Schraubendreher

  • Wie es bei den Radiomirs ist, weiß ich nicht. Bei meiner 372 war ein Schraubendreher dabei, der perfekt passt - mit einer sog. „Cut out“ Form. Meiner Erfahrung nach ist die Klingenform neben der exakten Breite entscheidend.

    Ich hatte mir mal einen Schraubendreher mit Wechselklingen in cut out Form besorgt, insbesondere für die Anpassung der Stahlbänder anderer Marken. Die Gefahr mit den normalen Schraubendrehern, trotz korrekter Breite, bei sehr festsitzenden Schrauben unschöne Spuren an den Schrauben zu hinterlassen, ist recht groß, auch wenn die Schraubensicherung durch Erwärmen gelöst wird. Die Gefahr ist mit dieser speziellen Klingenform erheblich geringer. OK, das gilt jetzt nicht für die „Bügelschrauben“ der Radiomir aber ich kann mir denken, dass es auch hier hilft, die Schraubenschlitze zu schonen.

    Habs mal versucht zu skizzieren- extrem vereinfacht. Rechts ist der Cut out, links der normale….

    Grüße

    Frank

  • Panerai liefert die Schraubendreher in folgenden Breiten:

    1,4 mmm für die Gehäuseschrauben

    1,6 mm für die Schließenschraube


    Die sind von der Klinge aber sehr dick geschliffen und eigentlich sind die 1,4 mm für die Gehäuseschrauben zu klein.

    Ich benutze für die Radi-Gehäuseschrauben und alle Panerai Schließen nur einen Bergeon Schraubendreher in 1,6 mm (lila). Der ist etwas dünner geschliffen, passt dadurch aber auch in die Radiomir Schraubenköpfe.


    Den meine ich: https://www.bergeon.swiss/tour…ton-chrome-o-1-60-mm.html

  • Wie es bei den Radiomirs ist, weiß ich nicht. Bei meiner 372 war ein Schraubendreher dabei, der perfekt passt - mit einer sog. „Cut out“ Form. Meiner Erfahrung nach ist die Klingenform neben der exakten Breite entscheidend.

    Ich hatte mir mal einen Schraubendreher mit Wechselklingen in cut out Form besorgt, insbesondere für die Anpassung der Stahlbänder anderer Marken. Die Gefahr mit den normalen Schraubendrehern, trotz korrekter Breite, bei sehr festsitzenden Schrauben unschöne Spuren an den Schrauben zu hinterlassen, ist recht groß, auch wenn die Schraubensicherung durch Erwärmen gelöst wird. Die Gefahr ist mit dieser speziellen Klingenform erheblich geringer. OK, das gilt jetzt nicht für die „Bügelschrauben“ der Radiomir aber ich kann mir denken, dass es auch hier hilft, die Schraubenschlitze zu schonen.

    Habs mal versucht zu skizzieren- extrem vereinfacht. Rechts ist der Cut out, links der normale….

    Grüße

    Frank

    Kannst du einen Link zu den Klingen mit dieser Form posten? Sowas suche ich schon länger.

  • Hallo Mays,

    ich habe gerade mal nachgeschaut, ist schon eine Weile her, dass ich den Schraubendreher mit den Wechselklingen gekauft habe. Einen zu meinem Schraubendreher baugleichen erkennt man auf dem obersten Foto der Klingen:


    Ersatzklingen Cut Out


    Diesen kann ich aber auf der Seite nicht mehr finden.

    Dort wird jetzt ein Modell Flexy Base angeboten, welches aber anders als meiner aussieht.

    Und Achtung! Ich musste den ersten Satz der Klingen reklamieren, die waren offenbar aus "chinesischem Weichstahl". Der Ersatz, den ich dann bekam, war aber super und die halten bis jetzt gut.

    Also insgesamt war die Erfahrung dort etwas durchwachsen...




    Viele Grüße


    Frank

  • Kurz zur Ergänzung my 2 Cents hierzu:

    Optimal ist, wie oben beschrieben, der T-Schliff.

    Bislang habe ich aber keinen T-Schliff Schraubendreher gefunden der 100% in den Schlitz der Radiomir-Gehäuseschrauben passt!

    Meist ist die Spitze zu dick, deshalb meine Empfehlung für den Wera-Schraubendreher mit 0,23 - Spitze, diese rastet in den Schlitz der Schraube ein. Nur so ist das saubere Verschrauben ohne Spuren zu hinterlassen gewährleistet.

    Den originalen 1,4er zu besorgen ist mir, trotz mehrfachen Anlaufs, leider noch nicht gelungen oder der aufgerufene Preis war viel zu hoch (90,— Euro und höher)


    Nachfolgendes Set passt sehr gut bei den Schrauben der 1950- und auch Bettarini-Gehäuse.

    Der im Set angebotene 1,4mm ist trotz T-Schliff leider auch zu dick, oder ich hatte einen schlechten Tag.

    Schraubendreher-Set

    einzelne Spitzen kann man nachkaufen!