372 Ersatz / Kaufberstung

  • hallo liebe Paneristi,

    nach vielen Jahren Panerai ist von meinen damaligen 5 nur noch die 372 über.

    Mittlerweile bin ich eher zu Rolex (Sub & GMT) übergegangen.

    Trotzdem möchte ich eine Panerai noch behalten.

    Die 372 (47mm) ist mir mittlerweile zu groß.

    Daher hier der Aufruf:

    gibt es eine 372 in klein?

    also 44/45mm?

    Ich hatte früher bspw auch eine 005.

    Ich möchte aber lieber eine mit klassischen 1950er Case (also mit „Reg. T. M.“ Schriftzug an der Kronenschließe).. Ebenso fände ich ein „gestanztes“ Ziffernblatt (anstatt painted) cool.

    No Date sollte es ebenfalls sein. Handsufzug oder automatik eigentlich egal.

    Gefunden habe ich jetzt eigentlich nur die 574 (mit Radiomir 1940 case).

    das klassische Radiomircase nicht - das hatte immer voll genervt da die Bänder zu wechseln.

    Vorschläge herzlich willkommen.

    Viele Grüße, marcus

  • Eine kleine 372 ist wie eine Harley Davidson mit 125 Kubik Motor ;)

  • Ich kann das durchaus nachvollziehen. Nach 305, 194 und 372 bin ich irgendwann auch zu dem Ergebnis gekommen, dass 47mm zu groß sind. Manchmal ist die Zeit für „groß“ auch einfach vorbei.

    Sehe ich auch so. Ich habe breite Handgelenke , aber die 372 war auch mir etwas zu massiv und musste wieder abwandern. Schade, da es eine sehr schöne Uhr ist.


    Bei 47mm bin ich auf die Radiomir geswitcht. Da gibt es größentechnisch durch die fehlenden massiven Bandanstöße keinerlei Problem.

  • Ich kann das durchaus nachvollziehen. Nach 305, 194 und 372 bin ich irgendwann auch zu dem Ergebnis gekommen, dass 47mm zu groß sind. Manchmal ist die Zeit für „groß“ auch einfach vorbei.

    Kann ich so zu 100% unterschreiben Jacques, manchmal ist die Zeit für die großen Uhren einfach vorbei! Ich habe 18,5cm Handgelenke und relativ große Pranken, aber irgendwann sah ich nur noch „Uhr frisst Handgelenk“… an meinem Arm! Deshalb habe ich mich von allen 47mm Pams ( 372, 127, 217, 389, 285) getrennt, auch wenn es für mich nach wie vor die schönsten Modelle sind.


    44mm sind für mich einfach stimmiger! Und auch da gibt es reichlich schöne Modelle… ;)

  • Eine ähnliche Diskussion hat ich mit mir selbst auch von 18 Monaten: alle 47er Panerai bis auf die 1080 gingen und wurden schrittweise durch 44er „ersetzt“. Damals waren bei mir auch die GMT/Submariner/Daytona am Arm. Die 7 mm Unterschied waren wohl zu groß.


    Irgendwann landete eine IWC Big Pilot „Mojave Desert“ bei mir - 46,2 mm. Dann ging der Prozess wieder los: 47 mm geht doch … also 526, 389 und 508 wieder her.🙈


    Bei mir waren es also Phasen, denn jetzt sind die Rolex-Modelle im Safe. 😂


    Was ich damit sagen will: Phasen sind temporär, da bereut man dann auch mal, dass man was abgegeben hat. ☝️👍

  • Ist definitiv so mit den Phasen Mario! Hab auch schon das ein und andere mal bereut was verkauft zu haben und ich möchte nicht ausschließen das mal wieder 47mm Modelle bei mir einziehen!


    Meine Big Pilot habe ich zudem auch behalten, irgendwie wirkt die mit dem schmalen Band nicht so wuchtig am Arm!


    @ Marcus, eine 372 in 44mm wünschen sich hier wohl viele!

  • Schau Dir sonst mal die Radiomir 232 an, sie ist zwar gleich gross (47mm), aber wesentlich flacher und insgesamt feiner (auch wegen den filigranen Bandanstössen).

    Ansonsten ist sie genau gleich wie die 372, optisch gleiches braunes ZB, 2 goldene Zeiger, ebenfalls Special Edition und so puristisch wie man sich das von Panerai wünscht.

    Schau sie nur mal an....

  • Zuerst einmal herzliches Beileid zu Deiner aktuellen Fokussierung. :G


    Dann, als wirklich gut gemeinter und auf Erfahrung basierender Rat...behalte die 372 und erfreu dich ab und an an diesem tollen Stück Panerai DNA. Alles andere wären Notlösungen und wenn Du eh meist Roletten trägst, dann machen die 3mm ehrlich keinen Unterschied!


    Freu Dich das Du gut aufgestellt bist :gut: