• Hmm....


    So als Referenz würde ich die Eckdaten von dem Z4 nehmen, den ich eigentlich anschauen und auch kaufen wollte:


    3.0si, 2 Jahre alt, hatte 13.200 km gelaufen (Ex-BMW-Leasing), Vollausstattung incl. M-Sitze, -fahrwerk und -lenkrad, Neuwagenzustand


    Preis: 29,5 k


    Ich darf gar nicht mehr dran denken......der glückliche Käufer war angeblich ein Spanier.... :maul: olè



    Mulfi

  • du wirst es nicht mulfi glauben, aber ein freund von mir war auch scharf auf den wagen!!! hatte sogar schon mit dem verkäufer
    telefoniert, es ging nur noch um kleinigkeiten. als er wieder anrief war das auto verkauft. man war der sauer!!! hat mir vorher
    noch bilder gezeigt, glaube bei autoscout24!? der händler ist sogar in seiner heimatstadt, irgendwas schwäbisches!!


    als ich das hier laß, musste ich ein bisschen schmunzeln, du bist also nicht der einzige der sich ärgert!! :lol: sorry

  • Coole Kiste lappinsky, nur die Farbe wär nicht so meins. Hatte vor über 10 Jahren schonmal nen gelbes Auto und habe mich recht schnell satt gesehen. Und inzwischen bin ich ja auch schon was älter... :G


    tom: Das wäre natürlich auch ne Option, wird aber sicherlich um einiges über meinem Budget liegen. Leider bin ich (aus beruflichen Gründen) ein Sofort-/Bar-/ und Selbst-Voll-Zahler. :bash:


    Gruß Mulfi

  • Also der neue bekommt ein 2teiliges Dach. Sieht man ganz gut auf diesen Bildern...



    ... und die Zeiten des "Burzels" sind vorbei - der neue hat eine höhere Schulterlinie und einen "Buckel" um das Dach zu verstauen...



    ... hier sieht man übrigens den geöffneten Kofferraumdeckel...



    ... die Fensterrahmen an der A-Säule werden schwarz...




    ... es wird kleine Seitenfenster (wie beim SLK geben) - allerdings mit Hofmeisterknick...



    ... geöffnet sieht das ganze dann so aus...





    ... die dritte Bremsleuchte befindet sich jetzt (wie beim Z3) in der Mitte des Kofferraumdeckels...




    Im Innenraum gibt's auf Wunsch einen belederten Mitteltunnel, ein etwas Fahrerorientiertes Cockpit, endlich eine Öl-Temperaturanzeige und keine Handbremse mehr - aber dafür Idrive.




    Bislang gefällt mir die Position der Antenne nicht so ganz. Es wird einen sDrive 35i (mit je einem Endrohr rechts und links geben), einen sDrive 30i (2 Endrohre) und man munkelt was von einem kastrierten 3l im sDrive 23i. Welche Drogen die Marketingabteilung bei dem Begriff "sDrive" geraucht haben muss, erschliesst sich mir nicht.


    Der Release für den Wagen ist denkbar schlecht (wenn man die aktuelle Krise betrachtet) - er soll nächstes Jahr im März bei den Händlern stehen.


    ... aber dass Peter, mein erstes Bild nicht kommentiert hat, stimmt mich nachdenklich... scheint also echt zu sein :jump:


  • Ich kann ja nicht überall sein mein Freund ;)
    und über die neuen 4 Zyl. Motoren lassen wir noch ein wenig den Mantel des Schweigens,
    auf alle Fälle gibt es dann genügend Power bei geringerem Verbrauch. :G

  • BMW hat sich in meinen Augen aber nicht gerade mit Ruhm damit bekleckert, 12 Jahre für das SLK-Klappdach beim Wettbewerber zu benötigen.


    BMW bekleckert sich m.E. nach nicht mit Ruhm überhaupt einen Hausfrauenroadster mit Blechdach auf den Markt zu bringen ;)


    Der Z4 hat sich leider im Vergleich zum SLK zu wenig verkauft. Bei BMW scheint man der Meinung zu sein, dass dies am Dachkonzept gelegen hat. Vielleicht hätten die Marktanalysten eher zu einem günstigeren Basispreis (die 2.0 und 2.2 kamen beim jetzigen Z4 zu spät) und einer besseren Verarbeitung geraten. Ausserdem wollte BMW wollte den alten Z4 gegen den Boxter positionieren - das ist ordentlich in die Hose gegangen, wie man an den Verkaufszahlen sehen kann.


