Alternative zum Rimowa Pilotenkoffer

  • Ich habe von klein bis groß Rimowa Topas, keinen einzigen davon jedoch nach der Übernahme von LV gekauft.


    Früher haben wir wirklich gute Konditionen für die Koffer bekommen, die Qualität war astrein und der After-Sales-Service hervorragend.

    All das gehört meiner Meinung nach der Vergangenheit an.


    Wenn ein Rad verschlissen oder die Radkappe eingebüßt hat, gab's kostenlos vier Neue.

    Wenn heute die Draht-Öse für die Packplattenlasche durch die Reise verbogen ist und nicht mehr hält will LV dafür 20€. Das ist ein Centartikel.

    Features wie die zusätzliche Taschenhalterung mittels Expanderband wurde weggespart.


    Heutzutage würde ich keinen Rimowa mehr kaufen, vor allen Dingen nicht zu den annähernd unverhandelbaren Mondpreisen.


    Um auf Markus' Eingangsfrage zurück zu kommen:

    Das alte Topas Pilot's Case hat ein echt wackeliges Gestänge. Wenn etwas Gewicht im Koffer ist, ist er damit nicht sonderlich hochwertig in der Anmutung.

    Das ist bei den neuen Modellen angeblich besser gelöst, in freier Wildbahn gesehen habe ich aber noch keinen.

    Die alte Kühlbox gab es übrigens in zwei Größen, wobei die Große zu groß für normales Handgepäck der meisten Airlines ist, das solltest du beachten wenn du bei KA guckst.


    Eine wirkliche Alternative in Alu mit den gewünschten Specs wüsste ich aber nicht.

    Am ehesten würde ich dann wohl einen alten nehmen wenn du mit der "Schwabbelstange" leben kannst und auf die Dellen einfach ein paar Sticker kleben.

  • es gibt keine Alternative, hab lange versucht wegzukommen :)
    Was schade ist, dass die Fluggesellschaften die Koffer herumschleudern und mein Koffer nach wenigen Flügen aussieht als hätte der 3 Abstürze überlebt. Das dürfte in Asien anders gehandhabt werden. Da werden die Koffer getragen und nicht geworfen.

  • Vielen Dank für den zahlreichen und wertvollen Input :gut:...Klar sind die Dinger sauteuer, die Qualität hat nachgelassen, aber hey, das kann ich 1:1 über das Thema Uhren auch legen ;).


    Wenn ich gestern so einen Koffer mitnehmen hätte können, dann hätte ich das auch gemacht, aber man wollte mir keinen verkaufen und das Gebaren drumherum nervt mich total an, ich mach das schon bei Uhren nicht, wenn ich was will, dann will ich das und zwar sofort :opa:..aber einem Koffer kauf ich definitiv nicht über LP.


    Ich habe ja gestern mehrere Rimowa Stores abtelefoniert, bis auf die nette Dame in Köln und eine aus Berlin, ist gar keiner dran gegangen...sorry aber dann bin ich raus.


    Ich war gestern in Düsseldorf und hab mir auch bereits mehrere andere Koffer angeschaut, hab aber nix gefunden. In einem Geschäft gab es einen von Travellite für 339,00€, dass Teil war sowas von wackelig auf den Beinen, von der Optik mal ganz zu schweigen!


    Aber hier waren einige wertvolle Tips, die werde ich mir mal genauer ansehen, jedoch möchte ich am liebsten mal einen live gesehen haben, auf den Bildern im Netzt ist das ja öfter mal schwierig.


    Bei Tumi gibt es einen, der hat zwar keinen Deckel, aber laut den Fotos könnte ich evtl. damit leben und ich kann den im Shop in Düsseldorf mal begutachten, war zwar gestern in D´dorf, aber an dem Laden bin ich wohl dran vorbei gelaufen.


    Bis dahin erstmal lieben Dank :wink:...


    Tumi Koffer....

  • Gibt es überhaupt noch Rimowa Händler?

    No Boutique only. Zwei große Händler mit Top Lage in Frankfurt haben 2 Jahren nach Entzug der Konzession die Läden dicht gemacht. Das zeigt schon was da(mit) umgesetzt wurde + die Verkäufe an Touris (speziell Asien)

    Wenn ein Rad verschlissen oder die Radkappe eingebüßt hat, gab's kostenlos vier Neue.

    Kann ich bestätigen :gut:die Dependance in Frankfurt Halle A vor dem Boarding Bereich war legendär bekannt für schnellen Service ....die hatten im Keller 5 Mann sitzen denen es nie langweilig wurde ;)

    Eine wirkliche Alternative in Alu mit den gewünschten Specs wüsste ich aber nicht.

    wie gesagt Zarges....sind sogar wasserdicht was Laptop oder Tablet ja zugute kommt

    Was schade ist, dass die Fluggesellschaften die Koffer herumschleudern und mein Koffer nach wenigen Flügen aussieht als hätte der 3 Abstürze überlebt.

    So ein Pilot Case bleibt ja bestmöglich am Mann, da kann man schon beeinflussen wie lange das gut aussieht. Ich habe vor einigen Jahren unsere Rimowa Cases auf Plaste (keine Ahnung wie das heisst) umgestellt wiegt 1/3 vom Alu und Beulen kann man wieder rausdrücken :lol:nicht wenige Rimowas verschwinden auch mal gerne in's Nirwana.....die tauchen selbst auf den Versteigerungen am Flughafen nie mehr auf :grb:

  • Yepp, ich hatte unlängst auch nicht schlecht gestaunt als ich RIMOWAs aktuelle Preisvorstellungen gesehen habe. Die wurden an LVMH verkauft. Hat der LUFTHANSA Prämienshop noch RIMOWA im Angebot? Vielleicht ist er darüber kurzfristig zu beziehen?


    Mein SAMSONITE Aktenkoffer verrichtet seit 42 Jahren seinen täglichen Dienst und steht gerade hinter mir. Das Modell trug schon J. R. Ewing in "Dallas" :G . Bei SAMSONITE geht es qualitativ jedoch ebenso bergab seit einigen Jahren.

  • 1:1 auch meine Erfahrung.

    Ich musste unlängst zwei Rimowas in Hamburg zur Reparatur bringen. Die Unfähigkeit der Mitarbeiter mit Ihren I-Pads war dabei noch das geringste Problem.

    Bei einem Koffer mussten Rollen neu vernietet werden. Ergebnis - 3 Stück vergessen.

    Preis- Leistung passt hier aus meiner Sicht schon lange nicht mehr.

    Die Zeiten, als einem die Ersatzrollen per Express ins Hotel geschickt wurden, werden wohl nicht mehr wiederkommen.

  • Du wirst alt mein Freund :opa:

    Seit dem Verkauf ist bei Rimowa nix mehr wie früher.

    Die Preise sind wahrscheinlich an denen von Rolex oder AP gekoppelt das sind dann auch schon die Gemeinsamkeiten.

    Ach Du liebes Lieschen... :eek:


    Jetzt erklärt sich der Preis, den ich im Frühjahr für meine alten großen Topas bei Ebay bekommen habe... das waren 50% über dem Kaufpreis 1995... und dann auch noch Euro statt DM... und der Käufer hat speziell die Gebrauchsspuren gefeiert... Wahnsinn...

  • Jedem sein Gusto. Ich fliege seit über 30 Jahren, leider oftmals im Jahr, und viel Langstrecke und habe in der Zeit vielleicht 1000€ in Gepäck investiert......Die ersten Hartschale habe ich nach fast 20 Jahren Gebrauch ersetzen müssen, nur weil die Airline/Ground Handling sie komplett auseinander genommen hat.

  • Als Alternative würde ich noch Peli Cases empfehlen.

    Gibt auch Trolleys, ob mit 4 Rollen müsstest Du schauen.


    Die Dinger sind nicht kaputt zu bekommen und auch wirklich Wasserdicht (Tauchfest bis 10 Meter glaube ich).


    Ich hatte die früher in meinem Shop und benutze die immer noch als Waffenkoffer und auch als "normale" Gepäckkoffer.

    Leider gibt/gab es zu viele Onlinehändler in Deutschland die die Preise kaputt gemacht haben, daher führe ich sie nicht mehr. Aber als Kunde ist das natürlich toll.


