Taschenlampen Thread

  • Ich muss mich auch outen, nachdem ich die neulich hier im Faden gesehen habe, zuckte es im Bestellfinger. Dann gab es noch ne Rabattaktion und zusätzlich noch nen 10er bei Newsletterabo, da konnte ich nicht widerstehen :lol::lol::lol:

    Aber ist schon ein geiles Teil, endlich hab ich mal ne vernünftige Taschenlampe :bgdev::gut:


  • Wobei der Vergleich Auto/Taschenlampe ein bissl unfair ist, denn Scheinwerfern von Fahrzeugen ist vom Gesetzgeber ein Limit auferlegt was die Reichweite (in den Gegenverkehr) betrifft.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wobei der Vergleich Auto/Taschenlampe ein bissl unfair ist, denn Scheinwerfern von Fahrzeugen ist vom Gesetzgeber ein Limit auferlegt was die Reichweite (in den Gegenverkehr) betrifft.

    Vorsicht:


    Das, was Du auf dem Bild siehst, ist "aufgeblendet" - und das ist beim aktuellen Matrix-Licht des Passat schon wirklich bestialisch hell. Geh von max. möglichen 3.000 lm pro LED-Brenner aus - und das sind in dem Falle deren 2.


    Trotz allem musste ich die Belichtung runterdrehen, da ansonsten das Licht der DT70 (auf dem Bild links, die beiden kleinen vorne diesen zur Verdeutlichung der Größe und sind bzgl. Länge mit Deiner Klarus vergleichbar)


    167002155.jpg


    schlicht nur noch weißes Klipping erzeugt hätte - und da reden wir dann von 16.000 lm aus der Hand (die sie auch wirklich hat).

  • Vorsicht:


    Das, was Du auf dem Bild siehst, ist "aufgeblendet" - und das ist beim aktuellen Matrix-Licht des Passat schon wirklich bestialisch hell. Geh von max. möglichen 3.000 lm pro LED-Brenner aus - und das sind in dem Falle deren 2.


    Trotz allem musste ich die Belichtung runterdrehen, da ansonsten das Licht der DT70 (auf dem Bild links, die beiden kleinen vorne diesen zur Verdeutlichung der Größe und sind bzgl. Länge mit Deiner Klarus vergleichbar)

    Selber Vorsicht. :prust:


    Denn auch das Fernlicht unterliegt technischen Zulassungsbedingungen, da kann man als Hersteller nicht einfach draufnageln was man will, so nach dem Motto: Wir können weiter als die Konkurrenz. Ganz im Gegensatz zu den Herstellern der Taschenlampen.


    Die Leuchtkraft der kleinen Dinger in allen Ehren, aber glaubst du wirklich dass die Industrie zwar in der Lage ist exzessiv leuchtende Taschenlampen zu bauen, beim Auto aber plötzlich versagt?


    Dein Vergleich ist interessant, aber mMn nur für den Stammtisch geeignet, und auch da nur wenn alle schon richtig einen in der Krone haben. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Herrliche Bilder! Peter sehe ich jetzt in einem ganz neuen Licht! Ich dachte die ganze Zeit, dass er einer der nicht ganz so bekloppten hier ist!:bgdev::bgdev:

    Der Stativaufbau auf dem Auto ist nis jetzt der Höhepunkt dieses Threads, gibt vier von fünf Sternen..:verneig:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Die Leuchtkraft der kleinen Dinger in allen Ehren, aber glaubst du wirklich dass die Industrie zwar in der Lage ist exzessiv leuchtende Taschenlampen zu bauen, beim Auto aber plötzlich versagt?


    Darum geht es hier nicht.


    Es geht um eine Vergleichbarkeit, d.h. um etwas, das jeder bei solchen Shoot Outs nachvollziehen kann.


    Und da ist das Fernlicht eines Autos eine gute Basis.


    Gourmet


    Gerd, you ain't seen nothing yet...


    :zwitscher:

  • Darum geht es hier nicht.


    Es geht um eine Vergleichbarkeit, d.h. um etwas, das jeder bei solchen Shoot Outs nachvollziehen kann.


    Und da ist das Fernlicht eines Autos eine gute Basis.

    Ja klar ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Oh, Bachman-Turner overdrive...:verneig:

    OT:


    Ein guter Freund hat mir die Top 100 von 1964 bis 2009 als mp3 verpasst... da hab ich das erst vor Kurzem wieder gehört...


    ...schockierend war aber eher eine Erfahrung von gestern:


    - wir sind gerade Anfang der 80er...

    - ich fahre in den Wertstoffhof ein, es läuft Grauzone - Eisbär... schon damals meine Mucke...

    - mein Container ist gleich rechts am Eingang, ich lasse beim Aussteigen Tür und Heckklappe offen. Als ich wieder einsteigen will, sehe ich, wie ein junger Mitarbeiter am Tor inbrünstig mitgroovt und mir den Daumen nach oben gibt...

    - ich steige wieder in meine Auto und denke bei mir: Digga, da warst Du im Gegensatz zu mir noch gar nicht geboren, als das lief... das Lied ist schon 40 Jahre alt... und ich hab es sogar noch live in den Top 10 gehört respektive zu der Zeit auf Beat-Abenden dazu abgezappelt...


    ... fack die Wand an, ich werde doch langsam alt...


    ... aber: irgendwie fahren die Jüngeren immer noch auf die Mucke ab - ich kann mich nicht erinnern, den Kram, den meine Eltern gehört haben, auch nur ansatzweise ertragen zu haben... die Zeiten werden doch besser...


    :gut:

  • Ich muss mich auch outen, nachdem ich die neulich hier im Faden gesehen habe, zuckte es im Bestellfinger. Dann gab es noch ne Rabattaktion und zusätzlich noch nen 10er bei Newsletterabo, da konnte ich nicht widerstehen :lol::lol::lol:

    Aber ist schon ein geiles Teil, endlich hab ich mal ne vernünftige Taschenlampe :bgdev::gut:


    Ja das hatte ich letzte Woche auch (zum ersten Mal) gesehen, konnte mich bis jetzt aber mit der Bestellung noch zurück halten. . . . . . . Wer weiß wie lange noch :grb: