ZENITH Defy Skyline Skeleton - Boutique Edition

  • Auch hier, im Thread speziell für die Boutique Edition, noch ein paar Bilder:





    Was für eine Uhr! Wahnsinn! :verneig:


    Einen Kritikpunkt gibt es aus meiner Sicht aber doch - Udo hat es schon einmal angesprochen:

    Die fehlende „Micro-Adjustment“ Möglichkeit an Band oder Schließe.

    Die Einzelglieder sind mit 6mm (nachgemessen) verhältnismäßig groß. Nehme ich eins raus, ist das Band also gleich mehr als einen halben cm enger.

    Lasse ich es drin, schlackert die Uhr. Schwierig.


    Dazu kommt noch, dass die Schrauben der Bandglieder gekontert sind - man braucht also zweimal den gleichen Schraubendreher und eine Möglichkeit das Band einzuklemmen, um Glieder zu entnehmen oder einzusetzen.

    Und das empfinde ich als unnötig kompliziert, da gibt es bessere Möglichkeiten, z.B. bei Omega.

    Ein schnelles Anpassen des Bandes ist somit nämlich nahezu ausgeschlossen.


    Das tut dem Ganzen für mich zwar keinen Abbruch, aber schade ist es trotzdem, wird es doch der ansonsten auf jeder Ebene großartigen Uhr nicht gerecht.

  • Lieber Steve,


    ein echtes Sahnestückchen hast Du Dir da geholt! Einfach wunderschön!


    Ja, das leidige Thema mit der Feinjustierung. Finde ich auch schade. Aber gut, muß man mit leben.


    War da eigentlich auch noch ein Kautschukband dabei? Wenn ja, kannst Du das mal dranmachen und Fotos zeigen?

  • Habe mir am Wochenende vorsichtshalber noch diese praktische Vorrichtung bestellt und da sie heute gekommen ist, damit eben schnell ein Bandglied eingesetzt.



    Klappt super, kann ich für Konterschrauben nur empfehlen!


    Ich weiß nur nicht was auf Dauer angenehmen ist, zu eng oder zu locker? :grb:

    Ich werd’s mal ein paar Tage testen.



    Es gab das schwarze Kautschukband dazu, das ist zwar noch eingepackt, aber das muss es ja nicht bleiben. ;)

    Mache gegen Ende der Woche gern ein paar Bilder.


    Das Bandwechselsystem ist übrigens aller erster Güte! Extrem gut gelöst!

    Warum sie die Genialität dann nicht auf die Schließe und das Band selbst mit übertragen haben, ist mir ein Rätsel.

  • Sooo, wie versprochen, habe ich das Kautschukband aus seiner Verpackung befreit und für euch an die Uhr gebastelt.

    Wobei „gebastelt“ hier schon zu hoch gegriffen ist, der Bandwechsel ich wirklich mit einem einzigen „Klick“ erledigt.


    Aber seht selbst:

    (Bitte entschuldigt die Kunstlicht-Qualität der Bilder, es war einfach zu grau und regnerisch…)




    Die Doppel-Faltschließe ist allererster Güte, mit zwei satt rastenden Drückern an beiden Seiten.







    Der Mechanismus ist so simpel wie genial:

    Ein Drücker an der Unterseite der Uhr hebt den Steg und entkoppelt das Band. Das neue Band kann man dann einfach „einklippsen“.





    Und so sieht das Ganze am Arm aus:



    Die Schließe trägt nicht auf…



    …und das Band ist sehr bequem.





    Alles in allem ein wirklich gutes und sehr bequemes Kautschukband, mit einer exzellenten Schließe und einem perfekten Bandwechselmechanismus. :verneig:


    Wenn ich einen Kritikpunkt hätte - und den muss mal hier wirklich suchen - wäre es die Oberfläche, die Staub und Fusseln wie magnetisch anzieht.

    Das kenne ich so von anderen Kautschukbändern nicht. Kann aber sein, dass sich das mit der Zeit gibt.


    Da mir persönlich die Uhr am Stahlband aber noch einen Tick besser gefällt, werde ich das erstmal nicht ausprobieren. ;)


    Nach den Bildern habe ich wieder zurückgewechselt. :G


  • Sieht klasse aus.👍

    Aber ich bin absolut Deiner Meinung: Bei dieser Uhr passt das Stahlband perfekt und bedarf eigentlich keiner Modifikation.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Danke Männers!


    Was mir an dem Band nichtsdestotrotz wirklich gut gefällt - neben dem Wechselmechanismus und der Schließe - ist die enorme Farbtiefe. Das Band ist wirklich extrem schwarz (wenn das Sinn ergibt bei der Farbe schwarz) und scheint das Licht förmlich zu schlucken. Das habe ich so bei Kautschukbändern noch nicht erlebt.

    Meine OEM-Vergleichsmöglichkeiten hier sind Omega, Panerai und JLC - alles gute Bänder aber eben nicht so tief-schwarz.


    Zur schwarzen ZB-Variante der Skyline Skeleton passt das schwarze Kautschukband übrigens extrem gut. In der Kombi hatte ich die Uhr das erste mal Arm.

    Meine Boutique Edition gefällt mir aber, wie schon erwähnt, an Stahl besser. :kiss:

  • Bin ein Fan von Kautschukbändern und das Zenith Band sieht wirklich Top aus, aber an deiner Defy kommt das Stahlband besser rüber.

    Das liegt sicher an der Skelettierung.




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Bin ein Fan von Kautschukbändern und das Zenith Band sieht wirklich Top aus, aber an deiner Defy kommt das Stahlband besser rüber.

    Das liegt sicher an der Skelettierung.

    :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche