Meine Neue: Circula Protrail Antimagnetic

  • Liebe Gemeinde!


    Auf diese Uhr wurde ich zum ersten Mal durch einen Blog im Internet aufmerksam, den ich sehr gern lese, weil dort oft „Underdogs“ ohne Schnörkel vorgestellt werden und der komplett privat und damit ehrlich ist.


    Eine erste Serie war dann zur WatchTime im Oktober 2022 fertig und wurde im Rahmen eines Vorverkaufs zu günstigen Preisen angeboten. Dementsprechend war diese Serie schnell ausverkauft und ich musste warten.

    Ende März sollte sie dann wieder lieferbar sein. Das war mir eigentlich viel zu lang und so schaute ich mich auch bei anderen Marken um, weil ich super gern eine richtige Field Watch mit hellem Zifferblatt haben wollte.


    Die Hamilton Khaki Field mit weißem Blatt wurde zur echten Konkurrenz, weil ich die auch echt gut finde und vor allem das NATO Band sehr gut finde.


    Trotzdem ging mir die Circula nicht aus dem Kopf. Die Geschichte der Firma aus Pforzheim gefiel mir und die Uhr sieht irgendwie besonders aus, obwohl sie der klassischen Designsprache der Field Watch folgt. Man erkennt sie irgendwie sofort eben als diese Circula Protrail.

    Ich entschied mich daher, zu warten und mich zu gedulden… auch wenn es schwer fiel.


    Heute konnte ich sie dann endlich abholen und live hat sie mich dann echt begeistert.



    Dieses Gehäuse ist einfach anders als jedes andere Field Watch Gehäuse, das ich kenne. Diese Kombination aus satinierten und polierten Flächen und diese Ecken und Kanten machen die Uhr echt einzigartig in dieser Preisklasse.



    Diese eingefrästen Bereiche an den Flanken sind der Hammer. Die Oberfläche sieht aus wie ein feines Schmirgelpapier. Das ist echt geil gemacht.



    Sehr schön finde ich, dass der äußere Bereich des Zifferblattes komplett mit Lume belegt ist. Das sieht man schon bei leichter Dämmerung. Wenn es dann richtig dunkel ist, sieht das so aus:



    Die Rückseite ist echt schön graviert. Das kann sich sehen lassen.



    Am Arm sieht sie auch klasse aus.


    Alles in allem bin ich echt happy. Wenn ich bedenke, dass die Gute keine 1.000 Euro kostet und dann mit so vielen schönen Details aufwartet, denke ich, dass da auch große Marken mal bei Circula spicken dürften.


    Im Inneren tickt übrigens ein Selitta Werk mit Magnetfeldschutz.



    Last but not Least: Das Band ist echt klasse. Von der Haptik und Wertigkeit kommt es echt dicht an die Canvas Bänder, die z. B. IWC an den Pilot Chronos verwendet heran. Auch die individuelle Stiftschließe macht einen guten Eindruck und passt super zum Gesamtbild der Uhr.


    Vielen Dank fürs Reinschauen und einen schönen Abend wünsche ich!!

  • Okay, gebe dir in allem Recht! Die Uhr macht einen schönen Eindruck, die satinierte Flanke ist ein schöner Kontrast und das Zifferblatt ist ein Eyecatcher - sehr geil!


    :gut::gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Klasse,Olli und immer mal wieder einen Exoten. :gut:

    Ich finde sie wirklich besonders und sie wird vermutlich selten zu sesehen sein.

    Was hat sie für einen Durchmesser?

    Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr :blume:


    LG Volkmar

  • Hallo Oliver,


    ja, eine wirklich ungewöhnliche Uhr und die Farbe des Zifferblattes hat mir auch immer schon gefallen. Eine wirkich ausgefallene Fielduhr, die du dir gegönnt hast.:verneig:


    Cornelius Huber, der CEO von CIRCULA, hatte ich gefragt, ob er zum NRW - Sommertreffen der Uhrenfreunde am 1. Juli kommen könnte und ich hatte ihm eine Zusage gemacht. Er wolle uns dann sein neues Projekt vorstellen.


    Du kannst dir ja schon einmal den Termin notieren. ;)

  • Mega!!!


    Das Band hat mir Cornelius am letzten Samstag gezeigt (tatsächlich in Verbindung mit derselben Uhr).


    Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Das ist richtig gut gemacht!!


    An meiner Protrail ist gerade ein Kautschukband (mit Textileinlage) von IWC montiert. Die Kombination finde ich auch sehr gelungen.



    Die Uhr hat sich bei mir im Praxistest echt bewährt. Mal abgesehen davon, dass sie extrem genau läuft (2s/d), liegt sie top am Arm und ist wirklich robust. Ich trage sie häufig am Wochenende, so auch letztes Wochenende auf dem Treffen der Uhrenfreunde.

  • Mal wieder was Neues an meiner Protrail:



    Seit der Watchtime bin ich stolzer Besitzer des passenden Stahlbandes! Das macht die Uhr noch tooliger.


    Ein großes Dankeschön an Cornelius, der das kurzerhand von seiner Vorführuhr abgemacht, damit ich es sofort mitnehmen kann.