Tausch Pepsi 16710 gegen Pepsi 126710

  • Hallo, ich gehe gerade mit der Idee schwanger, meine nahezu ungetragene 16710 Pepsi gegen eine ungetragene 126170 Pepsi einzutauschen.


    Jetzt ist es so dass die 5-stellige ihren eigenen Charme hat, ich auch im Fall der Fälle die schwarze als auch die schwarz/rote Bezel zum wechseln hätte und es ein absolutes Fullset ist.


    Ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen, der eine 6-stellige Pepsi hat und sie generell verkaufen will und mir scherzhaft einen Tausch anbot.


    Das hat mich nun zum Nachdenken gebracht und daher wäre mir etwas Input und ein paar andere Meinungen aus dem Forum recht.


    Diese miesen Gedankenspiele 😇



    Danke

  • Uhrenfan2000

    Hat den Titel des Themas von „Tausch Pepsi 16710 gegen Pepsi 116710“ zu „Tausch Pepsi 16710 gegen Pepsi 126710“ geändert.
  • Niemals! Zum Einen hat die 16710 das altbewährte, bessere Werk und ist zudem durch die Option des Inlay Tauschs viel wandelbarer.

    Hinzu kommt das die 5 Stellige Referenz nicht mehr gebaut wird und es somit immer schwieriger wird Fullsets in perfektem Zustand zubekommen.


    Ich bereue es auch damals meine für 6 Stellige weggeben zu haben!

  • Die Entscheidung kann dir glaube ich keiner abnehmen. Grundsätzlich bin ich bei Watchman 77 (bzgl. Werk und Wandelbarkeit), aber wenn du die alte Pepsi eh nicht trägst, dich die Neue dafür anspricht - warum nicht?


    Die fünfstelligen haben definitiv unerreichten Charme (ich sage nur Alu-Inlay... :verneig: ), die sechsstelligen sind aber definitiv auch cool und fühlen sich "wertiger" an.


    Ein Punkt wäre für mich das neue 32er-Werk. Das läuft bei sehr vielen absolut problemlos, aber es gibt eben auch einige negative Erfahrungen damit (ich kann aus eigener Erfahrung von Deep-Sea und Sea-Dweller berichten, und weiß von mindestens 2 anderen Usern hier, die mit mehreren ihrer Uhren damit Probleme in Form plötzlicher, unerklärlicher Gangabweichung hatten). Das ist mir so von den 31er Werken nicht bekannt. Aber wie gesagt - das muss nicht zwangsweise eintreten.


    In deinem Fall wäre für mich eher die Frage nach den Tauschkonditionen interessant. Solange die ok sind, und dich das neue Modell eh reizt, go for it. Tauschen um jeden Preis würde ich jedoch nicht.


    Argumenten wie "man tauscht keine fünfstelligen gegen neue" würde ich persönlich eher entspannt begegnen. Ist jetzt nicht so, dass du keine mehr herkriegen würdest; diese Uhren wurden zuhauf gebaut. Ggf. zahlst du dann halt etwas mehr. Aber dafür würdest du die sechsstellige Pepsi wohl auch problemlos wieder loswerden, sollte sie dir doch nicht taugen.

  • Ich würde es sofort tun. Die 5-stelligen Referenzen können den Charme der Plexireferenzen bei weitem nicht erreichen. Die Blueback Inlays bleichen nicht so schön aus wie bei den älteren Referenzen.


    Im Grunde finde ich die 5-stellige für „Vintagecharme“ zu jung und modern und auf der andere Seite, was die gefühlte Hochwertigkeit einer derart teuren Uhr angeht, für heutige Verhältnisse (und das war auch schon vor 10 Jahren so) sehr defizitär bei den aufgerufenen Preisen.


    Die 6-stellige dagegen wartet ja mit einer dem Listenpreis am ehesten angemessenen Verarbeitung und Haptik auf.

  • Danke für den Input.


    Also der mögliche Tausch wäre im Grunde 1:1, da will keiner an dem anderen einen Gewinn erzielen.


