CPO-Programm von Rolex

  • Rolex sagt dem Graumarkt den Kampf an

    Ab heute Donnerstag stellt Rolex auch für gebrauchte Uhren Echtheitsbescheinigungen und Garantien aus. Ihre Uhren zertifizieren lassen können allerdings nur Rolex-Fachhändler. Damit soll das Secondhand-Geschäft in offizielle Bahnen gelenkt werden.


    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…brauchte-uhren-ld.1714725


    (Paywall)


    Heute in der Neuen Zürcher Zeitung, meine Zusammenfassung:


    Konzessionäre können bei Rolex gebrauchte Uhren, die älter als drei Jahre sind, zertifizieren lassen - und dann als "Rolex Certified Pre-Owned" verkaufen. Der Kunde erhält eine Echtheitscheinigung, eine zwei Jahr gültige CPO-Garantie sowie (:buffel:) eine "offizielle Rolex-CPO-Box". Bucherer startet heute in der DACH-Regio und weiteren Ländern Europas mit dem Programm. Ab Frühling 2023 können auch andere Konzessionäre das anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Text der offiziellen Presse-Mitteilung, die heute einging:


    "Liebe Freunde der Marke Rolex,

    die Uhrenmanufaktur führt am 1. Dezember 2022 das Rolex Certified Pre-Owned Programm ein.

    Rolex Certified Pre-Owned bietet Endkunden die Möglichkeit, bei offiziellen Fachhändlern der Marke gebrauchte Modelle zu erwerben,

    die von Rolex mit einer Echtheitsbescheinigung ausgestattet werden sowie einer neuen internationalen Garantie von zwei Jahren.

    Diese Uhren entsprechen allen für Rolex Produkte kennzeichnenden Qualitätskriterien und -Anforderungen.

    Rolex Certified Pre-Owned Armbanduhren sind ab Anfang Dezember 2022 zunächst bei Bucherer-Fachhändlern in sechs Ländern

    (Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, Dänemark und Vereinigtes Königreich) verfügbar.

    In Deutschland nehmen 8 Bucherer-Geschäfte an dem Programm teil. Andere offizielle Fachhändler der Uhrenmarke können dem Programm ab 2023 beitreten."

  • Finde ich gut, dass Rolex sein eigenes CPO-Programm, mit Garantie, Echtheitsbescheinigung, etc. auflegt.

    Hoffentlich machen es die anderen Händler besser als Bucherer. Deren Certified Pre-Owned Auftritt finde ich, vorsichtig ausgedrückt, unter aller Kanone. Keine Beschreibung über den Zustand der Uhren und nichtssagende Bilder (stark überbelichtet, Verwendung von Filtern), die die meisten Details verbergen.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Tolle Idee von Rolex!


    Aber, ganz ehrlich, wo sagt das denn dem Graumarkt den Kampf an...???


    Es wird doch wohl niemand so naiv sein, zu glauben, dass das etwas am bestehenden Preisniveau ändert.


    Bucherer ruft gerade auch teilweise das Dreifache vom LP für Certified Pre-Own's von Rolex auf.


    Das ist ein netter Marketing Gag, nicht mehr und nicht weniger.


    Der Sekundärmarkt wird deswegen nicht zusammenbrechen und alle rennen nur noch zu Bucherer für eine Gebrauchte... ich lache mich tot...

  • Deswegen habe ich das Thema Preis, in meinem Kommentar explizit ausgeklammert. Es ist müßig, darüber zu reden.

    Schöne Aufmachung, die genauso in der Versenkung verschwinden wird, wie original P+B. :lol:


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Gute Sache.


    Wer natürlich glaubt, dass die gebrauchten Uhren dort unter dem Marktpreis angeboten werden, der sollte einen Anti-Naiv-Kurs belegen. Die Preise dort werden Marktpreise sein und der Kunde entscheidet ob er direkt beim Rolex Konzessionär kauft oder beim Grauen.


