Habe ich einen Knick in der Optik oder ist meine neue P39 einfach schief?

  • Liebe Gemeinde!


    Is it a bug or a feature…???


    Zwei Tage vor Heiligabend kam meine neue Pelagos 39 an und stolz wie Oskar trug ich sie direkt zur Schau, unter anderem in meiner Lieblingszigarrenlounge in Essen, wo ich unter anderem meine guten Kumpels DiverFreak und Sami04 traf.

    Ich war ein wenig entsetzt, als mir beide mitteilten, dass sie der Ansicht sind, dass meine Lünette leicht schief steht. Ich hatte das zunächst gar nicht wahrgenommen.


    Seit ich es weiß, kann ich nun leider nicht mehr wegsehen und es stört mich unfassbar. Ich habe dann sofort den Konzi angerufen und um Klärung gebeten… mit Schulterzucken kam die Ansage: „Wenn das für Sie schon aus der Norm ist, muss ich die Uhr wohl zurücknehmen.“


    Das will ich aber gar nicht… ich will einfach nur eine gerade Lünette… ich habe mal ein Bild mit Führungslinien gemacht, um zu verdeutlichen, was ich meine…



    Die ist minimal nach links verrückt, maximal einen halben Millimeter.

    Ich dachte, das betrifft nur meine Uhr, bis ich dann zwei Verkaufsanzeigen im Nachbarforum sah:



    Quelle: Uhrforum Marktplatz


    Und dann fand ich diesen Post von Monochrome Watches auf Instagram:



    Wenn man da reinzoomt, sieht man das:


    Quelle: Instagram


    Jetzt meine Frage: Seht ihr das auch oder bilde ich mir das ein?


    Wie sieht’s mit weiteren P39 Besitzern hier im Forum aus?

    Vielen Dank vorab für Eure Mitarbeit!

  • Hmm, ist dann aber nicht deine ganze Uhr krumm? Die Führungslinie trifft ja auch nicht die Indizies auf 12 und 6 Uhr mittig.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Sowas muss man in der Hand haben, alles andere ist Forengelaber.

    Na ja, haben drei Leute außer mir in der Hand gehabt und alle waren der Meinung, dass die Lünette leicht nach links abrutscht.


    Hmm, ist dann aber nicht deine ganze Uhr krumm? Die Führungslinie trifft ja auch nicht die Indizies auf 12 und 6 Uhr mittig.

    Ist mir jetzt beim zweiten Mal auch aufgefallen. Ich werde heute Abend nochmal ein Foto von der Uhr machen und versuchen, das komplett aus der Draufsicht zu machen.

  • Was bringen all die Fotos? :grb:


    Die Lünette ist ganz klar versetzt, ab zum Konzi und gut ist.

    Glücklich wirst du so bestimmt nicht mehr, schaut man doch immer wieder hin

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Ich hatte vor Weihnachten eine BB58 beim liegen lassen da ich auch da der Meinung war die Lünette leicht schief sitzt.


    Das hab ich schon bei einigen Tudor gesehen, um eine objektive Bewertung zu machen müsste man aber direkt von oben fotografieren. Leichte Abweichungen deiner Hand und zusätzlich in der Kamera sorgen für eine Verzerrung. Kann man ja selbst probieren wenn man die Uhr in der Hand bewegt wie der Indize auf der Lünette nach rechts oder links wandert. Unterstützt wird das dadurch das das Glas dazwischen ist und das Blatt tiefer liegt.


    Aber ja sieht auf den Bildern schief aus, nur mit Achsen auf einem Foto bewerten ginge nur wenn die Uhr flach auf dem Tisch und die Kamera auf einem Stativ ausgerichtet darüber ist.

  • Also auf deinem Bild sind die Führungslinien, wie schon erwähnt, ja nicht mittig.

    Auf den anderen sieht man auch, dass die immer im leichten Winkel aufgenommen sind.

    Bei meiner Pelagos denke ich das auch manchmal. Wenn ich dann aber wirklich gerade, also Uhr aufm Tisch und von oben, rauf gucke, meine ich dass es doch passt.

    Sonst halt zurück, wenn der Konzi sie zurücknimmt. Wenn aber innerhalb der Toleranzen bringt es dir halt nix.

    Eventuell ist Tudor da etwas ungenauer als Rolex und andere Hersteller.


    Kenne das aber. Wenn man erstmal was entdeckt hat....:bash:

  • Auf dem ersten Bild sieht es für mich übrigens so aus, als ob nicht alle Indexe/Ziffern auf dem Inlay nicht an der richtigen Position sitzen. Wenn ich die 30 in Deine gezogenen Linie setze, verrutschen die anderen aus der Achse mit dem Zifferblatt.

  • Also der Druck auf dem Blatt wird stimmen, gehen wir damals davon aus. Zieh die Linie auf deinem Bild oben doch mal so das sie durch beide Indizes geht. Wo endet sie dann in dem Dreieck auf der Lünette?


    Ich hatte das mit der Lünette schon so oft, es ist oft eine optische Täuschung durch den Abstand zu den Indizes, weil Glas dazwischen ist (im schlimmsten Fall mit Fase) und das Blatt tiefer liegt.

  • Wenn Du den Strich auf dem Foto so legst, dass er genau mittig durch die Zeigerwelle läuft und mittig durch die Perle in der Lünette, dürfte sich das selbst bei der schief und frei Hand gemachten Aufnahme schon wieder anders darstellen.


    Auf Basis solcher Fotos kann man sich schwerlich ein Urteil erlauben. Solange die Uhr nicht plan liegend direkt von oben - vorzugsweise mit einer am Stativ oder einer Reproeinrichtung fixierten und sauber ausgerichteten Kamera - aufgenommen wird, ist das mMn reine Interpretation nach Bauchgefühl.

  • Also wie Peter hart-metall schrieb ist das bei den Bildern aus der Hand nichts.

    Was mich interessiert, passt es wenn Du das Spiel der Lünette ausgleichst indem Du sie wieder nach Stellung auf 12 zurückdrehst?

    Hatte das bei allen Tudor´s bisher und auch bei der 114060 war das so.

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Merkst Du was?


    Sie haben sie IN DER HAND GEHABT.


    Daher bleibe ich auch bei meiner Einschätzung bezüglich "Forengelaber"...

    Ja, habe ich jetzt verstanden… dann halt Dich hier doch einfach raus… was substanziiertes hast Du dann ja nicht mehr beizutragen und belehrt worden bin ich jetzt genügend. Ich hatte es auch beim ersten Mal verstanden. Danke :gut:


    Ich habe die Uhr jetzt noch einmal komplett gerade abgelegt und ein Foto mit ebenfalls aufgelegter Kamera gemacht. Die Führungslinien habe ich jetzt durch die Zeigerwelle laufen lassen.


    Ich denke, jetzt ist gut sichtbar, dass das Dreieck auf der Lünette nach links rutscht. Das Blatt scheint also gerade drin zu sein und die Lünette muss neu ausgerichtet werden.


    Mein Konzi hat den Service in Köln schon informiert und ich fahre da kommende Woche mal vorbei. Ich hoffe, dass die das dann schnell regeln können.


  • Hi Oliver,

    Dass die Lünette schief ist, ist mir gleich aufgefallen, sogar bevor ich dein Text gelesen habe. Allerdings ist die Ausrichtung bei der 6 (30) eigentlich gut. Der Strich geht ja mittig durch die 30. und oben ist verschoben, ich denke das man das nicht so einfach richten kann. Das Inlay müsste komplett ausgetauscht werden.,,,,

  • Ist eine ärgerliche Geschichte, aber ich denke der Service wird das beheben können. Ich drücke die Daumen.


    Fehler passieren immer wieder mal. Mir selbst auch schon 2-3- Mal.

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: