals auch ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Neben der Fahrgastzelle ist es wesentlich die Energie abzubauen bevor sie auf den Körper einwirkt und da geht halt nichts über eine Knautschzone.


    Von vorne noch akzeptabel hat der Smart hinten nichts zu bieten. Zudem schleudert es den Würfel aufgrund seines kurzen Radstandes dann noch gerne wild herum während andere Fahrzeuge stabil bleiben. Trotzdem, innerstädtisch ein tolles Konzept.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche