Die Geschichte meiner PAMs

  • Teil 3:

    Von der Schlichtheit meiner Radiomir angetan musste ich wohl auch mal eine Luminor versuchen und konnte günstig von einem Kollegen eine 372 haben. Sie ist ja optisch mehr oder weniger das Aequivalent meiner 232, einfach mit Kronenschutz. Aber irgendwie war ich wohl noch nicht ready dafür, sie blieb leider nicht lange...




    So blieb meine Radio jahrelang meine einzige PAM, die ich aber auch fast immer trug.

    Bis eben letztes Jahr....


    Seit einigen Jahren hat sich mir die Bronzo aufgedrängt, aber die Preise waren ja jenseits! Nicht, dass diese Ikone das nicht wert sei, aber ich verfolge die Preise seit langem und hoffte immer, dass die mal korrigieren, aber denkste, weit gefehlt!

    Ich war sogar schon so weit, dass ich mir eine neue 968 in der Boutique anschaute, aber die Lunette passte mir leider gar nicht. So liess ich das halt bleiben und wartete weiter.

    Dann endlich entdeckte ich auf einer bekannten Seite ein Inserat für eine 382, zum damals (weltweit) günstigsten Preis. Die Seite war sehr seriös (hab seither einige Uhren dort gekauft) und ich konnte die Uhr sogar nach Zürich bestellen und besichtigen, was ich natürlich auch gleich einfädelte!

    Die Uhr war top! Keine Patina, quasi ladenneu, von einem englischen Sammler! Und ich erfuhr auch, wieso der Preis so tief war... Ohne Box und ohne Papiere... keine Ahnung, was der Besitzer damit gemacht hatte...


    2 Jahre Garantie, auch garantiert alles seriös.


    Jetzt musste ich studieren..... aber nicht lange, ich wollte die unbedingt! Also hab ich zugeschlagen und die nächsten Wochen damit verbracht, im Internet überall nach einer originalen Box zu suchen. Naja, das stellte sich (war ja klar) als unmöglich raus.

    Aber egal, ich war nun endlich sehr stolzer Besitzer (m)eines heiligen Grals!! Die allererste jemals hergestellte Bronzo!!

    Als Eintausch musste ich aber auch 2 meiner Uhren geben, eine davon meine 232.

    Mit dem Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, vergingen einige Wochen....

    Dann kam ein Tel. vom Händler.....

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    Der frühere Besitzer hätte ihm jetzt noch die original Box und alle Papiere zugeschickt, wann ich die abholen kommen wolle...

    Na, wenn das mal nicht Glück war!!! :verneig: :jump:

  • Teil 4:

    Nachdem ich sie viele Wochen getragen hatte, fiel mir aber plötzlich was ein: ich hatte ja gar keine Radiomir mehr...!!! :maul:

    Das ging ja eigentlich gar nicht, ich hatte ja die letzten 10 Jahre immer mit einer Radio gelebt.... und irgendwie fehlt mir so eine halt schon... :grb:

    Nun denn, so musste ich wohl ganz Unangenehmes auf mich nehmen und mich auf die Suche nach einer neuen Radiomir machen. Konnte ja unmöglich so weiterleben!! :bash:

    Nachdem ich noch irgendwo die letzten paar Franken (Währung, nicht Leute aus Franken...) zusammengesucht habe und die einschlägigen Seiten nach PAMs durchsucht habe, nutzte ich die Gelegenheit, um mal was ganz Neues zu suchen: Titan (das Material hat mich schon immer fasziniert, seit meiner allerersten IWC Porschedesign Chrono), Handaufzug (aber bitte nicht alle 48 Stunden) und dann gerne auch mit Datum (denn das gibt mir einen Grund mehr, öfters mal auf die Uhr zu schauen, kann mir das heutige Datum eh nie merken). Somit durfte es eine 346 werden, mit den goldenen Zeigern gefiel mir die sehr gut! Und die Grösse etwas kleiner als meine 232 oder die 382, das passte dann auch ganz gut und dezent zu meinem Anzug/Hemd. Als ich dann eine kaum getragene mit B/P gefunden hatte, griff ich zu, wechselte noch kurz aufs Kautschuk, und da war dann mein Neuzugang!!





    Jeden Sonntag Nachmittag zog ich sie auf, und ich muss sagen, das fühlt sich richtig gut und so smooth an! Freute mich jedenfalls jeden Sonntag darauf.

    Ich frage mich, wieso ich andere 346 so selten sehe, irgendwie scheint sie nicht so beliebt zu sein...? Liegt es am Datumsfenster? Qualität, Verarbeitung und Tragekomfort sind jedenfalls sensationell!

  • Teil 5:
    So, nun war also meine Sammlung perfekt.... (haha, der war gut, nicht?)
    Nee, im Ernst, da fehlt doch noch was?!?!
    Also, mal schauen:
    - Bronzo (halt Luminor)
    - Radiomir 346 (halt Titan)


    Was fehlte, war eine Radiomir in Bronze. Nur gab es die (letztes Jahr) noch nicht. Ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht so fleissig schaute. Und plötzlich entdeckte ich die neue 760 auf der Panerai-Homepage! Na endlich, da hatte ich jahrelang auf sowas gewartet und dann war sie da! Ein Sprint gleich am nächsten Tag in die schöne Boutique meines Vertrauens in Zürich, zu Simone. Er erklärte mir (was ihr damals wohl schon wusstet, ich aber nicht), dass die nur in 400 Stück p.a. gebaut werde und nur anlässlich eines Events vergeben werde.
    Naja, das war zwar eine Erklärung, aber noch kein Grund, aufzugeben.
    Ich schrieb JM Pontrue einen Brief und bat darin um Infos, was ich tun müsse, um eine 760 zu erhalten. Zeitpunkt war mir eigentlich egal, ich hätte auch ein Jahr gewartet.
    Er antwortete mir innerhalb einer Woche (!!) und arrangierte wieder einen Termin in der Boutique in Zürich mit Simone, welcher mir mitteilte, dass sie schauen würden. Das genügte mir vorerst; ich muss sagen, die Behandlung durch die Boutique war erstklassig und sehr aufmerksam!


    Viele Wochen später (also nun schon dieses Jahr) erhielt ich eine lang ersehnte Einladung an den Event in Zürich, und sogar meine Frau durfte mich begleiten!
    Es war ein Nachtessen an einem angesagten Ort/Lokal in Zürich, Jean-Marc war der Host und es war exzellent organisiert durch Simone. Feine ital. Spezialitäten, Jean-Marc stellte die Strategie der Events von Panerai und ein paar Neuheiten vor und man konnte alle Uhren anschauen und probieren. Ein toller und absolut gelungener Abend!
    Getoppt wurde das nur noch durch ein Tel. zwei Tage darauf: meine 760 war zur Abholung in der Boutique bereit!
    Die 760 ist ein Hingucker, am ersten Tag glänzte sie noch ganz neu wie dunkles Rotgold (die Patina setzt recht bald ein), das Armband ist sensationell angenehm mit einem tollen Stickmuster. Das Sandwich-ZB ist rau wie Haifischhaut. Das Uhrwerk ist sicher optisch nicht gerade ein Hingucker, aber 8 Jahre Garantie finde ich toll.
    Doch schaut selber.....


  • So, ich erlaube mir, meine Neueste vorzustellen (und Budget–technisch wohl die letzte im 2023… ) :lol: :bgdev: :bash: :grb: :troest: :dance: :zwitscher:

    Naja, wer hat das nicht auch schon gedacht…

    Aber die hatte ich schon lange im Auge und zuoberst auf meiner Liste, und diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen.

    Komplett mit Box und allen Papieren, optisch ungetragen, inkl. Original Lederband mit originaler Faltschliesse (hab aber für den Sommer schon Kautschuk drauf).

    Eine der Uhren, wo die Unterseite den Preis bestimmt (auch wenn das ZB mit dem Gold-Inlay auch fantastisch verarbeitet ist), das Werk ist DER Hingucker!

    Habe a look, die schöne 309 (100 Stück, ihre Schwester mit dem braunen ZB ist die 322, von der gab es sogar nur 50), die erste (?) Titan Uhr von Panerai.






    Die schwarzen Flecken sind von der Kamera…!



  • Sehr gut Wahl, die hatte ich auch schon im Focus.

    Viel Spaß mit ihr :gut: