Omega Ploprof Preise und Zukunft

  • Da giess ich doch mal Öl ins Feuer: Wenn zwei sich streiten, freut sich die dritte... Für mich rangiert die Fifty Fathoms vor der Deepsea und der PloProf... Richtige Diver sind die beiden erstgenannten aber nicht - da hat die Plo die Nase schon deutlich vorne... Und ob alt oder neu, ist m.M.n. Geschmackssache

  • Na Quinto, da geb ich Dir ja vollkommen recht.
    Problem ist nur bei den derzeitigen Marktpreisen bekommt Du für der Preis der FF
    die Deapsea und die Ploprof noch obendrauf. Und das ist schon ein Argument.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Wenn man sich mit den Divern näher beschäftigt kommt man aber an der FF
    nicht wirklich lange vorbei. Sie gilt letztendlich als die Mutter aller Taucheruhren.
    DeepSea + Ploprof + Fity Fathoms. Das wäre Konsequenz.
    Allerdings auch leeres Konto :(:(:(

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Also Jungs, nee, bei dem Thema komme ich mit den meisten hier nicht auf einen Nenner :pistolero:


    Wenn ich mir nen Porsche 911 aus 1970 und aus 2010 angucke, da hat letztgenannter natürlich auch die Nase in Punkto Sicherheit, Technik, Sparsamkeit etc. vorne.
    Das gilt eigentlich für alle Automarken durch die Bank, oder für Radiogeräte von Braun, oder oder oder...


    Trotzdem sind die alten Produkte Ikonen einer Zeit, in der die Fertigung von Industrieprodukten noch nicht vollautomatisch war und noch nicht jedes Gerät oder Fahrzeug mindestens einen Mikrochip und einen CAN-bus verbaut hatte. Die mechanische Technik war state of the art. Deswegen haben sie für mich ihre Faszination und wecken meinen Jagd- und Sammlerinstinkt.


    Ja richtig, ich weiss schon, die modernen Mechanikuhren sind eine Ausnahme, sie sind in ihrem Inneren noch so mechanisch wie vor 30 oder 40 Jahren.


    Aber genau deswegen machen sie mich erstrecht nicht an! Das klingt zwar im ersten Moment schitzophren ist aber so. Wer von Euch findet es toll oder bahnbrechend, wenn heute jemand Barockmusik komponiert oder ein impressionistisches Gemälde malt oder die Theorie der historischen Dialektik vertritt? Vermutlich niemand so richtig. Man denkt: ok, nicht übel, gekonnt ist gekonnt etc. aber irgendwie fühlt es sich kitischig oder anachronistisch an, oder? :rockandrolex:


    Und genau so geht es mir mit modernen Mechanikuhren. Sie sind ein Anachronismus. Jede Billiguhr ist wartungsärmer und präziser.


    Vielleicht die einzige Ausnahme ist da die klassische Speedmaster, denn sie hat nach wie vor ihre mechanische Daseinsberechtigung. Meines Wissens ist sie nach wie vor die einzige Uhr, die für Weltraumspaziergänge von der NASA zertifizert ist. Quarzuhren sind in diesen Extremumfeld wohl auch weiterhin ungeeignet.. :grb:


    So, das war mal eine Grundsatzabhandlung :holly:

  • Mein Konzi meint, dass die PP in Kürze eingestellt wird.


    Dann geht es so wie mit der Omega 125. Erst ganz normal in der Auslieferung und dann von einem Tag auf den anderen weg vom Schau-Fenster, im wahrsten Sinne des Wortes. :lol:



    Na dann sollte ich mir noch eine holen!


    Wenn die echt eingestellt wird, knallen die Preise in den nächsten 10 Jahren nach oben, keine Frage.



  • eine Sichtweise die durchaus nachvollziehbar ist .
    Für mich haben die "Replikas" wie deepsea oder ploprof trotzdem eine Daseinsberechtigung. Schaut man bei der deepsea auf die technischen Schmankerl und
    bedenkt die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit so ist gerade dieses Model mehr als ein Anachronismus.



    Gruß


    Frank

  • Grundsätzlich richtig, Gunnar, ich würde auch bei der FF ähnlich wie Du pro Vintage entscheiden... ;) :gut: Aber ein Argument spricht dagegen: Hätte ich mir eine Vintage-FF gekauft statt eines aktuellen Modells, würde ich sie dem Element Wasser sicher nicht aussetzen... Und genau das war kaufentscheidend und gab den Ausschlag zugunsten des aktuellen Modells... :gut: Was in letzter Konsequenz arin mündet, sich eigentlich beide kaufen zu müssen -- alt und jung... :rolleyes: :bash:

  • Ja genauso meinte ich das.
    Muss wohl mit meinem Konto was falsch machen,
    aber ich arbeite dran

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Es gibt ja durchaus Alternativen zu Dipsi und Co.


    Die 4 Uhren stammen von ca 1962, neben der Omega wäre da noch die Super Dive die auch Hans Hass trug, der berühmte Tauchpioneer vor Cousteau.
    Dann die Aquastar von 1962, die lässt alle anderen Tauchuhren uralt aussehen. Tauchtiefe 500m und orange Hand für Minutenstopp! Sie war der Zeit gewaltig vorraus.



    Wir ihr seht schone ich meine Schätzchen nicht :bgdev: :


    LG Andreas