Betätigung Chronofunktion unter Wasser

  • Guten Morgen zusammen,


    hat irgendjemand von euch schon einmal eine Aussage von Panerai gehört, wie man zur Betätigung der Chronofunktion unter Wasser steht? Ich habe ja die PAM00982 und das würde mich interessieren. Der Chatbot, "Theresa", auf der Panerai-Site gibt das ohne Bedenken frei ;) , dem will ich aber nicht wirklich Glauben schenken.



    Gruß Mark

  • Klar ist es MÖGLICH die Drücker unter Wasser zu bedienen, die Antwort geht aber am Kern der Frage vorbei.


    Ich hatte in den 1990ern den Omega Seamaster Professional Chrono Diver (sperrig, ich weiß), für den Omega nicht nur das Tauchen freigab, sondern ausdrücklich das Betätigen der Drücker bis zu einer Tiefe von 300m. Dazu war, soweit ich mich erinnern kann, eine spezielle Konstruktion notwendig. Mit der Uhr brachte Omega 1993 den ersten mechanischen Chrono auf den Markt, der dies zuließ.


    Zitat Werbung Omega 1993: „Die Weltneuheit Seamaster Professional Chrono Diver - den ersten Chronographen, der selbst in 300 m Tiefe voll funktionstüchtig ist.“


    Ich habe die Funktion während meiner Tauchgänge auch genutzt.


    Wenn es nicht ausdrücklich in der Beschreibung vorgesehen ist, würde ich auf das Betätigen der Drücker unter Wasser lieber verzichten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ich würde es nicht tun und sehe es wie Rene: es gibt einige wenige Uhrenhersteller, die das Drücken der Chronodrücker unter Wasser explizit herausstellen und bewerben. Im Falle Deines Panerai-Chronos würde ich es besser lassen, da es nirgendwo explizit erwähnt wird. Im Gegenteil: auf die Verschraubung der Drücker vor Wassereinsatz wird hingewiesen.


    Vielleicht mag es gut gehen, wenn nicht bist Du bei einer Koplettrevision und ggf. neues Blatt und Zeiger usw. da kommen schnelle 1500-2000 € zusammen. Zum Tauchen setze ich eh ausschließlich auf elektronische Instrumente. Die mechanische Uhr ist nur das Backup.

  • Der Chatbot, "Theresa", auf der Panerai-Site gibt das ohne Bedenken frei ;) , dem will ich aber nicht wirklich Glauben schenken.

    Theresa ist kein Chatbot, hinter dem Concierge-Chat sitzen immer echte Menschen.
    Mit Frau Hafner (Theresa) habe ich schon mehrfach telefoniert und nur positive Erfahrungen gemacht. Die Dame ist sehr bemüht und gut informiert.


    Dennoch würde ich ebenfalls auf das Betätigen der Drücker unter Wasser verzichten.


    Omega gibt die Speedy offiziell auch zum Schwimmen frei, JLC sagt man kann mit der Reverso duschen.

    Würde ich auch beides nicht machen. :G

  • Sinn bewirbt das Benutzen des Chronos unter Wasser auch. Zumindest für einige Modelle.

    Zum Beispiel der U1000 (aka EZM 6). Der ist aber aus dem Programm geflogen.


    Ich persönlich würde darauf verzichten, einen Chrono unter Wasser zu benutzen.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Gerade bei Panerai musst Du zum Drücken der Chronofunktion erst die Sperre aufdrehen.

    Wenn ein Drücken unter Wasser bedenkenlos möglich wäre, könnte man sich diese Drehsicherung ja sparen. Wozu dann der Aufwand?


    Würde ich mit meiner 187 definitiv nicht machen…

  • Alles klar! Lieben Dank für eure Meinung und Einwürfe. Ich werde auf das Drücken verzichten. Hätte eh keine wahre Verwendung dafür. Die Frage diente dem reinen Interesse und ist für mich geklärt.


    Theresa ist kein Chatbot, hinter dem Concierge-Chat sitzen immer echte Menschen.
    Mit Frau Hafner (Theresa) habe ich schon mehrfach telefoniert und nur positive Erfahrungen gemacht. Die Dame ist sehr bemüht und gut informiert.


    Tatsächlich?! Das hätte ich nicht erwartet! In der Regel werden für solche Chats Bots genutzt. Macht das sehr sympathisch! Danke für die Info.

  • Die Sperre ist auch dazu da, dass du unter Wasser aus Versehen nicht beeinflussen kannst.

    Man kann die Drücker auf jeden Fall unter Wasser drücken, insofern passt die Aussage auch.

    Das traue ich mich sogar bei meiner 311. :G

    Ach ja, und die Wasserdichtigkeit wird immer bei geöffnetem Kronenschutzbügel getestet!


    Du scheinst mutiger zu sein als ich ;) :respekt:

  • Als Nichttaucher schließe ich mich der Hätte Könnte Sollte Fraktion an. Werde z. B. das Heliumventil an meiner SMP nie im Leben benutzen, aber am Beckenrand sieht es cool aus und für Kenner weist es mich unzweifelhaft als solchen aus. 😎

    Gruß Andreas