Neuvorstellung: Circula DiveSport Titan

  • Liebe Gemeinde!


    Aus meiner Zuneigung zu einer kleinen deutschen Marke, die ich sehr sympathisch finde und deren Eigentümer ich auch echt cool finde, mache ich ja hier im Forum und auch in persönlichen Gesprächen keinen Hehl.


    Es geht um Circula Uhren aus Pforzheim. Ich habe Cornelius Huber am 1. April 2023 beim NRW Frühjahrstreffen der Uhrenfreunde, das unser lieber Wilhelm Watch-Watcher organisiert, persönlich kennengelernt und wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Ich habe ja bekanntlich nach diesem Treffen die Aquasport GMT bestellt. Die Protrail hatte ich bereits zuvor.


    Seit dem Treffen sind Cornelius und ich regelmäßig in Kontakt und wir haben uns bereits stundenlang über Uhren unterhalten. Daraus entwickelte sich die Idee, dass ich Cornelius aus Endkundensicht Feedback zu neuen Uhren, Design-Ideen und Markenausrichtung gebe. Für Cornelius ist Feedback vom Endkunden wichtig und ich habe einfach riesigen Spaß bei neuen Ideen oder Uhren ganz von Anfang an dabei zu sein. Das ist für mich eine total schöne Abwechslung zu meinem Banker-Dasein.


    Im Zuge unserer Gespräche kam Cornelius auf die Idee, dass er mir die eine oder andere Uhr zur Ansicht schickt, damit ich die für ein paar Tage trage und ihm dann sage, was ich gut finde und was nicht so gut ist. Gesagt, getan... vor dem letzten Wochenende landete die DiveSport Titan bei mir und ich konnte sie ein paar Tage an den Arm packen. Nachfolgend möchte ich Euch die Uhr nun kurz vorstellen und meine Beobachtungen mit Euch teilen.


    Zunächst einmal zu den Specs:


    Die Uhr hat einen Durchmesser von 42mm und eine Lug-to-Lug-Länge von 48,5mm. dabei ist sie etwa 13,5mm hoch. Sie wird aus Titan Grade 2 gefertigt, sandgestrahlt und dann oberflächenbeschichtet, um bis 1.200 Vickers kratzfest zu sein. Der Taucherring hat eine 120er Rüstung und ist einseitig drehbar. Wasserdicht ist die Gute bis 500m.


    Mit Kautschukband kostet sie 949 EUR, mit gehärtetem Titanband liegt sie bei 1.129 EUR. Ich hatte beide Bänder mit dabei und hatte auch beide an der Uhr montiert, was sehr einfach ist, weil beide Bänder über ein Schnellwechselsystem verfügen.


    Im Inneren der Uhr tickt das Selitta SW200-1 Elaboré mit sehr ordentlichen Gangwerten. An meinem Arm lief die Uhr mit etwa vier Sekunden Gangabweichung am Tag.


    Wie alle Circula Uhren ist sein echter Leuchtkeks. Die Superluminova (BGW9) leuchtet maximal.


    Nach dem Auspacken habe ich sie kurz gestellt und direkt an den Arm gepackt.




    Was mir sofort auffiel war die enorme Passgenauigkeit des Kautschukbandes. Es schließt perfekt am Gehäuse ab, hat eine Integration und wirklich nicht sie kleinste Lücke. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Titanband. Es sitzt absolut perfekt. Beide Bänder lassen sich innerhalb von Sekunden problemlos und ohne Werkzeug montieren.



    Am Kautschukband befindet sich die übliche Circula Schließe, das Titanband hat eine Standard Sicherheitsfaltschließe mit zwei seitlichen Drückern.




    Uhr und Band sind für diese Preisklasse wirklich gut verarbeitet. Scharfe Kanten habe ich vergeblich gesucht. Die Gestaltung des Gehäuses gefällt mir persönlich sehr gut. Besonders mag ich diese leichte Erhöhung an den Hörnern. Das lockert die seitlichen Flanken noch einmal auf.




    Der Gehäuseboden wartet mit der Gravur der Struktur eines Reintitanschwammes auf, auch ein sehr witziges Detail, das den Boden interessant macht.



    Das Gewicht der Uhr beträgt 73g (zumindest nach meiner Küchenwaage).



    Mit Kautschuk sind es dann 94g und mit Titanband 137g




    Die Uhr ist also ein Leichtgewicht. Ich habe sie überwiegend am Kautschuk getragen und sie beinahe nicht bemerkt.


    Das Zifferblatt... hmm... was sage ich zum Zifferblatt...?


    Meines Erachtens definitiv ein Spalter. Da wird es Leute geben, die das total geil finden und dann wieder die Hater, denen es überhaupt nicht gefällt. Es polarisiert! Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der indifferent ist, entweder Love or Hate.


    Jedes Blatt wird von Hand bearbeitet und verkratzt, ja richtig gelesen, es wird verkratzt. Damit ist jedes Blatt anders, keine zwei Blätter sind exakt gleich. Das muss man mögen. Mir gefällt diese Struktur, aber ich verstehe, wenn es Leuten nicht gefällt. Ich finde, es sieht bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen immer anders aus.






    Wirklich cool gemacht!!!


    Am Minutenzeiger werden sich auch die Geister scheiden. Er ist präsent! Basta! und Orange! Punkt! Finde ich cool!




    Nochmal zwei Wristshots mit den unterschiedlichen Bändern. Beide Bänder liegen extrem gut am Arm. Die Uhr ist ein "Handgelenksschmeichler".


