Rolex untersagt Kopplungskäufe und gibt Höchstpreise vor

  • Ist jemanden hier schon so ein unangenehmer Fall selbst passiert, dass einem ein Kopplungskauf angeboten wurde?
    Ich mag es zwar glauben, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ein Konzi sowas macht bzw. ausspricht.

    Und wie sowas schon angesprochen wurde und auch weiterhin wird. Mal direkt, mal indirekt. Ist doch völlig normal und bei jedem Hersteller mit begehrten Uhren so. Wer beispielsweise freiwillig bei AP die total verkorkste Kot 11:59 kauft, bekommt auch Mal eben eine begehrte RO.


    Mir sind auch ehrliche Konzis lieber als solche die um den heißen Brei reden.

  • Ist jemanden hier schon so ein unangenehmer Fall selbst passiert, dass einem ein Kopplungskauf angeboten wurde?
    Ich mag es zwar glauben, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ein Konzi sowas macht bzw. ausspricht.

    Ja, ist mir passiert bei einer gößeren deutschen Kette mit Stammhaus in Dortmund.

    Nach Erwerb von fünf Uhren in drei Jahren + diverser Revisionen und Zubehörkauf, hieß es dann: um auf der Interessentenliste für ein Dreizeiger-Stahlmodell vorgezogen zu werden, sollte noch Schmuck- oder evtl. auch eine andere Uhr im Wert von 3.500,- bis 4.000,- erworben werden. Eine weitere Aussage war: "Sie haben doch schon zwei Stahlmodelle der Marke bei uns erworben!" Das ist richtig: vier Jahre vor Erscheinen des (immer noch) aktuellen Modells.

    Habe gar nichts mehr erworben und stehe (immer noch?) seit 3 Jahren und vier Monaten auf der Interessentenliste.

    Alles gut - habe das Geld mittlerweile anderweitig angelegt.

  • Ist jemanden hier schon so ein unangenehmer Fall selbst passiert, dass einem ein Kopplungskauf angeboten wurde?
    Ich mag es zwar glauben, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ein Konzi sowas macht bzw. ausspricht.

    In 30 Jahren noch nie, allerdings kann ich mich nur auf Wien beziehen.


    Entweder es wurde klar kommuniziert, dass man schon zu viele Interessenten hat um noch weiter aufnehmen zu können oder ich kam auf die Liste, ich hätte aber einmal eine GMT II in S/G auch gleich mitnehmen können.


    Für eine Dj41 Wimbledon hatte man damals mein Interesse mit einer Lieferzeit von ca. 12 Monaten aufgenommen, für die Pepsi ebenfalls, allerdings ohne ein voraussichtliches Lieferdatum nennen zu können.


    Irgendwelche Zusatzkäufe wurden weder offen noch versteckt kommuniziert.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • In 30 Jahren noch nie, allerdings kann ich mich nur auf Wien beziehen.

    Ja in Österreich scheint der Kunde noch mehr "König" zu sein.
    War vor ein paar Tagen mit Frau und Kind ein paar Tage in Salzburg. Kann nur soviel sagen, dass man hier anders über Dinge spricht als in Bayern.

    Und um keine falschen Gerüchte zu streuen. Von einem Kopplungskauf war in kleinster Weise ein Rede ...!

  • Ja, ist mir passiert bei einer gößeren deutschen Kette mit Stammhaus in Dortmund.

    Nach Erwerb von fünf Uhren in drei Jahren + diverser Revisionen und Zubehörkauf, hieß es dann: um auf der Interessentenliste für ein Dreizeiger-Stahlmodell vorgezogen zu werden, sollte noch Schmuck- oder evtl. auch eine andere Uhr im Wert von 3.500,- bis 4.000,- erworben werden. Eine weitere Aussage war: "Sie haben doch schon zwei Stahlmodelle der Marke bei uns erworben!" Das ist richtig: vier Jahre vor Erscheinen des (immer noch) aktuellen Modells.

    Habe gar nichts mehr erworben und stehe (immer noch?) seit 3 Jahren und vier Monaten auf der Interessentenliste.

    Alles gut - habe das Geld mittlerweile anderweitig angelegt.

    Moin,

    ist mir nicht persönlich, aber meinem Schwiegerpapa beim gleichen Konzi passiert. zu einer Pepsi musste ein Chrono der Eigenmarke zum Listenpreis erstanden werden.


    Kopplungsgeschäft wird niemals jemand in den Mund nehmen, da es schlicht verboten ist. andererseits Kann ich die Händler auch ein wenig verstehen. Man verkauft eine Daytona für 15.000 EUR, sie ist aber viel mehr wert. davon haben sie nichts.

    Don't hate the player, hate the game - wobei das natürlich auch Ansichtssache ist. :mad:

    lG Bernd
    ____________________________________________________________________________________________________________


    Si, Si Senor, das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell!! :pistolero:

  • Und wie sowas schon angesprochen wurde und auch weiterhin wird. Mal direkt, mal indirekt. Ist doch völlig normal und bei jedem Hersteller mit begehrten Uhren so. Wer beispielsweise freiwillig bei AP die total verkorkste Kot 11:59 kauft, bekommt auch Mal eben eine begehrte RO.


    Mir sind auch ehrliche Konzis lieber als solche die um den heißen Brei reden.

    Nanana, so Kotig ist die neue 11.59 nun auch wieder nicht 😉.

  • Kopplungsgeschäft wird niemals jemand in den Mund nehmen, da es schlicht verboten ist. andererseits Kann ich die Händler auch ein wenig verstehen. Man verkauft eine Daytona für 15.000 EUR, sie ist aber viel mehr wert. davon haben sie nichts.

    Don't hate the player, hate the game - wobei das natürlich auch Ansichtssache ist. :mad:

    Das traurige daran ist am Ende, dass es für den Spekulanten so immer noch ein gutes Geschäft ist.
    Eigenmarken Chrono würde ich jetzt zwischen 3-6 k€ einpreisen, da bleibt bei der Pepsi noch einiges an Gewinn übrig nach dem Verkauf.

    Blöd nur für denjenigen der dann die Pepsi nicht verkaufen will ... der hat dann einen "Eigenmarkenchrono" daheim ... aber leider ist das Spiel dann wohl echt so. :(

  • Hab nen Wempe Iron Walker gekauft und kam trotzdem nicht mal auf die Liste für ne GMT.

    Hatten mir dann paar Monate später ne Tudor B B Chrono angeboten. Als der Hype vorbei war,

    hab verzichtet, :lupe:


    Hab mir die San Martin gekauft............ :rolleyes:


    man sieht sich immer 2 x

  • Kopplungskauf wurde mir auch schon "angeboten". Ich hätte eine verfügbare und zum Verkauf freie Skydweller haben können, wenn ich noch mal denselben Betrag in Schmuck "investiert" hätte. War mir zu doof. Ich habe mich über Rolex und den Konzi geärgert und bin jetzt zu einer anderen Marke gewechselt :zwitscher:

  • Ist jemanden hier schon so ein unangenehmer Fall selbst passiert, dass einem ein Kopplungskauf angeboten wurde?
    Ich mag es zwar glauben, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ein Konzi sowas macht bzw. ausspricht.

    Ja, meinem Arbeitskollegen. Es ging um eine Submariner . Man bot ihm an, ihn früher zu beliefern, wenn er noch eine gewisse Summe "in Schmuck für die Gattin investierte". Er ist komplett unbedarft, was Rolex, Konzessionäre und den ganzen Klimbim angeht, und hat entsprechend empört und deutlich auf diese Frechheit geantwortet. Das war in Hannover. Er ist dann in einen anderen Laden und war geschockt über die Art und Weise, wie die dort anwesenden Gruppen von Südländern ihre Wünsche formulierten. Dieser arme Kerl hat jetzt die Schnauze von dem Thema voll. Und ich habe ich ihn überhaupt erst auf das Thema gebracht... :bash:

  • Ich habe schon bei einigen Konzis mein Interesse bekundet und mir wurde noch nie so ein Geschäft angeboten...


    Heute bei einer großen Kette in FFM die EXII WD live begutachtet und nach Aussage der Dame kann sie in keinster Weise einen Nachfragerückgang feststellen :lupe:

  • Ich glaube, dass die das erst zugeben, wenn die die Uhren nicht mehr in den größtmöglich, versicherbaren Safe bekommen! :D

    Das glaube ich nicht. Ich habe dieselbe Auskunft wie Henrik erhalten. Du musst zwischen Grauhandel mit Mondpreisen (da erfolgte ein Einbruch) und dem Konzi (da geht nach wie vor alles weg) unterscheiden, dann wird ein Schuh daraus.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ist das jetzt hier der Rolex Wartelistenthread oder der die Preise fallen Thread? ;)


    Das wording, nachdem Kopllungskäufe verboten seien war mir ebenfalls neu, wird ja aber durch Rolex selbst relativiert, indem auf die Unabhängigkeit der Konzis verwiesen wird…


    Was wird sich also ändern?


    :blume: :wink: