Die neue Rolex Seadweller Deepsea Challenge in Titan

  • ....da hat aber ein kleiner Betrieb aus Thüringen die WD noch weiter ausgelotet;)

    Das mögen die Rolex Gläubiger anders sehen und bewerten aber so einen Eimer zu konstruieren ist jetzt nicht das Mass der Dinge.


    Ich kann mich an die Uhr erinnern. War das nicht nur ein Prototyp von VDB?



    Du solltest wirklich einmal meinen Thread zur Vorstellung der Deppsea lesen, da habe ich erklärt, dass es keine Kunst ist die Wasserdichte einer Uhr quasi unendlich zu erhöhen. Die Form nimmt dabei jedoch immer mehr die einer Kugel an um dem Druck standhalten zu können. So auch bei der VDB.


    Anders nun bei der Rolex Deepsea Challenge. Und das ist die wahre Herausforderung.



    Die Rolex muss einem persönlich nicht gefallen, man muss aber auch nichts klein reden, was auch immer die Motivation dahinter ist. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich meine einen Unterschied zwischen der Deepsea Challenge und der VDB zu erkennen…;)


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Blancpain X Fathoms mit Tiefenmesser :gut:!


    Thüringen? Niedersachsen!

    ROLEX lotet die Grenzen aus?


    H2O Kalmar 2, 25 Km wd mit Titangehäuse für < EUR 1,5k: https://www.h2o-watch.com/h2o-uhren/h2o-kalmar-2-25000m.html

    Die H2O ist dabei wesentlich kompakter und leichter als die ROLEX: 44mm x 22,85mm, LL 53,5mm und 126g (ohne Band).


    Arnie besitzt übrigens eine LACO Beobachtungsuhr mit 55mm Durchmesser :G:

  • Die H2O ist dabei wesentlich kompakter und leichter als die ROLEX: 44mm x 22,85mm, LL 53,5mm und 126g (ohne Band).

    Die Dimensionen sind nicht ganz korrekt, tatsächlich weist das Gehäuse der H2O einen Durchmesser von nur 42,5mm auf und mit der Lünette „strecken“ sie dann optisch. Und von oben betrachtet wirkt die H2O tatsächlich wie eine Uhr mit halbwegs ausgewogenen Dimensionen.


    Seitlich betrachtet dann: Schöne Kugel. ;)




    Wie schon geschrieben: Eine Uhr unendlich wasserdicht zu machen ist keine Kunst. Die Kunst bei extremen Tiefen ist: Keine Kugelform und trotzdem noch tragbar, was ja die Prototypen der Stahl-Challenge 2012 nicht waren.


    Interessant, dass Rolex nach wie vor so viele Emotionen auslöst. :gut:


    Als langjähriger Fan der Deepsea werde ich mir die Deepsea Challenge, so sich die Möglichkeit bietet, jedenfalls ansehen und das Ding anlegen. Und sollte sich - wider Erwarten - herausstellen, dass die Uhr für mich im Alltag tatsächlich tragbar ist, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken eines Kaufs. Wobei das dann wohl die wirkliche Herausforderung werden wird. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • :laester: Zitat:

    Blancpain X Fathoms mit Tiefenmesser :gut:! Thüringen? Niedersachsen!

    ROLEX lotet die Grenzen aus?


    Genau! :prust::lol:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Wie schon geschrieben: Eine Uhr unendlich wasserdicht zu machen ist keine Kunst. Die Kunst bei extremen Tiefen ist: Keine Kugelform und trotzdem noch tragbar, was ja die Prototypen der Stahl-Challenge 2012 nicht waren.

    Naja, Rene, Du schreibst Dir die Dinge schön :G, aber als ROLEX-Jünger darfst Du das ja auch ;):gut:!


    Kugel hin, Kugel her... welche Uhr ist wohl eher tragbar?

    A) ROLEX DS Challenge: 50 x 23mm, L2L: 60mm (!), 251g zu EUR 25.500

    B) H2O Kalmar 2: 44/42 x 23mm, L2L: 53,5mm , 126g zu EUR 1.488


    Die H2O ist dabei mehr als doppelt so druckresistent als die ROLEX.

    Objektiv betrachtet, ist der Drops wohl gelutscht.


    Objektiv betrachtet, sind diese Rekorde mittlerweile lächerlich. Der Marianengraben ist 12.000m tief. Änlich wie die Automobilindustrie, bei der es bis vor kurzem um "PS" ging, wird sich die Taucheruhren-Industrie auch etwas Neues suchen müssen als "bar".


    Qualitativ wird die 17x teurere ROLEX sicher besser verarbeitet sein als die H2O. Ob 17x besser, ist zumindest fraglich.

  • Alles gut Frank, das Forum lebt von der Diskussion. :gut:


    Einen kugelförmigen Körper wird man schwer ans Handgelenk schnallen können, aber wer das mag - why not. Gehäuse und Glas zu verdicken und zu bombieren, sodass die Uhr mehr Druck aushält, war mir immer zu einfach, da fehlt mir die Innovation. Mir dem Ring Lock System ist Rolex einen ganz anderen Weg gegangen und das ist es was mir gefällt.


    Zum Glück gibt es zwischenzeitlich genug Auswahl an Extremuhren, sodass jeder auf seine Weise glücklich werden kann. :wink:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • 50 bar würde mir voll und ganz reichen. Was mir viieeel lieber wäre, das wäre eine Oberflächenhärte von 75 HRC oder Mohshärte 9,5. Das wäre doch mal eine Beschichtung (z. B. Wolframkarbid) für Uhr und Band, bei der man sich keine Gedanken machen muss, wenn der Ticker an eine Metallkante knallt. Ob beschichten technisch geht weiß ich nicht, aber es gibt Schmuck aus Wolframkarbid. Ich habe ein Messer mit Wolframkarbidklinge. Damit könnte ich andere Messer schärfen.;)

    Das wäre doch mal eine zumindest äußerlich unzerstörbare Uhr.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Vielleicht findest Du noch einen dritten Fred.

    Er ist doch nur auf der Suche nach ein wenig Aufmerksamkeit. :bgdev:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Er ist doch nur auf der Suche nach ein wenig Aufmerksamkeit. :bgdev:

    Nein, Du Heini! Ich finde die Uhr so übel, dass ich es einfach mal loswerden wollte. Du kannst Dir das Monster ja umhängen. Mit dem Teil am Arm brauchst Du gar keine Kanone mehr. Die Titankrone reicht da schon alleine als Verlängerung ;)