    Mit dem Neuen strebt BMW einen grösseren Marktanteil an. Bin mal gespannt ob's gelingt.

  • Zitat

    dass dies am Dachkonzept gelegen hat

    Glaube ich nicht... Eher an dem wie ich meine eher "mässigen" Design des Z4... Bei mir steht übrigens ein mittlerweile 10 jähriger ///Z3M - Roadster in der Garage - und der wird auch noch ein paar Jährchen in meinem Fuhrpark bleiben... Denn, der ///Z3M - Roadster ist ein Auto was noch wirklich Emotionen weckt... Und, ohne DSC ist hier noch Fahrkönnen angesagt... Zudem polarisiert das Design des ///Z3M auch noch wirklich...


    Und, natürlich hat die Kiste "Amerika sei Dank" auch ihre gewissen Macken und Mängel - Keine Frage... Aber, ich behaupte mal, dass das Bangel'sche Design dem Z4 mit Sicherheit nicht geholfen hat...


    Zudem ist die im Z4 angebotene Motorpalette mittlerweile auch schon ein bischen in die Jahre gekomen... So ein hochdrehender 6 Zylinder war vor vielleicht 5 Jahren noch "State of the Art"... Heute ist damit kein Blumentopf mehr zu gewinen... Damit wir uns hier recht verstehen... Ich mag den hochdrehenden 6 - Zylinder - als 2. oder 3. Motorisierung... Denn, in einem Alltagsfahrzeug ist die "drehorgelei" IMHO nicht wirklich das "Gelbe vom Ei"... Hier bringt ein turbo - beathmetes Benzin - Triebwerk oder ein Bi Turbo Diesel weit mehr praktikable Alltagsfahrfreude... Und damit wären wir dann schon schnurrstracks beim nächsten Punkt... dem Dach...


    Ich hab die Blechfaltdächer, schon seit dem Erscheinen des seligen SLK nie gemocht und werde sie auch nie mögen... Fact ist, dass Cabrios und auch Roadster nunmal für mich ganz einfach 2. oder meintewegen sogar 3. Fahrzeuge sind... Somit fällt aber für mich der Bedarf nach einem Everyday - Blechfaltdach schlicht flach... Fact ist, dass für mich ein Cabrio und vor allem auch ein Roadster (Cabrio - ein Auto was man(n) auch offen fahren kann / Roadster - ein Auto was man(n) auch geschlossen fahren kann) schlicht und einfach ein Stoffdach haben müssen...


    Diese ganze Blechdach - Hysterie ist doch nur wegen den vielen "Sekretärinnen" erschaffen worden welche sich lediglich ein "Erbeerkörbchen" leisten können... Und dies muss dann notabene auch noch "ganzjahrestauglich" sein... Nun kann ich dzrchaus verstehen, dass die hersteller all die Billig - Cabrios welche durch das öffnen von ehemaligen Compact - Limo - Carossen entstanden sind und die nun auf die eben zuvor genannte Klientel zielen, durchaus ihre Berechtigung haben... Aber Fahrzeuge von premium Herstellern und hier vor allem die Roaster Modelle solten hier an der Stelle eigentlich keine derartigen Kompromisse eingegen...


    Aber für mich sieht die Sache hier doch komplett anders aus, denn, wenn es regnet dann ist das Stoffdach ja OK... Und wenn es draussen schneit, dann bleiben diese Kisten schlicht und ergreifend in der Garage... Dies ist dann die, wie ich meine, einzig "artgerechte" Behandlung eines solchen Fahrzeuges... (Für mich wäre aus dem Grund ein Blechdach auf dem ///Z3M der gleiche No Go / No Show wie - Winterreifen auf dem 964 RS...) Noch mal - Diese Fahrzeuge gehören - so bald draussen ein Körnchen Salz liegt - in die Garage - unter die Plane - auf die Böckchen... Auf dass der nächste Frühling komme...


    Würden die Hersteller diese Vorgaben berücksichtigen - Ich bin überzeugt, dass die Stückzahlen ihrer jeweiligen Modelle dann wieder höher lägen... Das Publikum ist doch heute leider von viel zu viel "Mainstream - weichgespültem - Einheitsschrott" umgeben... (Leider bleibt es auch hier anscheinend, wieder einmal, Porsche vorbehalten, sowohl mit dem Elfer, als auch mit dem Boxter, die diesbezüglichen Fahnen hoch zu behalten...)

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()