    Wenn ich nicht schon relativ viele Diver in dieser Preisklasse im Bestand hätte, gäbe es die Chance für die DiveSport, bei mir einzuziehen. So habe ich mich entschieden, sie zunächst wieder ziehen zu lassen. Ich würde sie vermutlich auch in einer anderen Farbe bestellen. Dank vier verschiedenen Zifferblättern und drei unterschiedlichen Taucherringen gibt es einige Kombinationsmöglichkeiten.


    Meine Begeisterung für diese Marke ist ungebrochen. Ich finde, dass hier Uhren zu extrem fairen Preisen angeboten werden, die für das Geld viel bieten und ein relativ eigenständiges Design haben. In dieser Klasse würde ich sie jeder Steinhart oder Davosa vorziehen, die preislich mittlerweile in ähnlichen Regionen spielen.


    Ich bin sehr gespannt, was Cornelius im kommenden Jahr noch so alles aus dem Hut zaubert. Ich hörte bereits von einem sehr interessanten Projekt, was in 2024 auf uns zukommt. Wenn die Uhr nur ansatzweise so aussieht, wie Cornelius sie mir beschrieben hat, wird diese dann sicher ein Zuhause bei mir finden.


    Wie findet Ihr die DiveSport? Ich bin gespannt, ob sie Euch gefällt. Danke für's Reinschauen!!!


    Gruß,


    Oliver :wink:


    P.S.: Stil ist nicht das Ende des Besens und Niveau ist keine Creme.


    rahnkcjs7.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DJ OJ ()

  • Danke für Deinen umfangreichen Bericht. :gut:


    Ich bin wohl aber leider auf der „Hater“ Seite, obwohl das ja auch ein starkes Wort ist - das Metallband find ich klasse, die Lünette auch.. aber das ZB ist einfach so gar nicht meins - ebenso die Zeiger.. beides würden mich nie auf die Idee kommen lassen die Uhr zu kaufen…!


    Nicht falsch verstehen, ist nur auf das Modell bezogen - gibt durchaus ansprechende Uhren von Circula :gut:

  • Danke für die umfangreiche Vorstellung. Für mich ist die Uhr nichts. Mir ist ein Tippfehler aufgefallen. Im Bericht steht 200 Meter Wasserdichtigkeit. 1640 Fuß sind allerdings 499,87 Meter gerundet also 500 Meter wie es auf dem Zifferblatt und den Boden zu lesen ist. Bitte nicht als Kritik, sondern als Hinweis betrachten

  • Danke für die umfangreiche Vorstellung. Für mich ist die Uhr nichts. Mir ist ein Tippfehler aufgefallen. Im Bericht steht 200 Meter Wasserdichtigkeit. 1640 Fuß sind allerdings 499,87 Meter gerundet also 500 Meter wie es auf dem Zifferblatt und den Boden zu lesen ist. Bitte nicht als Kritik, sondern als Hinweis betrachten

    Danke!! Hab‘s gerade noch geändert!

  • Danke für die Vorstellung.


    Der Minutenzeiger ist wirklich ein Spalter und trifft auch nicht meinen Geschmack, zum ablesen als Taucheruhr aber hat er sicherlich seine Daseinsberechtigung.


    Die Oberfläche des Zifferblattes allerdings ist geil, das ZB wirkt damit irgendwie unecht/gezeichnet, mal was anderes, aber nichts schlechtes.


    13,5 mm Dicke ist völlig in Ordnung, aber auf deinen Fotos wirkt die Uhr deutlich dicker, liegt vielleicht am Foto?!


    Am Titanarmband finde ich sie am besten, das Gesamtpaket passt :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Danke für die umfassende Vorstellung. :gut:


    Mein erster Gedanke: Wieder eine Taucheruhr mehr. Keine beliebige und mit viel Liebe zum Detail, aber auch keine, die bei mir nur ansatzweise einen Kaufanreiz auslöst. Das Blatt finde ich übrigens gut, den Minutenzeiger nicht.


    Ich bewundere jeden, der sich mit seiner eigenen Marke in den Markt wagt, der heute eine fast schon unendliche Auswahl an Uhren jedes Segments bietet und wünsche viel Glück, denn das wird man brauchen.


    In der Preisklasse würde ich mich übrigens für eine Seiko Captain Willard entscheiden. Zwar Stahl statt Titan und keine 500m, aber trotzdem die Seiko. Und das macht deutlich wie schwer es für neue Hersteller ist…..

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke für den Bericht Olli! :gut: In welchen unterschiedlichen Farben wird die Uhr angeboten?

    Circula ist doch auch auf der WatchTime in Düsseldorf oder?

    Die Farben findest Du auf der Homepage von Circula, die ich hier gern verlinke:


    DiveSport


    Cornelius wird auf der WatchTime in Düsseldorf auf jeden Fall einen Stand haben. Ich kann nur empfehlen, dort mal vorbeizuschauen, aber Vorsicht… könnte teuer werden… :G


    Ich finde, man muss die Uhren, und gerade die DiveSport, live sehen. Auf den ersten Bildern gefiel mir die Uhr gar nicht. Als ich sie in der Hand hielt, hat sich das schlagartig geändert.

  • Ich bewundere jeden, der sich mit seiner eigenen Marke in den Markt wagt, der heute eine fast schon unendliche Auswahl an Uhren jedes Segments bietet und wünsche viel Glück, denn das wird man brauchen.


    Das geht mir ebenso und es ist schön, das jemand, und in diesem Fall bist du es, das einmal ausspricht. :gut:

  • Danke für den Link!