Beiträge von baja

    ... geht auch eine Destro? – dann gäbe es noch die 796, mir dem "Flitzebogen" auf der Rückseite für die Gangreserve. Nur das Vintage Lumen würde mich an der Uhr stören.


    Und dann noch als SE die Oracle 724 ... die finde ich topp, v.a. wg. der silbernen Zeiger, hat aber keinen Sichtboden.


    Ich habe keine dieser Uhren, daher Quelle aller Bilder: WWW

    796



    724

    ... Ø42mm gibt es noch die SE 688. Dann GMT, mit Datum... und komplett poliertem Gehäuse. Durch den Sonnenschliff des Blattes in Kombination mit den rotgoldenen Zeigern aber wunderbar wandlungsfähig mit wechselndem Licht.

    ... finde die 422 auch sehr, sehr gut, da ich die Kombi aus vollpoliertem Gehäuse und den (rot-)goldenen Zeigern sehr mag ... aus den bereits hier genannten Gründen würde ich in der Wertung 372 vs. 422 auch der letzteren Referenz den Vorzug geben.


    Abgesehen von der Größe an meinem Handgelenk zeigt aber auch die 422 in meinen Augen ein Phänomen, das ich bei fast allen, von mit schöngeschauten Panerai habe ... es gibt immer einen augenfälligen Punkt, der mich stört. D.h. ein Element, das aus meiner Sicht aus dem ästhetischen (bewusst nicht technischen) Gesamtpaket herausfällt, und dies nicht positiv irritierend, im Sinne von Spannungsaufbau, sondern was mir schlichtweg nicht gefällt. Bei der 422 wäre es die Zeigerlänge, v.a. des Stundenzeigers. Die 127/217 hingegen finde hier viel gelungener, wenn sie denn nur ein poliertes Gehäuse hätte usw. Aber vielleicht ist dieses "Zuviel" oder auch "Zuwenig" genau der kaufmännische Trick (zumal ja eigentlich keine der Referenzen eine "wirkliche historische Authentizität" bemüht, sondern sie höchstens in Details zu behaupten versucht), erst in der Ansammlung, also im Vielen das Eine zu finden ... was dann in der hier gestellten Frage natürlich 422 und 372 hieße. :)

    Hallo zusammen,


    da sie nun schon über 1 Jahr schlummert und auch zuvor kaum getragen wurde, überlege ich, meine Omega Seamaster 300m (212.304.120.01.003) zu tauschen, gegen eine Panerai – vorzugsweise Ø40mm Referenz 00048, 00050 oder Ø44mm 00104, 00111. Bei einer 111 gerne eine frühe Serie bis 2003, mit "Panerai" finissiertem Werk.


    Bei der Seamaster handelt sich um das Ø 41mm Modell mit schwarzem Glanzblatt, Rotschrift, aufgesetztem Logo und Keramiklünette.

    Die Uhr kommt in der großen Holzbox mit allem Zubehör inkl. der optionalen, von mir neu dazu gekauften Push-Schließe. Die werkseitig verbaute Schließe ist selbstverständlich im Paket enthalten.


    Die Omega ist unpoliert und sehr guten Zustand. V.a. die recht anfällige Lünette ist scharf wie neu, ohne jegliche Kratzer, Macken etc. auf den feinen Fasen.

    Die Uhr wurde letztes Jahr noch einmal von meinem Uhrmeister (mit zertifizierter Omega-Werkstatt) geprüft, alles tadellos! Mein Uhrmeister hat nach Kauf der Uhr auch das Band auf mein Handgelenk angepasst und die Push-Schließe, die ich über ihn bestellt habe, eingebaut. Entsprechend sind am Band keine Schraubenzieherspuren. Einzig die Push-Schließe und das Band haben dort, wo die Schließe ansetzt, die unvermeidbaren Microswirls. Die werkseitige Schließe ist makellos.


    Am äußeren weißen Pappkarton hat sich die vordere Klappe (warum auch immer) gelöst, darauf möchte ich für die "NOS"-Fraktion gerne hinweisen ;-).


    Für den Tausch würde ich mir ebenfalls eine Panerai in einem möglichst unpolierten, sehr guten Zustand inkl. Papieren etc. wünschen. Eine Zuzahlung von mir je nach Angebot ist klar. Ebenfalls wünschenswert wäre ein Tausch F2F, wenn machbar.


    Mal schauen, was so kommt (–verkaufen möchte ich die Omega nicht–) ... vielleicht matcht ja etwas. Vielen Dank, auch für die Möglichkeit, das Tauschangebot hier einstellen zu können.