Rosegold von Jaeger-LeCoutre

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage zum Rosegold von Jaeger-LeCoutre, insbesondere der Master Ulta Thin Date Q1282510.

    Falls jemand diese Uhr hat oder eine andere von Jaeger-LeCoutre - welche Farbe hat das Rosegold?

    Bei Rolex z.B stellt sich die Frage nicht, da ist Rosegold rosafarben und bleibt auch jahrelang so.

    Das Rosegold bei Rolex sieht aus wie rosafarbenes Weißgold.

    Aber dieses Rosegold habe ich bisher nur bei Rolex gesehen.

    Das Rosegold den anderen Uhrenherstellern, zumindest bei den Uhren, die ich in Rosegold habe, variiert

    meistens je nach Lichteinfall in Orangetönen, manchmal Kupferrot, oft aber mit deutlicher Tendenz zu Gelbgold, vor allem

    nach einigen Jahren.

    Wie ist das bei Jaeger-LeCoutre?

    Auf die Photos im Internet kann man sich meistens nicht verlassen, da die Farbe je nach Aufnahme und Lichteinfall täuscht.

    Ist das Rosegold bei Jaeger-LeCoutre mehr pink oder orange?

    Bleibt die Farbe stabil?

    Würde mich über Infos freuen.

    Viele Grüße

    Werner

  • Der Arme!

    Bei mir sieht das ganz normal Gelbgold aus!

    Ich kann ihn gut verstehen: das ist schwierig, im Netz eine genaue Farbe zu erkennen. Weicht teilweise extrem ab.

    Und einen perfekten Goldton auch in real zu finden, ist ganz schön schwer.


    Das wirst Du Dir wohl in echt ansehen müssen!

  • Ich würde zu einem Juwelier gehen, um mir den aktuellen Roségoldton zeigen zu lassen, weil:

    jegliche Wiedergabe ist hier unzuverlässig, da wir jetzt schon ganz unterschiedliche

    Roségoldtöne sehen. Ich habe dieses Thema ständig mit Kunden, die mir Farbkorrekturen

    aufgrund ihrer Mattscheibe machen wollen. Wir kennen hier die Farbtreue des Originalfotos

    nicht (neutrale Lichtquelle?), wir kennen die unterschiedlichen Qualitäten der Bildschirme von

    PC, Tablet oder Handy nicht. Sind diese einigermaßen korrekt oder womöglich farbkalibriert?


    Klugscheißermodus aus: wenn Du auf Nuancen wert legst, funktioniert das hier nicht.

  • Ich finde das Roségold von JLC zauberhaft. Der Farbton liegt ziemlich mittig zwischen Gelbgold und Rotgold und wechselt die Ausstrahlung je nach Licht etwas. Bei mir hat sich der Farbton auch nach über 20 Jahren gar nicht verändert.


  • Noch eine kleine Ergänzung unabhängig von der farblichen Wiedergabe:

    eine hochwertige Legierung von 750/- wird im Lauf der Zeit die Farbe nicht verändern (im Gegensatz von 333/- wo nur 1/3 Gewichtsanteil Gold ist. Der Restmüll hat hier schon mehr Einfluss auf Veränderung bzw. Oxydation), aber JLC kann

    z. B. im Lauf der Jahre z. B. die Legierung verändern, wenn Geschmack oder allgemeine Mode sich ändert.

    Auch deshalb würde ich es mir live anschauen.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten und die Bilder.

    Diese Uhren sind Kunstwerke, wirklich wunderschön.

    JLC ist einfach ein genialer Uhrenhersteller.

    Und ihr habt recht, das Rosegold ist herrlich.

    Nicht zu pink, nicht zu gelb, ein wunderbarer warmer Farbton.

    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

    Werner