    Ach ja, in Afghanistan ging mal eine Autobombe los, bei der ein (zum Glück nicht besetztes) Auto am Straßenrand komplett zerstört wurde. Ich habe Bilder gesehen, die Karre ist komplett zerfetzt. Ein Reporter hatte darin seine Fotoausrüstung in einem Pelicase liegen. Das Case hatte ein paar Kratzer und die Fotoausrüstung blieb komplett heile.

    So viel zum Thema Qualität.

  • In Düsseldorf gibt es den Breuninger mit einer großen Rimowa Abteilung...

    wird wahrscheinlich als shop in shop System geführt......sicherlich günstiger als ein Laden auf der Kö ;)

    Nochmal zu Frankfurt (vom Standort vergleichbar wie Düsseldorf)

    Da gab es 5 exklusive Koffer/Taschen Einzelhändler + Kaufhof mit eigener Rimowa Abteilung....heute wird/soll alles über eine Boutique in der Goethestrasse abgewickelt werden die kaum Platz haben das gesamte Sortiment zu zeigen geschweige denn darin noch mehr als 2 Kunden ordentlich zu bedienen...da bildet sich dann schnell mal ne Schlange wie beim Koffer Luis weidä obbe uff de Gass'...welcome in der Luxury world :bash:

  • Lederwaren Hetzenecker verkauft Rimowa mit 10% Rabatt und 3% Skonto.


    Ich habe auch mit Rimowa geliebäugelt. Ich bin aber nicht bereit, für einen Kabinentrolley als Gebrauchsgegenstand 1.200 Eur auszugeben. Wohlwissend, dass LVMH die Preise seit der Übernahme verdreifacht hat. Wir haben Alugepäck von Travelite direkt im Laden mit Rimowa verglichen und ich konnte abgesehen vom Design keine nennenswerte Unterschiede feststellen (vielleicht sind die Rollen bei Rimowa etwas besser). Die Garantie bei Travelite beträgt lediglich fünf Jahre.


    Das war jetzt leider alles OT. So einen Pilotenkoffer haben die leider nicht…

  • Einen Nachtrag mit Nachteil habe ich noch, und das war bei mir einer der Hauptgründe für den Verkauf des Rimowas:


    Du kannst nicht mal eben schnell was ein- oder auspacken. Um den Deckel zu öffnen muss das Gestänge immer komplett eingefahren sein, weil es sonst den Weg des Deckels versperrt.


    Vier Rollen bei großen Koffern sind super, bei dem kleinen war es nur nervig. Erstens hielt er nicht locker auf den Großen gestellt - also immer Gummi drüber ;)

    Zweitens rollte er ständig umher weil man ihn null arretieren kann. Für ganz kurz und ganz teuer gab es mal einen Pilotenkoffer von Rimowa innen mit Licht und Parkbremse. Den hab ich aber nie gehabt.


    Ich höre per se viel gutes über die Koffer mit Sleeve. Da kannst du schnell mal was verstauen, die Koffer sind VIEL leichter als die Schwestern aus Alu aber wie der TUMI falten sie auf. Es ist ja kein Aufgabegepäck, da bleibt die Sleeve auch recht lange ansehnlich.

    Ich weiß nur nicht ob die genug Platz haben und überhaupt deinen Einsatzzweck erfüllt.

    Den TUMI finde ich jedenfalls echt... hässlich :bgdev:

  • Die Wartelisten bei Rimowa sind wohl doch deutlich kürzer als bei Rolex :G...da rief doch gerade die Damen aus dem Rimowa Store aus Berlin an, haben sie noch Interesse an dem Pilotenkoffer?

    Ich hab das Teil jetzt gekauft, Preis hin, Preis her...Der Koffer hat alles das was ich benötige und ich hab keine Lust drum herum zu kaufen oder Kompromisse einzugehen und ich benutze den Koffer täglich...


    ...ja ja ich weis, früher war die Qualität und der Service besser und die Ware deutlich günstiger, aber bei welchem Unternehmen, ob Luxus oder nicht, ist die Qualität noch so wie früher oder besser ? Mir fallen da spontan keine ein.


    Nochmals vielen Dank an Euch, für die vielen hilfreichen Tips :gut:...

  • Der Herr kauft ohne Warteliste, zum UVP.


    :respekt: :verneig:


    :G




    Zeig das gute Stück doch mal, wenn du es erhältst.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss