Gebrauchte Panerai Uhren sind fast unmöglich zu verkaufen - meine Erfahrung

  • Simmt, aber Sammlerstücke unterliegen nicht den normalen Markt ... es ist so wie es ist ... vielleicht ist auch deswegen die Liebe zu Panarei nicht mehr so groß, bei mir, weil ein Sondermodell nach dem anderen kommt ... Gruß


    Schon einmal daran gedacht, dass das kein Königswissen ist. Vielleicht sehen das mittlerweile 95 % der potentiellen Käufer so, die sich früher für die Uhr durchaus interessiert hätten. ;)

  • Simmt, aber Sammlerstücke unterliegen nicht den normalen Markt ... es ist so wie es ist ... vielleicht ist auch deswegen die Liebe zu Panarei nicht mehr so groß, bei mir, weil ein Sondermodell nach dem anderen kommt ... Gruß


    Wir haben sogar einen thread für das Wehklagen über Panerai:


    forum.watchlounge.com/index.php?thread/249885/


    Ich denke das wäre der bessere Platz für die Intention des threads.

  • Hallo, versuche schon seit längerem meine absolut neuwertige Radiomir 1938 Pam 232 zu verkaufen, dabei beobachte ich auch andere Uhren der Marke, da geht gar nichts. Es kommt ein Sondermodell nach dem anderen, alle sehen fast gleich aus. Sind nur meine Eindrücke, vielleicht sehe ich es auch falsch, bin nicht der Uhrenprofi, habe aber immer verschiedene Marken gekauft, behalten oder halt wieder verkauft ....

    Gruß!

    Versuch mal die Uhr hier im Forum zu verkaufen. Vielleicht hast du hier bessere Chancen…

  • Jep, so ist das, du hast wohl leider aufs falsche Pferd gesetzt! Die Party ist vorbei… wir sollten uns alle damit abfinden, das unsere Uhren nur noch einen Bruchteil von dem Wert sind, was wir ursprünglich dafür bezahlt haben. :grb: :schock:

    Hab 2009 eine gebrauchte 176 für 2150,- gekauft, die kostete damals glaube ich 3900,- Liste, also worüber reden wir!

    Und sie wenig später mit sattem Gewinn weiterverkauft…… :mad:





    :lol:

  • Ich verstehe es immer noch nicht. Was ist der Zweck dieses Threads? Ich meine es nicht böse aber zur Zeit verkauft sich alles nur über den Preis. Immobilien, Luxusgüter aller Art. Auch Rolex Uhren bekommt man zum Listenpreis schneller. Also behalten und warten oder verkaufen und den Verlust abschreiben. Ich habe bewusst 2022 meine 914 beim Konzi zum LP gekauft erste Panerai, klar die hätte ich grau auch woanders günstiger kaufen können. Aber das Erlebnis war etwas besonders. Spaß kostet. Ich trage Panerai mit sehr viel Freude und freue mich immer über Gleichgesinnte insofern. Gerade hier im Forum. :jump:

  • Geht es um Panerai allgemein oder um bestimmte Modelle ?


    Ich habe sicher schon um die 25 PAMs gehabt, aber wenn ich sie wieder weiter haben wollte, war es auch nie ein besonderes Problem. Ähnlich eben wie mit anderen Marken in dieser Range.


    Mit der 232, welche ich recht lang hatte, war es aber auch nicht so leicht. Teuer erstanden, da sie mir mit dem braunen Blatt, dem geschlossenen Boden und den Goldzeigern gut gefiel. Aber nach all den Jahren war sie optisch dann nicht mehr soo speziell, zumal Panerai eben fleißig an der Produktionsschraube drehte und doch einiges auf den Markt brachte, was optisch nicht extrem weit davon entfernt war, bzw. sogar begehrter.

    Da wird es dann eben schwieriger und man muss Abstriche machen und den Teil des Verlustes als tolles "Hobby" verbuchen. Es geht ja vorrangig doch um Freude und nicht um Investment per se.

  • Hai!


    Die Problematik ist aber nicht Panerai spezifisch. Bei anderen Marken ist das auch so.

    Fast egal, welche Marke man sich so ansieht.

    Rolex, AP, Patek - der überhitzten Markt hat sich ziemlich abgekühlt. Von den Höchstpreisen vor ein/zwei Jahren kann man jetzt mal locker 25% und mehr Prozent abziehen.


    Und das spannende dabei - selbst mit diesen geringeren Preisen werden die Uhren kaum bis nicht verkauft.

    Aktuell haben wir eine übersättigten Markt, die Angebote sind riesig, die Nachfrage nicht vorhanden.

    Ich selber versuche aktuell ein par sehr seltene Uhren zu verkaufen (nicht hier im Forum). Uhren, die vor 2 Jahren keinen Tag online waren, derzeit kommt noch nicht mal eine Anfrage dafür rein.


    Ich erwartete auch noch die ein oder andere Pleite von Uhrenhändlern, die viel zu teuer eingekauft haben und nun auf der Ware sitzen bleiben und von den Kosten aufgefressen werden. Von daher werden die Preise vermutlich noch weiter runter gehen. Und weil das so ist, und jeder, der darüber nachdenke, es nachvollziehen kann, wartet man halt ab, dass sie noch weiter runter gehen. Eine Spirale und ein Ende ist noch nicht in Sicht....


