Breitling Schließe abmontieren Prof. 3 (Wie?!?)

  • Hi Freunde,


    ich bin sehr angetan von der Schließe des Breitling Kautschukarmbands.


    Da man die Schließe ja offenkundig auch als „permanent“-Lösung an die Professional 3 Armbänder montieren kann, wollte ich genau das tun.


    Nun muss man dafür ja die Schließe vom letzten Armbandglied des Stahlbands entfernen.


    Das kriege ich einfach nicht hin. Es sind 2 gegenüberliegende Schrauben verbaut. Wenn man nur an einer Seite dreht, drehen die durch.

    Ich gehe mal davon aus, dass man eine Seite fixieren muss, um die andere Seite lose schrauben zu können. Mit 2 Schraubendrehern geht das aber nicht, da man keine Möglichkeit hat das Band an Ort und Stelle zu halten.


    Anbei mal Bilder:



    Hat hier jemand einen Tipp, wie man das hinkriegt?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG

  • Ich habe für sowas einen Mini-Schraubstock in den ich eine Klinge bzw. Schraubendreher "hochkant einspanne.

    Band drauf und Klinge in die Nut der Schraube und von der oberen Seite mit nem Schraubendreher losdrehen.

    Aber:

    Ich denke Du bekommst das Band nicht in der Ocean Racer Schließe fixiert:lupe:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Ich weiss jetzt nicht mehr welche Uhr das war, aber diese Thematik hatte ich tatsächlich schonmal, als es darum ging, das Band zu kürzen (ich meine, es war die Union Glashütte Belisar)...


    Mir hat mein Sohn geholfen, indem er auf der einen Seite fixiert hat, während ich aif der anderen normal lösen konnte...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hi Dirk,


    danke schonmal. Ich schau mal, ob ich einen mini Schraubstock auftreiben kann, ansonsten bliebe ja echt nur die „zu zweit-Methode“.


    Warum sollte man das Band nicht in der Schließe fixiert kriegen? Man nehme die Federstege des Kautschukbandes und dann rein damit. Dann gehts halt nicht mehr aber das wäre mir egal.

  • Das ist die Schließe und Aufnahme:

    Links die andere Aufnahme:


    Ich kann mich noch daran erinnern als ich das Krokoband verbauen wollte und da soll das Pro 3 rein?

    Ich bin gespannt....

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Ich glaube der Kollege Patrick W. hatte die Schließe an einem Milanaise Band.

    Vielleicht meldet er sich ja noch hier.

    Aber wenn einmal an der Schließe das Band dran ist, dürfte man es nicht mehr abbekommen, oder?

    Zumindest nicht zerstörungsfrei. Es ist ja dann kein Spielraum wie bei einem Leder- oder Kautschukband mehr da, um die Federstege zusammenzudrücken .

  • Das geht schon.

    Bitte denke über das was du da tust genau nach, sonst ist die Schließe für immer an dem Band.

    Hier würde so ein Band schon einmal verkauft.


    Ich würde nicht an der Schließe das Band öffnen sondern am 1. Bandglied.

    Mir wäre das aber zu wackelig bei dem Band.


    Hier mein Umbau.




  • Ich glaube der Kollege Patrick W. hatte die Schließe an einem Milanaise Band.

    Vielleicht meldet er sich ja noch hier.

    Aber wenn einmal an der Schließe das Band dran ist, dürfte man es nicht mehr abbekommen, oder?

    Zumindest nicht zerstörungsfrei. Es ist ja dann kein Spielraum wie bei einem Leder- oder Kautschukband mehr da, um die Federstege zusammenzudrücken .

    Ja ich hab die Schließe am Milanaise.

    Hatte mir die Endstücke bestellt da einmal montiert, die Schließe nicht mehr zu lösen ist.

    Mit einer Nut das zu lösen klingt spannend.:lupe:

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Ich bewundere euch. Nicht ironisch gemeint!

    Wenn ICH im Zusammenhang mit Uhren Dremel und reinfräsen höre, stellen sich mir aber die Nackenhaare auf. :zwitscher:


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Danke schonmal an alle.


    Ich werde eigens dafür die Ocean Racer Schließe bestellen. Die kann gerne für immer an dem Band bleiben. Wiederverkauf und so Dinge kommen in meiner Betrachtung nicht vor.


    Die Schließe ist hammermäßig und genau das I-Tüpfelchen, was noch fehlt um die Uhr auch am Stahlband immer passend zu haben.

  • Moin zusammen,


    kann mir einer von euch verbindlich sagen, welche Anstoßbreite die Schließe bei einem 22er Kautschukband hat.


    Bei meinem 24er OceanRacer hat die Schließe 20mm Anstöße.


    Die Schließen gibt es ja meines Wissens mit 20mm oder 18mm.


    Besten Dank im Voraus!

  • Gerade kam mir noch die Idee, wie man es noch eleganter lösen könnte:


    Ich werde mal versuchen, die Schließe und die beiden Anschlussglieder an der Schließe des Stahlbands der neuen Superocean 46 zu bekommen (20 mm Schließenanstoß).


    Die Schließe würde sich vermutlich noch harmonischer einfügen (mattiert/poliert) und ist ohne Probleme dann wieder abzuschrauben.