    Das die 6-stelligen wertiger sind ist unumstritten, das merke ich ja an meiner 216570 aber das Tragegefühl der 16710 ist unglaublich leicht und bequem.


    Das man mit den vorhandenen Inlays jederzeit die Erscheinung ändern kann ist ein wirklicher Vorteil.


    Man bekommt im Grunde jede Uhr wieder aber um dann eine gleichwertige Uhr zu erstehen, wird man sicher sehr tief in die Tasche greifen müssen.


    Ich werde noch etwas Zeit vergehen lassen, solche Ideen werden dann entweder automatisch weniger oder sie manifestieren sich massiv.


    Bis dahin werde ich die 16710 mal wieder sorgsam ans Tageslicht lassen.


    👍

  • Das Thema hatte ich auch schon. Fazit: 16710 behalten.


    Ja, die 116710 ist in der Hand gehalten wertiger, beim Tragen am Handgelenk wirkt die 16710 (aus 2005 ohne Löcher in den Bandanstößen) jedoch nicht deutlich weniger wertig.


    Dagegen macht die 16710 an meinem Handgelenk den stimmigeren Eindruck und gefällt mir deutlich besser, als das leicht moppelig wirkende Gehäuse der 116710.

  • Ich kann es von den Divern berichten: ok, die Schließe ist bei den sechsstelligen definitiv wertiger, da kommt das alte Klapperding nicht mit (wobei es mir optisch um Längen besser gefällt).


    Ansonsten wirkt die 16610 am Arm zwar definitiv anders, aber deswegen nicht wirklich weniger wertig.

  • Ich finde die Diskussion übrigens klasse, wie als ob die für mich aufgemacht worden wäre:


    Eben überlege ich auch, meine 126600 ziehen zu lassen, vielleicht zugunsten einer GMT. Und da denke ich neben der Root Beer eben auch auf der 16710 herum.


    Mit dem ganzen Für und Wider, was den TE eben auch umtreibt.



    Zum Thema Wiederbeschaffung vielleicht noch ein Gedanke: ich habe die 16710 bereits gehabt, mit allen Inlays und Oyster als auch Jubi. Ja, ich müsste heute sicherlich mehr dafür zahlen. Aber letztlich reut es mich trotzdem nicht, sie verkauft zu haben - zum damaligen Zeitpunkt war es einfach die richtige Entscheidung.

  • ich bin zu 100% bei Team 16710. Ich habe die 126710 BLRO 2x gehabt und 2x musste sie wieder gehen ohne eine Träne in den Augen. Ich kann beide Seiten verstehen, das sind beides tolle Uhren, letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack und janz wichtig der Tragekomfort :opa:...


    Es gibt imho nix eleganteres und geschmeidigeres als eine alte 16710 und ja, ich liebe das klappern der alte Bänder.


    Ich mag einfach das klobige Gehäuse der 6 stelligen nicht und die Keramik Lünette ist für mich zu schmuckig...


    Aber trotzdem, beides klasse Uhren :wink:...

  • Eben überlege ich auch, meine 126600 ziehen zu lassen, vielleicht zugunsten einer GMT. Und da denke ich neben der Root Beer eben auch auf der 16710 herum.

    Mach das nicht, Man(n) verkauft nicht die beste Rolex aller :opa: Zeiten...wenn du eine 16710 haben möchtest, da hau irgendwas anders aus deinem Bestand weg , aber nicht die 126600 :gut:...

  • Ist echt schwierig, Markus. Ist nämlich nicht so, dass ich unbedingt eine 16710 "brauche", sondern so, dass die 126600 weg "sollte".


    Aber wenn ich sie weggebe, will ich halt wieder etwas anderes dafür haben. Gibt aber halt wenig, was mich wirklich reizen würde.

  • Wenn man beide tragen kann ist die Entscheidung schwer und niemand wird sie dir abnehmen können.


    Ich hatte zweimal eine 5-stellige und zweimal mussten sie gehen, weil sie an mir zu klein wirken. Erst mit den 6-stelligen wurde ich glücklich. Das alleine zeigt schon, dass die Uhren doch recht unterschiedlich ausfallen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche