Nummer Zwei aus Pforzheim - Die Circula Aquasport GMT

  • Liebe Gemeinde!


    Das erste Mal bin ich auf die Marke Circula im letzten Jahr aufmerksam geworden, als die ProTrail vorgestellt wurde. Im April habe ich sie dann endlich bekommen und Euch H I E R vorgestellt.


    Von der Uhr bin ich total begeistert, weil sie für einen sehr guten Preis eine Menge bietet. Ich habe mich also häufiger auf der Homepage der Marke "rumgetrieben", um zu recherchieren, was noch so in das Beute-Schema passen könnte.


    Darüber hinaus hatte ich dann die Möglichkeit, die Uhren beim Sommertreffen 2023 der Uhrenfreunde, das Wilhelm, der Watch-Watcher, immer bestens organisiert, einmal live und in Farbe zu befummeln.


    Vom ersten Augenblick an hatte es mir eine Uhr besonders angetan. Die neue Circula Aquasport GMT. Das anthrazitgraue Blatt mit den mintgrünen Ziffern auf der Lünette und dem dazu passenden Sekundenzeiger fand ich total sexy.


    Folglich habe ich mir die Uhr an den Arm geschnallt und habe sie nahezu den kompletten Abend getragen. Das Ergebnis ist voraussehbar... :bgdev:




    Gestern ist sei bei mir angekommen und ich bin noch immer schwer begeistert. Die Uhr wird mit Kautschuk- und Stahlband (BOR mit Sicherheitsfaltschließe) geliefert. Beide Bänder verfügen über Schnellwechselstege und lassen sich problemlos ohne Werkzeug wechseln.


    Im Inneren der Uhr tickt das SW330-2 in Top Grade Ausführung, so wie es auch bei Formex zum Einsatz kommt.



    Einmal aus der Box geholt, will sie eigentlich sofort an den Arm, aber ich habe sie erst einmal von allen Seiten abgelichtet.



    Die Krone finde ich sehr geil!




    Auch der Boden kann sich sehen lassen. Das findet man in dieser Preisklasse auch eher selten.


    Ich habe sie dann mal mit der ProTrail vergleichen und finde es erstaunlich, dass die ProTrail trotz nahezu gleicher Abmessungen etwas kompakter wirkt.






    Wenn ich zukünftig zu Uhrentreffen gehe, denke ich mal darüber nach, die Anzahl der Uhren durch beidseitig doppeltes Tragen zu erhöhen... klemmt zwar ein wenig die Blutzufuhr ab, aber was tut man nicht alles für's Hobby...



    Leuchten können sie beide... sehr gut!!!


    Ich muss sagen, dass mich die Marke aufgrund ihrer Preisgestaltung, in Verbindung mit der dafür gebotenen Qualität, echt angefixt hat. Ich fürchte, dass es nicht die letzte Circula war, die den Weg an mein Handgelenk gefunden hat.


    Das Ganze wird natürlich auch noch dadurch gefördert, dass der sehr sympathische Eigentümer der Marke, Cornelius Huber, der die Firma jetzt in dritter Generation betreibt, sich persönlich auf unseren Treffen zeigt, viele Fragen beantwortet und sehr viel Feedback einfordert, um sein Produkt nachhaltig zu verbessern.


    Es gefällt mir einfach, zu sehen, dass da jemand nicht auf dem hohen Ross sitzt, sondern nah am Markt ist und Feedback sowie Ideen der Fans umsetzt.


    Zu guter Letzt noch ein Wrist- und Wrist-Lume-Shot des Neuankömmlings:




    Vielen Dank fürs Reinschauen!!

  • Moin Olli

    Herzlichen Glückwunsch. :blume: Du schaust in letzter Zeit oft mal nach Rechts,oder Links und da am Wegesrand,fernab des Mainstream kommen manchmal die wunderbarsten Dinge zu Tage...Klasse und viel Spass mit den Beiden!


    LG Volkmar

  • Du schaust in letzter Zeit oft mal nach Rechts oder Links und da am Wegesrand, fernab des Mainstream kommen manchmal die wunderbarsten Dinge zu Tage...Klasse und viel Spass mit den Beiden

    Danke, Volkmar!


    Ja, es ist genau das... abseits des Mainstream, wo die Preise noch normal sind, weil eben keine Luxusmarke auf dem Zifferblatt steht, aber trotzdem eine tolle Qualität geliefert wird.


    An beiden Uhren gibt es rein gar nichts auszusetzen und das macht es alles noch viel schöner. Ich kaufe mir doch lieber zwölf solche Uhren, als eine vermeintliche Luxusuhr, bei der in den letzten Jahren der Preis immer weiter hochgeschraubt wurde, dafür aber die Qualität Immer weiter runter...

  • Zunächst herzlichen Glückwunsch zur AS GMT!

    Über Circula als Firma ist alles gesagt. Unter meinen Uhren von dort war auch eine graugrüne AS 1 und die hat mich farblich nicht so umgehauen. Und tatsächlich mochte ich den Deckel der AS 1 erste Version deutlich lieber. Aber das ist ja immer subjektiv und vielleicht muss ich mir die blaue SommerGMT mal ansehen. Und den Uhrenboden sehe ich ja auch nicht ständig.

    Tolle Bilder!

    Beste und so,

    Cord

  • Glückwunsch, Olli, die steht Dir ausgezeichnet!!! Ich habe eben mal auf deren Website geschaut. Hat die tatsächlich nur 40mm Gehäusedurchmesser?!? Sieht bei Dir viel größer aus, hatte auf 42/43mm getippt.

    Yep! Das sind nur 40mm, die Uhr wirkt aber größer. Sie hat ein phantastisches Höhen-/Seitenverhältnis und Lug To Lug ist sie im 46mm auch sehr gut proportioniert.