Meine persönliches IWC Ingenieur Erlebnis

  • Guten Abend zusammen,



    die "Weiße" neue Ingenieur war ziemlich genau am 06.09. bei mir -30 min später direkt Retour zu IWC.

    Warum?

    Ich bekam Ende August telefonisch die Info, das meine online "vorgemerkte" IWC Ingenieur mir zugeteilt wurde und wenn ich sie haben möchte ich sie bekommen könnte.

    Ich fragte nach, ob die Armbandlänge für mein Handgelenk passen würde, welches mir dann telefonisch von einer netten Dame des Concierge-Service zugesagt wurde- wenn nicht, wäre es kein Problem noch verschiedene Glieder mir "sofort" zuzusenden und dann über jeden IWC Konzessionär diese dann fachmännisch montieren zu lassen.

    Super, ich habe kurzfristig zugesagt und dann telefonisch wurden meine persönlichen Daten abgeglichen, Rg. kam per Mail und ich hatte sofort 12.900,00 € überwiesen.



    Geldeingang wurde schriftlich bestätigt und 2 Tage später......sie war da. Sehr schön......aber was war, Armband viel zu kurz. Habe halt auch eine lockere Tragegswohnheit.

    Ich dann den 1.ten IWC Konzession angerufen. Sachverhalt erklärt - Antwort :" Die Armbandglieder werden nicht lieferbar sein" und, warum lassen Sie das nicht über die Boutique laufen" - Komme aus der Mitte Deutschlands (NRW) nächste Boutique München...... 2.ter Konzi......mehr oder weniger gleiche Antwort, 3ter`Konzi dto. - ich einen dicken Hals und rief meinen Concierge-Service an. Antwort:" die Ersatzglieder sind zur Zeit nicht lieferbar- und jetzt kommt`s, freuen sie sich doch darüber eine zu haben... in den nächsten 6-8 Wochen werden die Bandglieder wahrscheinlich wieder lieferbar sein- und weiter, unsere Marktbeobachtung hat die Armbandgröße analysiert und ist zum Ergebnis gekommen, dass passt bei den meisten !

    Ich bin selten Sprachlos, aber meine Reaktion war ein "DANKE" habe das Gespräch beendet, Retour fertiggestellt und wieder ab nach Amsterdam zu Richemont - war vorgelabelt.

    Zwei Tage später Retour seitens IWC bestätigt, ein Tag später Überprüfung abgeschlossen und Gutschrift mit Rücküberweisung per Mail. Das war vor 2,5 Wochen. Ich habe immer noch nicht mein Geld zurückbekommen....OK, ich kenne die IWC AGB`s und komme nicht in einen liquiden Engpass. Aber auch das passt in das Gesamtbild der Unprofessionalität der Online Boutique und deren Abläufe.

    Um das nicht falsch rüberzubringen, alle Gesprächspartner*innen waren immer Nett, Respektvoll und auch Wertschätzend, aber sie haben nur sehr begrenzte Möglichkeiten..... ich möchte da nicht weiter drauf eingehen.



    Fazit: Leider superschlechte Erfahrung mit der IWC Online Boutique. Mein Kauferlebnis war gleich 0, & ich bin sehr enttäuscht. Achso, Geld ist auch noch nicht da. Aber da mache ich mir keine Sorgen...



    Jochen

  • Antwort:" die Ersatzglieder sind zur Zeit nicht lieferbar- und jetzt kommt`s, freuen sie sich doch darüber eine zu haben... in den nächsten 6-8 Wochen werden die Bandglieder wahrscheinlich wieder lieferbar sein- und weiter, unsere Marktbeobachtung hat die Armbandgröße analysiert und ist zum Ergebnis gekommen, dass passt bei den meisten !


    Hammer Aussage von CS! :eek:   :bash:  :panik:

    Aber recht hat sie schon - schon ein wenig dreist, dass du so undankbar bist und die Uhr nicht behalten hast, auch wenn du sie hättest tragen können.

  • ... tja, das Thema Bandglieder ist gerne mal für Kopfschütteln gut. Nach meiner Beobachtung werden die Bänder tatsächlich immer kürzer bei der Auslieferung (Fortis gehört da zu den wenigen Ausnahmen), dafür steigen die Preise für Ersatzglieder in lächerliche Höhen. Dazu kommt die Lieferfähigkeit, die ganz erstaunlich ist.


    In meinem naiven Verständnis hat man die Richemont Logistik in Amsterdam zusammengefasst, um effizienter und besser zu werden. Aber da scheinen wirklich nicht die allergrößten Talente tätig zu sein. Ich brauchte mal dringend zwei Bandglieder für eine Reverso Squadra - die wurde damals schon länger nicht gebaut. Rückmeldung vom Konzi: Dauert ca. 8 Wochen. Ich habe dann in der Zentrale angerufen und mit der zuständigen Dame gesprochen. Dabei hat sie bestätigt, dass die Bandglieder natürlich nicht extra produziert werden, sondern lagernd sind. Wir hatten dann einen Austausch darüber, wie lange es dann wohl dauern sollte, solche vorrätigen Teile zu einem Kunden zu bringen - im Ergebnis waren die nach einer Woche beim Konzi. Aber wie man auf die Idee kommt, dass so etwas Monate dauern soll und dass das akzeptabel wäre, ließ sich leider nicht klären.


    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon bei beliebigen anderen Marken gemacht, von AP bis Zenith. Bei der Ersatzteil-Logistik operieren die alle zu oft auf dem Niveau von Dorfklitschen...


    Gruß,

    Christian

  • Schade an der Geschichte ist eigentlich, dass dich IWC aufgrund einer schlechten Organisation sauer fährt (zu recht), das Produkt an sich hätte dich Glücklich machen können.


    Ich kann deine Reaktion absolut nachvollziehen und hätte wohl genauso gehandelt. Ich würde meinem Unmut wohl noch mit einer Mail oder ähnlichem kundtun, in der Hoffnung, dass es etwas bewirkt.


    „Wenn der Service nichts taugt, dann hilft das beste Produkt nichts“. IWC hat hier wohl dringen Nachholbedarf. :rolleyes:

  • Hm, ich hätte beim Concierge - Telefonat schon den Handgelenkumfang mit einfließen und notieren lassen....

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Die Dame des Concierge-Service hätte doch auch einmal den Lagerbestand eines zusätzlichen Elementes überprüfen können. g030.gif


    Ich habe auch 20 cm HGU und für das Stahlband meines 41er Pilot's Watch Chronograph musste ich auch ein zusätzliches Glied bestellen, was aber glücklicherweise vorrätig war.

    Generell kann ich aber nicht verstehen, warum man die Bänder nicht für eine HGU bis 22 cm liefert. Am Preis kann es doch wohl bei den ethalblierten Marken nicht liegen.

    Das können die Microbrand besser.

  • Das ist ja irre. Exakt die gleiche Geschichte ist mir vor ziemlich exakt der gleichen Zeit mit meiner in Schwarz passiert; erhalten und es fehlte mir auch 1xGlied.

    Hingehalten, so würde ich es bezeichnen, denn das wurde ich. Mit der Chance (Unterstellung) vielleicht aus der Umtauschzeit, rauszufallen. Seit 2,5 Wo. warte ich auf meine Gutschrift. Ja, AGB sagt 30 Tage, aber ich nenne das cash-management.

    Die Telefonate und den E-mail Verkehr will ich nicht offen legen - aber das ist unfassbar schlecht gewesen. So schlecht, dass sich das für mich auf ewig erledigt hat. (und das sagt man nicht einfach so…)

  • Puh, das sind ja wirklich einprägsame Erfahrungen!


    Nicht nur das die neue Ingenieur eh schon einen sehr sportlichen LP Boutique Only aufruft, da wird man auch noch ziemlich enttäuscht, um nicht zu sagen, verärgert, wenn es um den After Sales Service geht!


    Einfach unverständlich!

  • Das ist ja irre. Exakt die gleiche Geschichte ist mir vor ziemlich exakt der gleichen Zeit mit meiner in Schwarz passiert; erhalten und es fehlte mir auch 1xGlied.

    Hingehalten, so würde ich es bezeichnen, denn das wurde ich. Mit der Chance (Unterstellung) vielleicht aus der Umtauschzeit, rauszufallen. Seit 2,5 Wo. warte ich auf meine Gutschrift. Ja, AGB sagt 30 Tage, aber ich nenne das cash-management.

    Die Telefonate und den E-mail Verkehr will ich nicht offen legen - aber das ist unfassbar schlecht gewesen. So schlecht, dass sich das für mich auf ewig erledigt hat. (und das sagt man nicht einfach so…)

    Hi TimK999,


    Ich hatte spontan und mit einem "will haben" diesen Kauf getätigt. Der im Vorfeld gerne diskutierte Preis nach der W&W hatte mich nicht gestört.

    Ja, und ich gebe recht, dass ich mit dieser Unprofessionalität der Problemlösung nicht gerechnet habe. Aber es war halt eine Erfahrung oder eine Art "Lerngeschenk" - auch lieber beim Konzi zu kaufen.

    Insgesamt hätte man seitens IWC aus dem Negativen etwas Positives machen können. Aber Chance vertan- zumindest bei mir. Und für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Zumindest bei mir.

    Per Insta die IWC Chefetage anschreiben.... warum? Mit einem "uns tut es leid" oder "wir nehmen das auf"....kommt die Antwort.

    Gestern wurde nach ca. 3 Wochen die Rücküberweisung meiner Zahlung getätigt. Hacken dran.

    Wir sind im Augenblick irgendwo auf einem Schiff in der Nordsee und ich trage zzt. eine Parmigiani Tonda GT Chrono -auch ganz nett.....und das Stahlarmband sitzt ...;-)

    Allen noch einen schönen Gesamtdeutschen Feiertag.

    Jochen

  • Fehler können immer passieren. Bei jeder Marke. Aber dass man hier keine unkomplizierte Lösung (wir reden über ein simples Bandglied…) findet ist beachtlich. Man verprellt lieber einen Kunden. Da ist sichre noch sehr viel Potenzial liebe IWC.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Super coole Uhr John,


    dieser Ewige ist schon Wow.... eine weitere IWC wow ist für mich die Grande Komplikation......

    und nein, diese Armband bzw. die Glieder die über sind hätten nicht gepasst. ;)


    LG

    Jochen