Qualitätsprobleme bei Breitling?

  • Hallo an alle Breitling Enthusiasten,


    hier kommt ein kleiner Erfahrungsbericht mit aktuellsten neuen Modellen wie die Superocean Heritage Chronographe, Chrono-Matic 49 sowie der Breitling for Bentley 6.75 und deren Ausstattungsmöglichkeiten (Stahlband, Kautschuk, Leder). Jetzt aber der Reihe nach:


    Breitling for Bentley 6.75 Chronograph - die wohl schönste Art ein Großdatum zu tragen. Diese schöne Uhr habe ich nun seit 04.2007 und leider ist sie aktuell zum 3. mal beim Service in Karlsruhe ohne dass die Fehler behoben wurden. Die Stoppsekunde rubbelt und stottert über das Ziffernblatt und das sieht echt billig aus. Beim Starten des Chronos springt der Minutenzeiger fast eine Minute vor.


    Empfehlen kann ich wärmstens das wunderschöne Stahlband. Perfekt verarbeitet passt es sich gut dem Arm an und git ein tolles Tragegefühl.


    Superocean Heritage Chronographe - die wohl schönste Taucheruhr mit Chronographenfunktion derzeit.Ausgestattet mit dem sehr schönen Ocean Racer Kautschukband und Faltschließe. Alles top verarbeitet, jedoch "stinkt das Kautschukband" nach Benzin. Ich werde versuchen das Band zu reklamieren und mein Ergebnis hier präsentieren. Der kleine Stundenzähler am Chrono springt bei der Rückstellung nur manchmal genau auf die "12". Aufällig ist auch hier läuft die Stoppsekunde ein wenig ruckelig und ungleichmäßig ist aber nah dran an dem Lauf einer Rolex Sekunde.


    Chrono-Matic 49 - auch hier der derzeit wohl schönste Navitimer. Absolut perfekt verarbeitetes Gehäuse. Getragen mit einem schwarzen Kalbslederband, sehr klassisch und edel. Auch hier springt der Minutenzeiger beim Start des Chronos.


    Hier drängt sich der Verdacht auf, was machen die eigentlich in der Endkontrolle bei Breitling? Durchwinken oder was? Mit Verlaub, alle Uhren wurden bei deutschen Konzessionären erworben, wobei die Preisklasse eher die Rolle spielt, je teurer, desto schlechter.


    bei gefallen am Thema werde ich mal eine kleine Bilddoku zu den Fehlern einstellen.


    Ich denke ich bin mit solchen Erfahrungen nicht alleine und höre jetzt mal in die Runde.....Grüße aus Mannheim

  • Hi


    schade das zu hören! Offenbar sind auch die Leute in Karlsruhe nicht immer die besten, schade. Hast du Breitling CH schon darüber informiert bzw. dort angefragt was zu tun sei? Denn wenn du die Bentley schon 3 mal nach Karlsruhe geschickt hast, dann wäre es ev. sinnvoller diese dann gleich mal nach Grenchen zu senden.

  • Meine beiden Breitlinge auf ETA 2892-Basis hatten im Auslieferungszustand beide eine deutlich zu geringe Gangreserve. Die Qualität bei Breitling ist nach meiner Einschätzung durchaus verbesserungsbedürftig.

  • Guten Abend 2fast4U,
    ist doch komisch, dass bestätigt meinen Verdacht der mangelhaften Endkontrolle. Keine Frage, natürlich bleibe ich der Marke schon aus Schönheitsgründen treu, jedoch war die Qualität noch 2005 eine andere. Besitze aus dieser Zeit einen Navitimer in erstklassiger Qualität. Irgendwie las ich dann 2006/2007 auch im Chronos Test zum Navitimer World über die schlechte Einpassung des Rechenschiebers und dies sieht man auch deutlich in den Katalogen. Bei meiner Bentley 6.75 waren übrigens 2 Zeiger (kleine Sekunde und Minutenzähler) ab Werk vertauscht. So konnte man bei Dunkelheit nicht sehen ob die Uhr läuft. Das habe ich selbst erst nach 1 Jahr bemerkt, wurde dann in Karlsruhe behoben. :grb:


    Hat noch jemand ein "nach Benzin riechendes Kautschukband" ...???



    Guten Abend mister_conair,
    meine Bentley 6.75 habe ich beim Konzessionär abgegeben. Jetzt warte ich mal ab bis sie wieder zurück kommt. Mein Händler hat einen Brief für Karlsruhe dazu verfasst, wo das Problem liegt und empfiehlt notfalls den Tausch des Uhrwerks. Sind ja noch 4 Wochen Garantie drauf. ;)
    Natürlich ist das eine gute Idee, mal Breitling CH direkt zu kontaktieren. Gibt es da eine Kundenservice-Mailadresse, auf der Website gibt es da keine Info?


    Grüße aus Mannheim

  • Das tut mir echt leid, dass du letzte Zeit soviel Pech mit deinen Breitlingen hast. Gott sei Dank ist mir das bis dato erspart geblieben. Ich hoffe, dass du die Probleme behoben bekommst!!

  • Moin,


    das ist echt Mist, vor allem, dass die BfB schon drei mal beim Service war und keine Besserung eingetreten ist!!
    Hoffe dass Deine Fehler bald behoben werden.
    Habe 3 Breilinge; eine alte Seawolf aus Titan mit Kautschuk, hier ist alles perfekt, so wie es sein sollte :jump:


    Bei den beiden anderen, beide letztes Jahr gekauft, gab es allerdings Probleme.
    Bei meiner Super Avenger habe ich das selbe Problem mit ruckelndem Stoppsekundenzeiger (gibt´s auch nen Fred drüber "Hilfe! Probleme mit SA"),
    hier wurde mir aber angeraten, falls ich damit leben kann, es lieber so zu lassen; wer weiß was nicht stimmt wenn die Uhr wieder zurück kommt... :grb:


    Na toll... hab die Uhr jetzt seit Mäi/08 und mitlerweile denk ich kaum noch dran (wobei mir eine anständig laufende Sek. natürlich sehr lieb wäre)!!
    Wenn Breitling das Problem behoben hat, wäre es toll, wenn Du uns mit der Vorgehensweise seitens Breitling auf dem Laufenden hälst :gut:



    Eine Colt hab ich letztes Jahr auch gekauft (Juni 2008)!
    Fehler in der Lackierung vom Ziffernblatt!! Im November 2008 ist die Uhr dann mir nichts, Die nichts einfach stehen geblieben... :motz:
    So, diese ist dann also zu Trautmann, aber siehe da... nach nur 3 Wochen als sie zurück kam war alles perfekt!!



    Trotzdem bin ich der Meinung, dass in dieser Preisregion so viele Fehler nicht passieren dürfen :maul: .
    Letzten endes werden die Zeimesser von Menschen zusammengeschraubt, aber für was hat man eine Qualitätskontrolle :grb:

  • Trotzdem bin ich der Meinung, dass in dieser Preisregion so viele Fehler nicht passieren dürfen :maul: .


    Da wundert man sich wirklich manchmal. Ich hab mal aus Spaß bei nem Konzi eine Cvstos anprobiert. Ich fand sie vom Design her ganz cool, der Preis war allerdings ein Ko-Kriterium für mich: 35600€ Und wisst ihr was?! Die Uhr lief nicht. :bash: Weder Schütteln noch Aufziehen half. Da war irgendetwas kaputt. Das darf aber wirklich nicht sein für so einen Preis, oder? Ich mein für 35600€ bekommt man schon einen guten Neuwagen. Da würde ich doch erwarten, dass jede Uhr x-mal kontrolliert wird. Da sind die Preise der Breitlinge ja direkt günstig gegen.

  • Hallo,


    Fehler passieren überall wo Menschen arbeiten. Dass Dir das 3x in Folge (?) passiert ist, würde ich Pech nennen.


    Wenn Breitling tatsächlich so viel Murks ausliefern würde, wäre hier mehr davon zu lesen.


    bei gefallen am Thema werde ich mal eine kleine Bilddoku zu den Fehlern einstellen.


    Würde mich interessieren. Danke vorab.

  • Hi,


    ich habe, auf der Suche nach einem neuen Schätzchen einer Marke die ich noch nicht habe, in den letzten 6 Wochen hier ein wenig durch die Rubriken gelesen.


    Dabei mußte ich feststellen, dass sich die Berichte zu massiven Qualitätsproblemen der Marke Breitling geradezu zu häufen scheinen. Dies habe ich hier im Board bei keiner anderen Marke so vorgefunden. Dazu kommen wohl noch Schwierigkeiten mit dem teilweise sehr schlechten und arroganten Service der Firma Trautmann.


    Bei Uhren dieser Preisklasse erwarte ich eine bessere Qualität und angemessenen Service.


    Für mich ist die Marke Breitling damit ein absolutes NO-GO geworden !


    Grüße


    Bulova



  • Da muß ich dir leider wiedersprechen! Oder Du hast einfach nicht viel gelesen!
    Bei Breitling gibt es im Gegensatz zu anderen Uhren relativ wenig Probleme!


    Lies doch mal bei Panarai nach, oder noch besser bei AP! :G
    Ich bin auch im Besitz mehrerer Uhren, und bei meinen Breitlingen hat es bis jetzt keinerlei Probleme gegeben!
    Sogar meine SO von 1997 laüft ohne Revi immer noch fast sekundengenau! ;)

  • Hallo Breitlinger,


    ich besitze zur Zeit 4 Uhren der besagten Marke, und ich hatte noch mit keiner der Vieren jemals ein Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!


    meine erste war die Sperocean neu gekauft im Frühjahr 2006. Diese Uhr trage ich fast täglich, und die Bedingnungen sind oft mehr als Hart.


    wie oft hab ich das Teil schon irgendwo gegengeschlagen, in Öl geträngkt oder auch mal fallen gelassen !!!!!



    und Sie läuft und läuft und läuft .


    Ich bin fast täglich hier im Forum............................................... aber das es überdurchschnittliche Probleme mit den Breitling Uhren gibt kann ich nicht feststellen, da muß ich wohl einige Beiträge überlesen haben.

  • Auch ich kann bei meinen Uhren von keinerlei Problemen berichten. Klar kann man jetzt Subjektivität vermuten, da ich aber weder
    für die Firma arbeite noch Provision beziehe, sei dies mal ausgeschlossen.


    Die Eigenart eines Forums ist es eben auch, dass viele Hilfe oder Rat suchen sich im Forum anmelden, was ja auch der Sinn eines Forums ist :gut:
    jedoch wenige den Weg in ein Forum finden um Ihre Zufriedenheit auszudrücken (Sammler und Uhrenliebhaber natürlich ausgeschlossen).


    Von übermässigen Problemen kann ich nichts feststellen, dafür gibt es zu viele die zufrieden sind, aber nicht unbedingt dies auch
    zum Ausdruck bringen in einem Forum. Es sind eigentlich auch viele verschiedene Modelle vertreten, so dass man auch von
    übergreifender bzw. gleichbleibender Hersteller-Qualität sprechen könnte. Dies unterscheidet sich unter Umständen von der Service-Qualität,
    was jedoch nicht direkt dem Hersteller Breitling zuzuschreiben ist. Man sollte ihn jedoch bei Problemen in Kenntnis setzen, da
    ich glaube dass dies auch nicht im Sinne von Breitling ist die Kundenzufriedenheit nach unten zu priorisieren.


    Vollkommen richtig ist hingegen sich gegen vermeintlich schlechten Service zur Wehr zu setzen und auch offen mit den mehrfach
    nicht korrekt ausgeführten Reparatur-Versuchen umzugehen. Das ist schlichtweg nicht in Ordnung und gehört dementsprechend
    auch reklamiert. Da gehört wesentlich mehr Augenmerk und Einsatz seitens des Service an den Tag gelegt!


    Ich will es nicht schön reden und bei schlechter Leistung werde ich auch sauer :bgdev:




  • Jörg, da kann ich dir nur Recht geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    wenn man für Leistung bezahlt kann man auch Leistung erwarten!

  • ich schliesse mich da auch an,
    habe zwar auch sehr schlechten service geniessen dürfen, allerdings kann da breitling ch nichts dazu,


    soweit absolut keine probleme. meine frau natürlich auch nicht!


    nur was im service bereich abgeht-das gaht mal garnicht!