Beiträge von faarao

    Hier mal ein Bild von der Stempelung:



    Meiner Meinung nach sieht sie schon wie vom Werk aus. Und wurde erst später eingestempelt. Könnte es sein, dass bei Rolex diese Uhr jetzt die Nummer 240 hat? Quasi als die 240ste Uhr mit unlesbarer Seriennummer, die zum Kundendienst geschickt wurde.

    Hallo Leute,


    ich interessiere mich für den Kauf eines 1675/8, habe aber eine ungewöhnliche Frage, für die ich noch nirgendwo ein Antwort gefunden habe. Vielleicht weisst ihr das:


    Diese Uhr hat auf der Innenseite des Gehäusedeckels eine Prägung " ILLISIBLE 240 " (bedeutet ja "unlesbar" auf Französisch). Laut Verkäufer soll sie von Rolex stammen, und wurde angeblich bei einem Service eingeprägt, weil die Seriennummer auf dem Gehäuse nicht mehr lesbar war (und ist). Das Gehäuse ist auch sonst schon sehr abgenutzt. Die eigentliche Frage ist, was soll diese Prägung heissen und wofür benutzt Rolex dies? Macht sie eine Uhr minderwertiger, oder andersum, soll sie doch als "Echtheitsbestätigung statt fehlender Seriennummer" gesehen werden? Hat die Nummer 240 eine Bedeutung?


    Es handelt sich um ein Erbstück, und der Verkäufer kann selbst nicht genau sagen worum es geht. Und Papiere gibt's natürlich auch nicht mehr...


    Es sind mehrere handgravierte Nummer auch da, die von Uhrmachern stammen. Gibt's für die irgendein Regel womit man den Uhrmacher/Konzi (oder Rolex selbst) und Servicedatum rausfinden könnte, um dort nach der Geschichte der Uhr zu fragen? (Manche fangen mit GE an, was für Genf stehen könnte)


    Gruss, Markus

    Danke für die Anworten.


    Ich habe auch ein Händlerangebot gesehn, wusste aber nicht ob der verlangte Preis realistisch war. Manchmal bieten ja die Händler (besonders im Internet) Vintageuhren zum doppelten Preis an, im Vergleich zum echten Wert, und hoffen dass einer reinfällt...


    Bis wann wurden eigentlich die goldenen small-hand-Zeiger gebaut? Sollte ein 1675/8 ohne Kronenschutz einen grossen oder kleinen GMT-Zeiger haben?


    Gruss, Markus

    Hallo Lounger,


    Überall werden die aktuelle Werte der vintage Stahl-Sportys aufgelistet (na ja, nicht überall, aber hier und da), aber von den entsprechenden Goldmodellen findet man keine Info. Die goldene Varianten waren und sind als neu viel teurer als die Stahlgeschwister, aber wie sieht es gebraucht aus?


    Insbesondere würde ich mich für den Fall der Ref. 1675 mit Kal. 1565 interessieren. Damals hatten die Stahlmodelle schon einen Kronenschutz, die goldene Variante aber noch nicht (so weit ich weiss, erst mit Kal. 1575). Da die Stahlmodelle 6542 ohne Kronenschutz im Wert gestiegen sind, gilt dies auch für die 1675 Goldmodelle? Oder liegt's an dem jetzigen Trend, dass alle Golduhren "out" sind, egal wie selten, und erreichen daher nicht so hohe Preise?


    Gruss, Markus

    Hallo Lounger,


    Tausche eine Heuer Monaco Ref. 1133, Kal. 12, aus dem Jahr 1973 gegen eine Rolex GMT Master II Keramik (116710 LN). Die Rolex darf auch gebraucht sein, muss nicht LC100 sein, aber am liebsten EU und mit Papieren/Box.


    Wie ihr wisst, handelt es sich um die einzige wahre "Steve McQueen", Ref.Nummer 1133, mit der Aufzugskrone auf der linken Seite (Steve McQueen hat seine Uhr am rechten Handgelenk getragen). Von Heuer 4500-mal gebaut zwischen 1969-1974.


    Diese Heuer wurde seit dem 80er-Jahren sehr selten getragen und ist in einem sehr gutem Zustand für diesen Alter. Die Kanten sind scharf (unpoliert?), und das Gehäuse hat noch schöne gebürstete Flächen, auch auf dem Boden. Auf dem Gehäusedeckel gibt es ein Gravur "TU 1974". Klar gibt es auch einige kleinere Kratzer hier und da, hauptsächlich an den Hörnern. Letzte Revi war in der 80er Jahre. Ich habe die Uhr probeweise mal aufgezogen, und sie lief ca. +/-5 sek. in 24h (schwer zu sagen ganz genau, da dieses Modell kein Sekundenzeiger hat). Chrono funktioniert tadellos. Eine neue Revision würde ich aber empfehlen, falls die Uhr gebraucht werden soll.


    An der Uhr ist ein neuer Schweizer Markenlederband und eine originale Heuer Stiftschliesse (neu/Ersatzteil) gebaut. Ich lege dazu aber auch einen Stahlband mit einer Heuer-Schliesse.


    Angebote/Fragen bitte per PN. Besichtigung im Stuttgarter Raum möglich.


    Gruss,Markus






    Ich habe auch beides in meinem Besitz gehabt. Ein Precision aus der 60er Jahre und spätere DateJusts. Ich wollte nicht alles doppelt erwähnen, was schon gesagt wurde, aber zusätzliche Punkte sind:


    - Plexiglas vs. Saphir


    - Grösse: 34mm vs. 36mm


    - Metallband: Faltband oder genietet vs. Massivstahl. Ich hatte mal den genieteten Band, was sehr cool aussieht, aber irgendwie zu leicht beim Tragen fühlt.


    - Und ein DJ ist natürlich ein COSC, wobei Precision nur Präzise ist.


    Zum Service kann ich nur sagen was mir gesagt wurde: Uhren die über 40 Jahre alt sind werden ggf. nicht mehr von Rolex revisioniert.


    Zum Preis: Imho solltest du für eine Precision nicht mehr als 800€ ausgeben.


    Gruss,


    Markus

    Ich fahre tagtäglich eine C-Klasse, und mehr Auto (grösseres Auto) habe ich nicht gebraucht. Vor dem Geburt meines Sohnes hatten wir ein Boxster, was natürlich nicht mehr gereicht hat. Irgendein People Carrier wollte ich nicht haben, und Allrad brauche ich nicht. Eine C 350 mit AMG-Sportpaket habe ich schon mal auch probiert, und sie ist schon sehr sportlich, und hat natürlich mir gut gefallen. Für den Alltag könnte aber auch schon eine C 280 reichen, wenn's preislich einen Unterschied macht.


    Gruss, Markus

    Hallo Leute,


    leider hatte ich dieses Thema nicht früher gesehen, war aber bisserl eilig in der letzten Zeit, um alle neue Beiträge zu lesen.


    Es stimmt, dass ich nicht viel hier geschrieben habe, habe aber mich erst neulich registriert. Dies habe ich zuerst wegen der Suchfunktion gemacht, werde aber hoffentlich mehr "richtig teilnehmen", wenn ich die Zeit habe.


    Ich bin gerade dabei, meine Sammlung ein wenig zu umstrukturieren, und habe deswegen meine erste Beiträge im SC.


    Was die Uhr angeht, die habe ich bei einem berühmten Auktionshaus hier in England erworben (also nicht online) und kenne deswegen die ganze Geschichte damit nicht. Es mag sein, dass da die Zeiger und vielleicht andere Teile bei der Restaurierung ausgetauscht wurden. Jedenfalls sieht alles ausser Band fast wie neu aus auf der obere Seite. Auf der Rückseite der Hornbügel haben sich tatsächlich die EL schon eingegraben, aber ich schätze mal nicht mehr als normal. Das Band wurde aber nicht aufgefrischt (nehme ich an), und sieht deswegen mehr gebraucht aus als rest der Uhr. Mir sieht es authentisch aus.


    Ich hatte da die Fotos gemacht und mein ganzes Uhrzeug weggepackt und war gerade beim Text schreiben als den einen Kratzer auf dem Plexi gesehen habe. Weil ich faul war habe ich dies nur im Text erwähnt. Am Ende ist diese Rolex auch nicht sehr teuer, und ich dachte so perfekt muss sie nicht sein. Und auch die Beschreibung nicht. Via E-Mail kann ich weitere Fragen antworten oder auch grössere Bilder schicken.


    Als ich mit dem Uhrenhobby angefangen habe, habe ich aus Kostengründen Uhren mit Plexiglas gekauft, aber gerade die will ich jetzt verkaufen. Es nervt mich einfach, wenn man alles schön sauber poliert hat und man gleich einen Kratzer kriegt, wenn man die Uhr einmal trägt. Dann kommt es dazu, dass ich die Uhren nicht trage, und das ist schon Schade. Also, jetzt will ich mehr tragbare Uhren in meiner Sammlung haben.



    Schöne Grüsse aus England,


    Markus