Benödige Beradung von erfahrenen Matroosn

  • Endlich komme ich hier mal zu was... Ohne Arbeit hätte ich gerade genug Zeit für meine Hobbys. Kennt Ihr wahrscheinlich :idee:


    Höre ich bei Euch raus, dass jetzt keine Kriterien gegen meine Auswahl gibt? Also sowas wie schlechte Erfahrungen mit Werken oder das ein 8-Tage Werk Vorzüge gegenüber den 3-Tagen hat? Egal ob historisch oder technisch. Das würde mich in jedem Fall mal interessieren.


    Uhrenbegeistert Die 914 sieht wirklich klasse aus. Habe eine aus 2020 gefunden, die einen Glasboden hat. ist auf jeden Fall im Rennen :gut: Beißen sich die leicht beigen Zeiger und Zahlen mit Armbändern oder bist Du der Meinung, dass man wild alles dran schnallen kann?


    Sokantybalt ja, dass mit einem weiteren 1950'er habe ich auch verworfen. Das Base Gehäuse hat genau so seinen Reiz und es wäre mir sonst auch zu nah an der anderen Uhr.


    achhansi Absolut - Ich würde mal sagen, dass die 112 absolut ganz vorne steht. Super Cleanes ZB - gibt es diese auch mit Sekunde? die 111 hat zwar die Sekunde aber kein Sandwich Dial. Hier wäre jetzt die Frage was für oder gegen ein 8, bzw. 3 Tage Werk spricht.


    Mapaa Die Vorstellung kannte ich natürlich. Die alleine ist schon Weltklasse und hatte mich zur 1313 befeuert - wenn die auch nicht der klassischen Basis von Panerai entspricht :) Die 914 und 915 sind wirklich toll und mit dem Tipp von Uhrenbegeistert ja auch mit SIchtboden zu haben. Im Vergleich zur 112 dann meine Frage, was machen die unterschiedlichen Farben der Zahlen mit der Uhr? 914 scheint wärmer zu wirken und 112 tooliger. Viele von Euch haben doch beachtliche Sammlungen. Wie wirken die Varianten auf Euch und schränke ich mich bei einem in der Wandelbarkeit mit Armbändern ein?


    Tux die 233 habe ich mir angesehen, aber fällt raus, da zu viel los ist auf dem ZB und auch außerhalb des Preisrahmens - vielleicht mal in ein paar Jahren interessant. :)


    Maulwurf wird gemacht !!! Die Bilder sind auf jeden Fall schon sehr Vielversprechend.

    Un natürlich ist alles was hier stattfindet nur Ausrede und Rechtfertigung für Dinge die niemand braucht - ich aber ganz toll finde :gut: :gut: :gut:


    fmx die 560 hat kein Sandwichdial und bei der 510 habe ich mit 4 Zeilen eine Menge Text auf dem ZB. die Gibt es nach meiner Recherche mit und ohne Sandwichdial. Da soll mal einer Durchblicken - gut dass ich Euch hier fragen kann :rolleyes:


    The Banker Ratestunde: Wie oft hat meine Frau das schon zu mir gesagt?

    Antwort: Gleich der Frage - wie viel Wein passt in einen Menschen? :dance:


    systea22 das ist die 111, oder?


    LeLocle Ich meine natürlich Jungs UND MÄDELS - Schande auf mein Haupt :)

    die gefällt mir auch - allerdings würde ich dann gerne bei der 45 mm Variante bleiben also der 572 - allerdings habe ich hier das Problem, dass die ZB Aufteilung mit 9 und kleiner Sekunde zu nah an meiner 1313 ist.

    Also wenn man das "Problem" nennen möchte - das Problem habe ich, glaube ich, weil ich es als solches ansehe :D


    Knarzkopp wenn es mir doch so leicht fallen würde.... ist aber ganz vorne mit dabei :gut:


    cladulev Danke für den Vorschlag - die Reserve bringt mir das alles aus dem Gleichgewicht. Daher hatte ich mich bei meiner auch nicht für die GMT BiTempo Variante entschieden.


    The real Jupp also ich hätte jetzt eher erwartet, dass Du die Axt mit der 111 zerlegst und nicht andersherum :pony:


    Danke für den ganzen Input. :respekt: :respekt: :respekt: :verneig: :verneig: :verneig:


    Wäre super noch wenn Jemand noch etwas zu den Werken sagen kann.

    Meine Grundauswahl war damit ja schon mal ganz gut. ich scheine erfolgreich an der Oberfläche der Pamwelt gekratzt zu haben :lupe:

    lG Bernd
    ____________________________________________________________________________________________________________


    Si, Si Senor, das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell!! :pistolero:

  • Lieber Bernd,

    ich hatte Dich so verstanden "je cleaner, umso besser", daher meine Empfehlung der 112. Im Übrigen gibt es die 111 auch mit Sandwich-Dial (ab H-Serie), also alles eine Frage des Jahrgangs - gilt übrigens auch für die 112 ;)


    Warum würde ich lieber die 111/112 als die 915/915 nehmen? Ganz einfach: Wenn ich schon einen Glasboden möchte, um das Werk zu sehen, dann sollte sich der Blick auf's Werk auch lohnen. Und da finde ich das alte Unitas-Werk viel schöner als das P.5000. Und die Unitas haben ja auch immerhin 56 Std. Gangreserve. Alles Geschmackssache, aber wenn Du schon fragst... ;)

  • Der Vorteil des 8-Tage-Werks ist, wie Axel bereits sagte, dass ich es immer am Sonntagmorgen aufziehen kann und mir dann keine Gedanken mehr machen muss. Bei den 3-Tage-Werken habe ich immer vergessen wann ich die Uhr das letzte Mal aufgezogen habe. Das hat mich bei der Eilean gestresst. Wenn 3-Tage-Werk für mich, dann mit GR.


  • Nein, auf dem Foto ist die 915.


    Beste Grüße

    Stefan

  • fmx die 560 hat kein Sandwichdial und bei der 510 habe ich mit 4 Zeilen eine Menge Text auf dem ZB. die Gibt es nach meiner Recherche mit und ohne Sandwichdial. Da soll mal einer Durchblicken - gut dass ich Euch hier fragen kann :rolleyes:

    Ja, stimmt ich hab die 560 mit der 590 verwechselt, wobei aber die 590 scheinbar auch kein Sandwich hatte. :lol:

  • Dann werfe ich auch nochmals die 116 in den Ring. Titangehäuse, Tabaco Dial und Sausage Lume (oder sowas in der Art).

    Hey, danke auch sehr schön. Aber Titan ist nicht so meins.

    ZB ist natürlich optimal :G

    lG Bernd
    ____________________________________________________________________________________________________________


    Si, Si Senor, das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell!! :pistolero:

  • Lieber Bernd,

    ich hatte Dich so verstanden "je cleaner, umso besser", daher meine Empfehlung der 112. Im Übrigen gibt es die 111 auch mit Sandwich-Dial (ab H-Serie), also alles eine Frage des Jahrgangs - gilt übrigens auch für die 112 ;)


    Warum würde ich lieber die 111/112 als die 915/915 nehmen? Ganz einfach: Wenn ich schon einen Glasboden möchte, um das Werk zu sehen, dann sollte sich der Blick auf's Werk auch lohnen. Und da finde ich das alte Unitas-Werk viel schöner als das P.5000. Und die Unitas haben ja auch immerhin 56 Std. Gangreserve. Alles Geschmackssache, aber wenn Du schon fragst... ;)

    ist das P5000 nicht vorzuziehen, da es ein Manufakturkaliber ist? ETA war zwar früher immer verbaut, aber wie ist denn da Eure Meinung?

    Und ist die Lume Farbe nicht unterschiedlich?


    Ich mache da echt eine Wissenschaft draus. Sorry :rolleyes:

    lG Bernd
    ____________________________________________________________________________________________________________


    Si, Si Senor, das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell!! :pistolero:

  • Das Acht-Tage-Werk läuft bei mir sehr gut. Ich ziehe die Uhr immer Samstagmorgen auf und das läuft das ohne nennenswerte Abweichung die ganze Woche. Sollte ich es mal Samstags vergessen, kann ich es auch Sonntag nachholen, da läuft sie immer noch.

    Danke - wie lange kurbelt man eigentlich, wenn man 8 Tage aufzieht? :lupe:

    lG Bernd
    ____________________________________________________________________________________________________________


    Si, Si Senor, das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell!! :pistolero:

  • BrendPitt: die PAM111 und PAM112 gab es mit & ohne Sandwich ZB. Alle haben einen Sichtboden, die Painted ZB Version hatte aber das schöner dekorierte „Panerai“ Werk mit dem polierten Kronenschutzbügel. Wenn man genau hinschaut ist auch die Typografie der Zahlen bei den Painted vs. Sandwich ZB unterschiedlich 🧐