Tiguan 2,0 oder C Klasse 350

  • Schon gut, der Vergleich ist vielleicht auf den ersten Blick bekloppt.


    Aber ich möchte ein (auch familientaugliches) Auto mit viel Sicherheit und Bequemlichkeit für den Berufsalltag. Diesel lohnt nicht, weil ich nur ca. 10.000 im Jahr fahre. Beide Modelle werden entweder als Werksdienstwagen oder "neu herumstehend" recht günstig angeboten und kosten etwa gleichviel. Könnt ihr mir ein paar Vor- und Nachteile aufzeigen ? Das wäre ganz toll !

  • Der Vorteil des Tiguan ist sicherlich der permanente Allradantrieb welcher mehr Traktion und damit auch mehr Sicherheit auf der Straße bietet.
    Ebenfalls ist die Übersicht im VW Tiguan durch die höhere Sitzposition besser und erleichtert auch das Ein- und Aussteigen.


    Die erhöhte Bodenfreiheit gegenüber der C-Klasse kann manchmal auch von Vorteil sein.
    Als Letztes wäre da noch der, sicherlich nicht zu vernachlässigende , niedrigere Kaufpreis.


    Die Mercedes C-Klasse, besonders ein 350er spielt aber auch ganz klar 1-2 Ligen höher. Wenn da schon ein Vergleich,
    dann müsstest Du einen Audi Q5 dazu heranziehen.


    Geh mal Deinen Bedarf durch und überlege Dir welches Fahrzeug diese Bedürfnisse besser abdecken kann.
    Bei mir in Kärnten, im Winter viel Schnee und Eis, Gebirgsstraßen etc. da geht mir für dir Sicherheit meiner Familie nix über einen Allrad.


    Ein heckgetriebenes Fahrzeug käme für mich nie in Frage.

  • Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben bin ich vom Tiguan begeistert. Das hohe Sitzen und der damit gute Überblick, genug PLatz (eine Tochter), ein grosser Kofferraum (Version ohne Ersatzrad) und nicht unwesentlich der Verbrauch der ok ist ! Wir sind auch nach fast einem Jahr immernoch zufrieden und fühlen uns rundum sicher ;) LG Bodiz

  • permanente Allradantrieb = mist, meist unnötiger spritverbrauch


    Genau so sehe ich es auch
    und der Vergleich hinkt wirklich gewaltig schon von der Preisklasse her. :rolleyes:
    Die Entscheidung hängt imho vom täglichen Einsatz ab und ob ich mich luxuriös
    oder standartmäßig bewegen möchte und was es mir Wert ist dafür auszugeben.

  • permanente Allradantrieb = mist, meist unnötiger spritverbrauch


    So eine Aussage ist genauso "Mist".


    Komm mal zu mir zum Skifahren, dann red ma mal drüber ob Allrad "Mist und unnötiger Spritverbrauch" ist. :bgdev:


    Man muss schon ein bisschen die Bedürfnisse berücksichtigen! Wenn ich eine Almhütte besitze und da öfters rauf möchte, kannst Du Dir
    die C-Klasse behalten. Wenn ich aber nur Autobahn und Langstreckenetappen runterspule, kannst Du Dir den Tiguan behalten.


    Also ist es nicht zielführend generelle Aussagen zu treffen.


    Fakt ist, das das Allradfahrzeug gravierende Vorteile mit sich bringt, sobald die Straßenverhältnisse nicht optimal sind (Nässe, Schnee, unbefestigte Straßen etc.)
    Traktion ist durch nichts zu ersetzen. :gut:


  • die betonung liegt auf***permanent***, das ist mist, oder gibts bei euch keinen sommer ;)
    habe nichts gegen allrad, aber nie (niemehr) permanent :bash:

  • Gibt es nicht auch den C350 als 4-Matic ?


    Bevor die Diskussion Pro/Contra 4WD weitergeht hätte ich gerne mal gewusst, ob Emil auf der Berghütte oder im Forsthaus Falkenau wohnt. Ich tippe mal auf ein gepflegtes "Nein" - von daher wäre ein permanenter Allrad (wie bei 90% der Autos mit 4WD in der BRD) überflüssig wie ein Kropf.

  • Ich fahre tagtäglich eine C-Klasse, und mehr Auto (grösseres Auto) habe ich nicht gebraucht. Vor dem Geburt meines Sohnes hatten wir ein Boxster, was natürlich nicht mehr gereicht hat. Irgendein People Carrier wollte ich nicht haben, und Allrad brauche ich nicht. Eine C 350 mit AMG-Sportpaket habe ich schon mal auch probiert, und sie ist schon sehr sportlich, und hat natürlich mir gut gefallen. Für den Alltag könnte aber auch schon eine C 280 reichen, wenn's preislich einen Unterschied macht.


    Gruss, Markus


  • Bevor die Diskussion Pro/Contra 4WD weitergeht hätte ich gerne mal gewusst, ob Emil auf der Berghütte oder im Forsthaus Falkenau wohnt. Ich tippe mal auf ein gepflegtes "Nein" - von daher wäre ein permanenter Allrad (wie bei 90% der Autos mit 4WD in der BRD) überflüssig wie ein Kropf.


    Genau so sieht es aus Tom :gut:
    Ich werde auch immer wieder gefragt warum ich meinen 335 nicht mit xDrive ausgestattet habe,
    meistens lächle ich nur darüber oder stelle die Gegenfrage: Kannst Du Autofahren!?. ;)

  • Solange der Threadstarter uns seine Bedürfnisse nicht mitteilt, ist eine sinnvolle Antwort nicht möglich. :blume:


    @Carrerabayern Ja, bei uns herrscht immer häftiger Winter :G:G:G Nö! Schbass!!


    Da ich aber Audi geprägt bin und keinen Frontantrieb mag, kommt für mich persönlich einfach nur quattro in Frage.
    Beim 911er brauch ich auch keinen Allrad!! Da befindet sich der Motor aber auch an der richtigen Position. :G

  • also bei der qualitaet der verwendeten materialen im innenraum bei der aktuellen c-klasse, wuerde ich wahrscheinlich auch einen dacia vorziehen......


    So schlecht ist die C-Klasse nicht. Man muss etwas in Sonderausstattung investieren, da gebe ich Dir recht (das muss man aber auch bei anderen Herstellern ;) ). In der Avangarde Linie fand ich den Innenraum nicht schlecht verarbeitet. Ob er einem gefällt ist was anderes - aber schlechte Materialien konnte ich in meinem Leihwagen nun wirklich nicht finden.


    @ David - ich verkneife mir jetzt mal bewusst meinen Kommentar :bgdev:

  • Gibt es nicht auch den C350 als 4-Matic ?


    Bevor die Diskussion Pro/Contra 4WD weitergeht hätte ich gerne mal gewusst, ob Emil auf der Berghütte oder im Forsthaus Falkenau wohnt. Ich tippe mal auf ein gepflegtes "Nein" - von daher wäre ein permanenter Allrad (wie bei 90% der Autos mit 4WD in der BRD) überflüssig wie ein Kropf.



    Emil wohnt fast mitten in Frankfurt, ist kein guter Autofahrer, hat 2 Töchter und möchte sicher auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs sein. Zuletzt hatte er einen CLK 500, das Ding war nichts für Familie und die rahmenlosen Scheiben zu laut.


    Der Vergleich ist mir auch deswegen in den Sinn gekommen, weil beide Autos fast das Gleiche kosten; ein neuer, schon runtergesetzter Tiguan kostet soviel wie ein Werksdienstwagen mit lächerlichen 6.000 km von Mercedes. Nur die Finanzierung bei VW ist noch erheblich besser.


    Bislang dachte ich eigentlich auch immer, Traktion geht über alles. Aber das ich einen Allrad nicht wirklich brauche, denke ich auch.


    Die für mich maßgeblichen Kriterien sind Fahrkomfort, Handlichkeit und Sicherheit. Geschwindigkeit ist nicht wirklich entscheidend.

  • Also Emil nach dieser Aussage ist es eigentlich klar welches Fahrzeug in Frage käme
    und wenn Du den Komfort liebst eigentlich auch. ;)
    Das die Geschwindigkeit nicht alles ist, da kann ich Dir nur zustimmen,
    wichtig ist sicher ans Ziel zu kommen. :gut:

  • Sorry, aber sind beides überteuerte Mistschleudern !!! :rolleyes:


    Wenn VW, kauf Dir nen Touran, der momentan gut bezuschusst wird, und beim Daimler nen E-Klasse Kombi, der ein ausgereiftes Auto ist, und momentan verballert wird !


    Gruss :pistolero:


    Terminator