    Austrocknen wird das den Graumarkt für Rolex Uhren nicht, aber die neue Vorgehensweise stellt eine gesunde Konkurrenz dazu dar. Und wenn man sich dabei gescheit anstellt (aussagekräftige Fotos, Sicherheit beim Kauf und nicht wesentlich teurer als beim Grauen um die Ecke…) …. wer weiß.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich sehe hier nur den Vorteil, Uhren ohne Box und Papers wieder offiziell auszustatten.

    Graumarkt iat davon nicht betroffen und die Teilnehmer der Aktion werden die Gebrauchten mit Sicherheit nicht zum Listenpreis verkaufen, also same same....

  • Ich sehe hier nur den Vorteil, Uhren ohne Box und Papers wieder offiziell auszustatten.

    Graumarkt iat davon nicht betroffen und die Teilnehmer der Aktion werden die Gebrauchten mit Sicherheit nicht zum Listenpreis verkaufen, also same same....

    Richtig, der Vorteil liegt sogar einzig bei offiziellen Rolex-Konzis. Schließlich kann ich mit meiner Uhr nicht zu Rolex gehen und sagen, "Stattet die nach Prüfung mal mit einer "Pre-Owned" Garantie aus", wenn ich das richtig verstanden habe!

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Info zu dem Ablauf hinter der Geschichte: Bucherer kauft die (mindest 3 Jahre alten) Uhren an, schickt sie zur Authentifizierung und zum Komplett-Service zu Rolex (in D also nach Köln), bekommt sie mit Siegel + Garantie zurück und verkauft sie anschließend in der Rolex-CPO-Corner des eigenen Geschäfts. Zur Abgrenzung von den Neuuhren wird es deshalb nicht nur cremefarbene statt grüne Accessoires gegen, sondern auch einen eigenen Ladenbau für die Niederlassungen. Die Teilnahme-Voraussetzung ab 2023 soll bloß die Konzession selbst sein.

  • Kurze Info zu dem Ablauf hinter der Geschichte: Bucherer kauft die (mindest 3 Jahre alten) Uhren an, schickt sie zur Authentifizierung und zum Komplett-Service zu Rolex (in D also nach Köln), bekommt sie mit Siegel + Garantie zurück und verkauft sie anschließend in der Rolex-CPO-Corner des eigenen Geschäfts. Zur Abgrenzung von den Neuuhren wird es deshalb nicht nur cremefarbene statt grüne Accessoires gegen, sondern auch einen eigenen Ladenbau für die Niederlassungen. Die Teilnahme-Voraussetzung ab 2023 soll bloß die Konzession selbst sein.

    Na da ist zumindest für Vintage-Rolexuhren die Sache schon gelaufen. Bei vielen alten Modellen "muss" Rolex Köln das Zifferblatt austauschen und schon ist die Uhr fast nichts mehr wert.


    Und zu Bucherer - na deren Pre-owned-Stores werde ich weiterhin meiden, jedenfalls solange sie dort kein vernünftiges Personal angestellt haben welches sich auch mit den Uhren auskennt. Hier in München ist die Mannschaft gruselig - die wissen das es Uhren sind und können noch Marke und Model ablesen, aber wenn es dann zu Besonderheiten wie Zifferblattvarianten, etc. kommt steigen sie aus da kein bisschen Wissen vorhanden.

  • Naja. Alle die meinen, dass es dem Graumarkt und dessen Preisniveau nichts ausmacht liegt meiner Meinung nach falsch. Zwar nicht in dem Ausmaß welches sich einige wünschen, aber dennoch.

    Sollte der CPO sich am Marktpreis orientieren, werden die grauen darunter liegen müssen, da eben keine Zertifikat, Garantie etc....

    Gerade bei Ferngeschäften ist es ja extrem komfortabel, da du Sicherheit hast. Buy the Seller. Und ein offizieller Konzi ist halt mal ein guter Seller was das anbetrifft.