    Ob ich das gut finde?

    Ich bin da gespalten aber im Prinzip schon. Der überhitze Markt hat viele Spekulanten angezogen, die ihr Geld gut anlegen wollten. Die ziehen sich aus dem Markt zurück, heulen ob ihrer Verluste und zurück bleiben die, die auch schon vor 10 Jahren Uhren toll fanden. Die Sammler, die Liebhaber, die Uhrenbekloppten. Damit kann ich sehr gut leben.


    In der Situation ist es eben gut, wenn man nicht verkaufen muss und das Problem aussitzen kann. In ein paar Jahren sieht die Welt wieder anderes aus. Und so lange und hoffentlich auch noch viel länger, erfreue ich mich an meiner Uhrensammlung. Und vielleicht findet ja noch die ein oder andere Uhr spannende Uhr zu mir. Bei den Preisen kann man manchmal einfach nicht widerstehen.


    Fazit für den Edi: Behalt die Uhr und versuche wieder Freude dran zu finden. Oder verscherbele sie für 3.500. Dafür wird sich jemand finden. Aber Verständnis hätte ich dafür nicht. Sorry.

  • Ich verstehe es immer noch nicht. Was ist der Zweck dieses Threads? Ich meine es nicht böse aber zur Zeit verkauft sich alles nur über den Preis. Immobilien, Luxusgüter aller Art. Auch Rolex Uhren bekommt man zum Listenpreis schneller. Also behalten und warten oder verkaufen und den Verlust abschreiben. Ich habe bewusst 2022 meine 914 beim Konzi zum LP gekauft erste Panerai, klar die hätte ich grau auch woanders günstiger kaufen können. Aber das Erlebnis war etwas besonders. Spaß kostet. Ich trage Panerai mit sehr viel Freude und freue mich immer über Gleichgesinnte insofern. Gerade hier im Forum. :jump:

    So ist es, finde den Thread auch absolut Sinnfrei…


    Wenn wir uns jetzt bei jedem Uhrenverkauf beschweren, weil wir nicht mindestens plus/minus Null aus der Nummer rauskommen, dann viel Spaß!


    Panerai ist für viele mehr als einfach nur eine Uhr…. Modemarke, wenig technische Innovation hin oder her, keiner wird zum Kauf gezwungen!

  • Ich glaube, Panerai hat eben viel mit Emotionen zu tun. Man liebt die Marke oder eben nicht. Es gibt in diesem Bezug nur Schwarz oder Weiß.

    Der Kreis der Träger ist im Vergleich zu vielen anderen Marken recht überschaubar und somit eben auch der Kreis der potentiellen Käufer. Der Uhrenmarkt tickt derzeit eben nicht so, wie viele es gewohnt sind und vermutlich auch gerne noch hätten. Im Moment geht ein Verkauf oftmals eben nur über den Preis. Und selbst den niedrigsten Preis dran zu schreiben ist kein Garant für einen schnellen Verkauf. Hier hilft nur Geduld, einen (großen) Verlust zu realisieren oder eben behalten.

    Ich sehe das Thema aber nach wie vor als ein Hobby an. Und Hobbys ohne finanziellen Aufwand findet man nur sehr selten bis gar nicht. ;)

  • Im Kummerkasten-Thread wäre das Thema tatsächlich besser aufgehoben.


    Die Uhren, von denen hier die Rede ist, sind Luxusuhren und Luxus gibt’s in der Regel nicht gratis oder zum Diskont Tarif, Luxus kostet Geld. Mal mehr, mal weniger, aber das sollte schon einmal jedem klar sein.


    Wer Luxus als Investment sieht kann sich die Finger verbrennen und sollte dann auch nicht jammern.


    Und wer den Kauf von Luxus-Uhren als Hobby sieht, dem muss auch klar sein, dass auch ein Hobby idR Geld kostet. 30-50% Abschlag vom Kaufpreis (nicht vom LP, der meist über dem KP liegt) sollte man bei Uhren immer einkalkulieren oder sich diesen „Luxus“ bzw. das Hobby schlicht nicht gönnen.


    Wer das nicht berücksichtigt zahlt Lehrgeld, kostet also auch wieder… :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das sehe ich auch so. Behalten oder zum aktuellen Marktpreis abgeben. Sonst läuft man Gefahr in einer Abwärtsspirale voller Frust zu enden und das ist es nicht wert.

    Lieber ein Schrecken mit Ende als.....


    Wie oft in meiner Uhrenzeit habe ich ein tolles Exemplar zu dem mir gerecht erscheinenden Preis verkaufen wollen und dann.....wird dasselbe Modell von einem anderen Verkäufer für weitaus weniger angeboten und daran richtet sich dann der zukünftige Markt auch teilweise/zeitweise aus und man kommt in die Spirale. Such is life.

  • Der eine jammert, das er den gewünschten Rabatt nicht bekommt, der andere, das er seine Uhr nicht zum Wunschpreis verkaufen kann.

    Aber beide beteuern das dies ein von ihn geliebtes Hobby ist und nichts, aber gar nichts mit Renditezielen, etc. zu tun hat.


    Ich habe gerade eine Tüte Mais in den Mikrowelle gestellt und werde sie demnächst hier genüsslich beim Lesen essen.

  • Bebbe

    Hat das Thema geschlossen.