Was erwartet man wirklich von einer Uhr im Bereich bis 500 €?

  • Was erwartet Ihr wirklich von einer Uhr im Bereich bis 500 €? 131

    1. Design: Ich erwarte ein eigenständiges Design, das nicht an "Klassiker" erinnert. (29) 22%
    2. Design: Ich erwarte ein stimmiges Design, das durchaus auch Anleihen bei "Klassikern" nehmen darf. (97) 74%
    3. Design: Design ist mir in dieser Preisklasse nicht so wichtig. (3) 2%
    4. Werk: Ich erwarte ein Swiss Made ETA-Werk. (34) 26%
    5. Werk: Ich lege Wert darauf, dass das Werk Swiss Made ist, es muss aber nicht ETA sein. (56) 43%
    6. Werk: Es ist für mich nicht wichtig, woher das Werk kommt. (38) 29%
    7. Qualität: Die Uhr muss mindestens 7 Jahre ohne Revision auskommen. (22) 17%
    8. Qualität: Die Uhr muss mindesten 5 Jahre ohne Revision auskommen. (78) 60%
    9. Qualität: Die Uhr muss mindestens 3 Jahre ohne Revision auskommen. (19) 15%
    10. Kundenorientierung: Die Kundenorientierung des Herstellers (Service, Support, Kontakt) ist ausschlaggebend. (19) 15%
    11. Kundenorientierung: Die Kundenorientierung des Herstellers (Service, Support, Kontakt) ist wichtig. (78) 60%
    12. Kundenorientierung: Die Kundenorientierung des Herstellers (Service, Support, Kontakt) ist nicht wichtig. (23) 18%
    13. Vertriebsweg: Der Verkauf via Internet ist für mich OK. (107) 82%
    14. Vertriebsweg: Ich kaufe meine Uhr am liebsten beim Konzessionär. (22) 17%
    15. Markenimage: Name & Image des Herstellers sind für mich ausschlaggebend. (5) 4%
    16. Markenimage: Name & Image des Herstellers sind für mich wichtig. (56) 43%
    17. Markenimage: Name & Image des Herstellers sind für mich nicht wichtig. (60) 46%
    18. Anspruch: Ich erwarte von einer 500€ Uhr im Prinzip die gleiche Wertigkeit wie bei einer 1.500 € Uhr. (39) 30%
    19. Anspruch: Ich erwarte von einer 500€ Uhr im Prinzip nicht die gleiche Wertigkeit wie bei einer 1.500 € Uhr. (76) 58%
    20. Eigene Erfahrung: Ich besitze eine Uhr in der 500€ Preisklasse und trage sie auch. (104) 79%
    21. Eigene Erfahrung: Ich besitze eine Uhr in der ab 1. 500€ Preisklasse und trage sie auch. (80) 61%

    Hallo liebe Lounger!


    Durch die interessanten und kontroversen Diskussionen der letzten Wochen zum Thema "Design - Fake - Homage - Swiss Made - Swiss veredelt - Chinakracher" habe ich darüber nachgedacht, was ich wirklich von einer Uhr im Preissegment bis 500 € erwarte. Was gibt für mich wirklich den Ausschlag für oder gegen einen Kauf. Also habe ich das Ganze mal so gegliedert:


    1. Design:
    - Ich erwarte ein eigenständiges Design, das nicht an "Klassiker" erinnert.
    - Ich erwarte ein stimmiges Design, das durchaus auch Anleihen bei "Klassikern" nehmen darf.
    - Design ist mir in dieser Preisklasse nicht so wichtig.


    2. Werk
    - Ich erwarte ein Swiss Made ETA-Werk.
    - Ich lege Wert darauf, dass das Werk Swiss Made ist, es muss aber nicht ETA sein.
    - Es ist für mich nicht wichtig, woher das Werk kommt.


    3. Qualität
    - Die Uhr muss mindestens 7 Jahre ohne Revision auskommen.
    - Die Uhr muss mindesten 5 Jahre ohne Revision auskommen.
    - Die Uhr muss mindestens 3 Jahre ohne Revision auskommen.


    4. Kundenorientierung (des Herstellers)
    - Die Kundenorientierung (Service, Support, Kontakt) ist ausschlaggebend.
    - Die Kundenorientierung (Service, Support, Kontakt) ist wichtig.
    - Die Kundenorientierung (Service, Support, Kontakt) ist nicht wichtig.


    5. Vertriebsweg
    - Der Verkauf via Internet ist für mich OK.
    - Ich kaufe meine Uhr am liebsten beim Konzessionär.


    6. Markenimage
    - Name & Image des Herstellers sind für mich ausschlaggebend.
    - Name & Image des Herstellers sind für mich wichtig.
    - Name & Image des Herstellers sind für mich nicht wichtig.


    7. Eigener Anspruch
    - Ich erwarte von einer 500€ Uhr im Prinzip die gleiche Wertigkeit wie bei einer 1.500 € Uhr.
    - Ich erwarte von einer 500€ Uhr nicht die gleiche Wertigkeit wie bei einer 1.500 € Uhr.


    8. Eigene Erfahrung (Zwei Antworten möglich)
    - Ich besitze eine Uhr in der 500€ Preisklasse und trage sie auch.
    - Ich besitze eine Uhr in der ab 1. 500€ Preisklasse und trage sie auch.







    Also:
    Was erwartet Ihr wirklich von einer Uhr im Bereich bis 500 €?
    Ihr habt hier die Möglichkeit bis zu 9 Antworten zu geben.


    Natürlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ ;) . Aber ich glaube es ist mal ganz spannend zu erfahren, was wirklich von einer Uhr bis max. 500 € erwartet wird. :lupe: Und nun viel Spaß und los geht's!
    Ich freue mich auf Eure Antworten und Eure Kommentare. :jump:
    Vielen Dank vorab für's Mitmachen! :wink:


    Hasso

  • Gefällt mir die Umfrage. :gut:


    Ein Thema, das gerade im Rahmen Steinhart die letzten Tage bereits eifrig hier im Forum diskutiert wurde.


    Am wichtigsten ist mir ein verlässliches, etabliertes Werk und die Gewissheit, dass ich mich auf den Hersteller bei Garantiefällen verlassen kann. Darüber hinaus sollten die Wartungsintervalle im Rahmen liegen, sonst rentiert sich der niedrige Anschaffungspreis nicht wirklich.


    Bei der Fragestellung in Relation zu der 1.500 € - Uhr habe ich mich schwer getan. Denn meines Erachtens gibt es nicht DIE 1.500 € Uhr. Eher gibt es solche und solche... :grb:

  • Klasse Frank, hast du sehr schön ausgewogen zusammengestellt :gut:


    Und da die Abstimmung ja anonym verläuft, gibt es hier ja vielleicht sogar ein paar ehrlichere Antworten als im richtigen Leben ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • starke aktion, frank! :gut:


    ich habe natürlich abgestimmt, muß aber eine erläuterung zum thema markenimage geben.
    ich habe hier zwei antworten gewählt, nämlich:
    - Name & Image des Herstellers sind für mich ausschlaggebend.
    - Name & Image des Herstellers sind für mich nicht wichtig.


    warum:
    der markenname an sich ist mir nicht wirklich wichtig, stimmige umsetzung, qualität, 'feldverwendungsfähigkeit' und bauchgefühl deutlich mehr, aber
    ein 'komischer' name und dessen miese platzierung auf dem zb können dann trotzdem u.U. den kauf gänzlich verhindern,
    darum kann das dann schon ausschlaggebend sein.

  • Das Lob meiner Vorredner ist berechtigt: Eine sehr gute und im Ergebnis sicher für viele Lounger und "stille Mitleser" sehr interessante Umfrage. Doppeldaumen nach oben, Frank :gut::gut: !

  • Also, da bin ich auch schon mal auf das Ergebnis gespannt!


    Um mein Voting zusammenzufassen:


    - 500€ sind eine verdammt grosse Menge Geld, dafür sollte man in der Qualität eigentlich keine Abstriche in Kauf nehmen müssen.
    - Markenname ist eigentlich unwichtig, läßt aber oft Rückschlüsse auf das zu, was man für sein Gelderwarten kann.

  • Tolle Geschichte, sehr gut gemacht! :gut:
    Interessant, was da teilweise rausgekommen ist...


    Stimmt, schon jetzt (!) sehr interessant. Und jetzt lasst mal noch einige Lounger abstimmen. Bin mega gespannt wie das Ergebnis hier in 1-2 Wochen aussieht. :gut:

  • Von einer 500-EUR-Uhr erwarte ich wie von jeder anderen, dass sie g**l ist. Das ist ebenso subjektiv und trivial. Aber für einen Hersteller auch preisunabhängig machbar (siehe z.B. Steinhart). Ob sie "Designanleihen" hat oder haben soll, ist meiner Meinung nach ein preisunabhängige Frage.


    Qualität und Haltbarkeit kann nicht sein wie bei einer (gut gemachten) 1.500-EUR-Uhr, aber auch die 500-EUR-Uhr sollte halten, was der Hersteller verspricht. Der niedrige Preis ist für mich (und ja wohl auch rechtlich) keine Ausrede für Mängel an der zugesicherten Qualität.


    Wenn ein Hersteller im Direktvertrieb arbeitet und dadurch niedrigere Endverbraucherpreise ermöglicht, soll er das tun. Ich kaufe am liebsten beim Konzi, und zwar bei einem, der nicht nach der "Klappe halten und zahlen"-Methode operiert.


    Viele Grüsse :wink:
    Eisbaer


    @TS: Prima Idee, die Umfrage! :blume:

  • die umfrage ist richtig gut. ich persoenlich bin gespannt, ob sich der anspruch auf "...budgetfreundlich..." und "...eigenstaendiges design..." ausschliessen werden.... :lupe:
    direktvertrieb und qualitaet muessen, bzw. koennen i.d. preisklasse ebenso funktionieren; - siehe z.b. swatch od. so manche "modeuhr a la armani, etc...


    na, dann schaun mer mal


    :lupe: