Die erste PAM...endlich

  • Mein Weg zur ersten Panerai war jetzt doch etwas länger. Ich bin seit März 2009 Mitglied in diesem ehrenwerten Forum.

    Damals ging es mit den Uhren los, das Interesse war geweckt und so zogen die Omega Schwerty, Speedy und eine Rolex Explorer 2 sowie SAWLE ein. Das waren so die Marken, die ich gut fand. Und dann gabs da noch so einen Teilbereich im Forum, in dem ständig ziemlich coole Fotos gepostet wurden, die Leute sehr kollegial miteinander umgingen aber die Uhren irgendwie sehr speziell waren. Groß, mit nem komischen Bügel an der Seite, meistens nur zwei Zeiger, langweilige Zifferblätter, lupenartige Gläser, die Leute wechselten ständig die Bänder und mancher schimpfte über diesen Modeschmuck. Die Uhren mussten aber auch irgendwie nix gescheites sein, denn ständig wurden sie geflippert und der Sales Corner war voll davon.


    Und dann nach ein paar Jahren: ein Foto der 176 an einem orangen Rubber. Warum auch immer, ich war schockverliebt. Dieses matte Gehäuse, schwarzes Blatt, Sandwich-Blatt, einfach nur zwei Zeiger und Panerai Luminor. Diese reduzierte Schlichtheit und gleichzeitig dieser eye catcher mit dem orangen Rubber. Wahnsinn.


    Nun gut – also mal zu einem Konzi gegangen und anprobiert. Damals LP 3750€ wenn ich mich richtig erinnere. Dummerweise kam auch gleichzeitig der Whisky als Hobby auf und es ging nur ein teures Hobby. Nach einigen Monaten wieder zum Konzi und ich wollte bestellen. Tja, da war die Uhr bereits eingestellt. Und außerdem kauft man ja eine Panerai eh gebraucht.


    Naja, irgendwie wurde die Zeit im Forum weniger, der Whisky war interessanter und die Uhren gingen nach und nach.

    Die einzige Uhrenmarke, die ich aber immer wieder mal verfolgt habe und in dessen Geschichte ich mich etwas eingelassen hatte, war Panerai.


    2017/2018 kam dann das Interesse an Uhren wieder. Mal geschaut, ob der Account hier noch aktiv ist und zack, ging das Elend wieder los.


    Zwischenzeitlich hatte sich hier einiges getan aber die Paneristi waren ja doch noch oder wieder da.


    Natürlich sollte jetzt auch irgendwann eine Panerai her. Eine. Punkt. Ende. Aus.


    Was ist da historisch naheliegend? Die 372. Ich war dann im November 2018 in Hamburg und hatte eine 372 anprobiert. Wunderbar. Passt. Die solls mal werden.



    Februar 2019 – Auswahlverfahren für meinen Aufstieg in den gehobenen Dienst gerade absolviert. Über die Frankfurter Zeil geschlendert, am Wempe vorbei. Och, schauen wir doch mal.


    Verflucht, die haben eine Anonymus da. Historisch natürlich für mich das Maximum, umstritten ja, aber in ihrer Erscheinung einfach absolut faszinierend. Dabei noch eine 112, eine 514 und eine 557.






    Tja, durch die 721 hatte es die 372 jetzt wieder schwer. Und es soll ja nur eine Panerai in die Box. Ein Elend, diese mangelnde Entscheidungsfreude.


    Und so dümpelte das Thema Panerai wieder vor sich hin, es kamen zwischenzeitlich wieder andere Uhren. Wie das so ist. März 2021 tauchen dann wieder die ersten Panerais auf mein iPhone auf – 1086 und 914. Auch ganz hübsch. Base Logo bzw 8 Tage, Sandwich. Schwere Entscheidung, muss man sich natürlich auch mal anschauen. Da ich zwischenzeitlich ordentlich abgenommen hatte, war das Thema 47mm nämlich erledigt. Für mich muss es schon halbwegs an den Arm passen und auch zur Gesamterscheinung. Weiterhin kamen natürlich auch die ganzen Diskussionen bezüglich Pressboden, DNA Verlust, JMP, Perezcope usw. auf und haben mich beschäftigt. Warum eigentlich noch so eine überteurte und seelenlose Panerai kaufen?


    Wieder gingen Monate ins Land. August 2021. Jetzt aber mit vollem Anlauf. Anprobieren, kaufen. 1086 oder 914. Aber nach Frankfurt. Nirgendwo vorrätig.


    Also 1313 anprobiert. Tolles Blatt, aber irgendwie hats nicht gekickt. Will ja eigentlich ne Base.



    Dann eine 1305 – puuh. Ne Sub als einzige Panerai? 1305 ist auch viel zu groß, zu viel Stahl und einfach zu viel Uhr am Kerl.



    Dann die 683 – ne 42er Sub? Das geht ja gar nicht. Frevel. Forumsauschluss usw. vorm geistigen Auge. Aber hey, die trägt sich saugut, sieht richtig lässig aus und passt zur Gesamterscheinung. Aber LP 10300€ - alter Verwalter, da bekomme ich ja zwei Base dafür. Nee, das geht gar nicht.



    Mittlerweile brennt das PAM-Fieber dermaßen in mir, dass ich mir drei Panerais in den Kopf gesetzt hatte. Base, Radiomir und irgendwann mal eine Submersible. Dann ist das Panerai Game durchgespielt für mich.


    Eine 176 konnte ich leider nicht auftreiben, war aber auch nicht so vom Gebrauchtkauf überzeugt, so das ich da nur sporadisch gesucht habe.


    Wieder gingen Monate ins Land, wieder kamen andere Uhren, deren Kauf mir leichter gefallen ist. Bei den Panerais überlege ich echt gut, die sollen einfach perfekt sein, das muss passen usw.


    Juli 2022


    Wieder Anprobe, jetzt aber. 1084 nur da- hm, also irgendwie passt das nicht zu mir.



    Das vollpolierte Gehäuse, die polierten Zeiger, die Größe. Nee irgendwie ist das nix. Also nochmals 1313 und eine 1305 an den Arm. Neee, neee, neee, das wird so nix


    September 2022

    Endlich eine 915 (leider keine 914) vorrätig und die 992. Auch bei der 915 wieder das Spiel- tolle Uhr aber das vollpolierte Gehäuse. Irgendwie passt das nicht. Die 992 hingegen mit dem satinierten Gehäuse, dem tollen symmetrischen Blatt hat mich richtig geflasht. Die hat auch zu mir gepasst. Toll, vollkommen ratlos wieder nachhause- die 992 als erste Panerai?




    Ich werde noch bekloppt, denn zwischenzeitlich kamen ja noch die 44er Subs raus und auch die Radiomir 1334 – was ein Brett mit diesem grauen Blatt und den blauen Zeigern.


    Also vollkommen frustriert und ratlos zuhause gesessen, wieder im Forum gelesen, wieder viele Nörgeleien über den Verfall der Marke gelesen, die neue Box ist doof, die ganzen Koops nerven usw. Aber verdammt, die Uhren kicken mich einfach und ich will jetzt ne Panerai.


    Also mal den Bebbe kontaktiert und um Rat gefragt.

    Dann mal den NolansCheddar kontaktiert und ausgetauscht. Wie man das halt so im Forum macht. Danke für den regen Austausch an euch beide.


    Dezember 2022


    Ich bin am Ziel. Ich habe die Uhr gekauft, bei der ich mich persönlich am wohlsten gefühlt habe. Nicht die, die eine entsprechende Historie hat o.ä. Einfach die, die mir am meisten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat; die einfach super bequem am Arm sitzt; eine Automatik, mit Datum und kleiner Sekunde; eine Submersible 2683 in 42 mm- was auch sonst, oder?



    Ich bin happy, freue mich riesig, die Uhr war noch nicht da und ich hatte schon das erste Strap bestellt. Das Schnellwechselsystem gefällt mir gut. Sie trägt sich super, die neue Box finde ich klasse und ja, die Lünette hat Spiel.


    Wenn jemand irgendwo noch eine 176 liegen hat.....:laester:Ansonsten, schauen wir mal was wann als Nächstes (992, 1334 wer weiß) kommt.


    Danke für die Aufmerksamkeit :G

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Herzlichen Glückwunsch zur 2683 - die 42er Größe passt doch super an Dein Handgelenk!


    Finde solche langwierigen Uhren-Geschichten sehr viel spannender als :"Bin dann `mal spontan los und hab`mir Uhr gekauft!",


    denn: was lange währt, wird doch gut!


    Viel Spaß mit der Submersible -

    Christian

  • Hi Benny,


    wow, das war ja eine schwere Geburt, aber die Hauptsache ist doch, dass du letztendlich deine PAM gefunden hast :gut:


    Bei mir gings ein bisschen schneller....2018 in Frankfurt bei Wempe die 422 probiert, dann kamen sie mir aber preislich nicht entgegen und zufällig hatte Juwelier Rust sein 25 jähriges Bestehen mit 25% Rabatt auf alle Uhren und dann ging das ganz schnell :lupe:


    Viel Spaß mit der Sub :gut:

  • Benny,sehr schön und spannend geschriebene Geschichte auf dem Weg zur ersten Panerai,mit vielen Auf und Ab's.

    Da ist auf dem langen Weg ein wirklich tolles Ergebnis rausgekommen.

    Und ich muss dir unbedingt zustimmen,nicht die Panerai DNA alleine zählt, die Uhr muss einem gefallen und gut tragbar sein....Ziel erreicht.:gut:

    Glueckwunsch :blume: und viel Spass mit deinem Neuzugang.


    LG Volkmar

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Panerai :blume:.


    er Auswahlprozeß ist ja inzwischen nicht mehr so einfach, da es so viele Varianten gibt. Und das ist auch gut so.

    So findet jeder SEINE Panerai zum Glücklich werden.


    Ich kann deine Begeisterung für die 42er Subs voll teilen, ich bin meiner 683 auch voll verfallen, einfach eine perfekte, alltagstaugliche Größe.


    Viel Spaß und Freude mit der Sub :gut:

  • Glückwunsch!!! :blume::blume::blume:


    Viel Spaß mit der Sub!

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • Oho, der Werdegang kommt mir sehr bekannt vor. Von außen betrachtet hat Panerai ein viel zu großes Programm und von jedem Modell Millionen Varianten. So meint man es wäre das einfachste der Welt "seine" Panerai zu finden. Wird es dann aber ernst stellt man sehr schnell fest dass es das was man möchte gar nicht (mehr) gibt. Natürlich ist das wunschmodell auch auf dem gebrauchtmarkt nicht mehr zu bekommen. Was es gibt hat immer einen Punkt der einem nicht gefällt. Das Marketing von Panerai ist da wirklich genial. Egal was man hat es bleiben eigentlich immer Begehrlichkeiten.

    Ich gratuliere dir von Herzen zur Sub und bin gespannt was als nächstes kommt :gut: