Beiträge von WMV

    Hallo Werner,


    auch von mir einen Glückwunsch zu dem Klassiker :blume:


    Was mich noch interessieren würde, Single oder Double Quick :grb:

    Hat Double Quick. Sie hat eine Schnellverstellung von Datum und Tag. Hätte aber auch eine Single Quick genommen.

    Hallo Leute,

    ich habe mir vor ein paar Monaten eine Vintage Day Date 36 18238 gekauft.

    Hier mein Alltagsfazit: Man liest und sieht so einiges über die alten Day Dates. Diejenigen, die eine haben, loben sie immer über alles. Ich war da eher skeptisch. Trotzdem habe ich immer wieder damit gespielt, mir eine zu kaufen. Dabei gingen mir alle möglichen Gedanken durch den Kopf, vor allem: Ist sie doch nicht zu klein? Diese Frage stellen sich die meisten. Als ich auf den Kaufen Knopf gedrückt habe, hatte ich schon ein wenig Bedenken. Geb ich zu. Ich hatte vorher noch nie eine. Gelegenheit, eine vorher anzuschauen hatte ich auch nicht. Also ein Blindkauf.

    Die Uhr kam an, was soll ich sagen? : Diese Uhr ist genial. Ich habe mit 18,5mm nicht gerade ein schmales Handgelenk, aber die Uhr sitzt perfekt. Ich weiß immer noch nicht genau, woran es liegt, vermutlich sind es den langen schmalen Hörner. Die Uhr ist weder zu klein, noch zu groß. Design: Zeitlos. Elegant. Und kippt überhaupt nicht übers Handgelenk. Egal wie man die Hand bewegt, die Uhr dreht sich nicht ums Handgelenk. Die sitzt wie ein Magnet.

    Das Band: Ja, man liest oft: die alten President haben manchmal Stretch. Ich habe auch noch eine Day Date 40. Die hat überhaupt kein Stretch, bekommt ihn wohl auch nie, wegen der Keramikröhrchen. Aber: Das Band liegt dafür steif am Handgelenk wie ein Brett. Die alte Day Date hat einen leichten Stretch: Viel angenehmer. Liegt cool am Handgelenk, nicht zu fest, nicht zu locker. Die Bandglieder: Ja, die Bandglieder sind hohl, wird oft bemängelt. Ich finde das super. Vor vielen Jahren habe ich mir mal das Handgelenk gebrochen. Seitdem verträgt es überhaupt keinen Druck. Ich hatte immer Probleme mit kantigen Metallbändern, vor allem mit schweren Goldbändern. Nie hatte ich eine angenehmeres Metallband, als bei dieser alten Day Date. Vor der 40er hatte ich auch noch eine 41er, Date Date II. Die war für mich persönlich (jeder sieht das natürlich anders) allein schon aufgrund des Gewichts im Alltag eher ein Hindernis am Handgelenk. Die alte 36 mit ihren Hohlgliedern dagegen trägt sich super. Nicht zu schwer, nicht zu leicht. So perfekt, dass man die Uhr oft nicht mehr bemerkt.

    Verschluss: Wird oft bemängelt, kann ich nicht bestätigen. Verschluss schließt fest und knackig, bei der 40er hält er auch nicht besser.

    Katzer und Dellen: Ja, die alten Day Dates haben Kratzer und Dellen. Was will man nach 30 Jahren auch anderes erwarten? Meine auch. Aber das ist ja das Gute daran. Bei einer Neuen regt man sich zumindest am Anfang über jedes Kratzerchen auf. Bei der den alten Day Dates ist es egal, die haben eh schon welche. Und wen es stört: Es gibt gibt genügend Firmen, die machen für ein paar Euro aus einer Verbeulten quasi ne Neue. Ich persönlich lasse sie so, wie sie ist, die Uhr ist alt, sie darf Kratzer und Dellen haben. Würde ich mir für einen saftigen Aufpreis eine kaufen ohne Kratzer und Dellen ?: Klares Nein.

    Der Preis: Alte Day Dates bekommt man immer (noch!) für unter 20 000 Euro. Die 40er kostet heute, wenn’s gut läuft, 45-50000 Euro. Will man die alte Day Date mal verkaufen, stehen die Chancen sehr gut, dass man dasselbe Geld wieder bekommt, das Geld ist quasi nur hinterlegt. Herber Geldverlust: nahezu ausgeschlossen.

    Box und Papiere: Hätte ich dieselbe ohne Papiere billiger bekommen, hätte ich die genommen. Bei Vintage Uhren ist es fast normal, dass eine keine Papiere mehr gibt. Box: kann man überall kaufen, wenn man unbedingt eine will.

    Day Dates am Lederband: Es gibt eine Menge Day Dates am Lederband, die fast so viel kosten, wie eine am President. Ich würde wieder eine kaufen mit President. Selbst wenn der Stretch massiv wäre. Für 15-1600 Euro kann man das aufarbeiten und der Stretch ist weg. Aber wenn man sieht, wieviel ein allein altes President ohne Uhr kostet, erübrigt sich die Frage, ob man für dasselbe Geld eine nehmen soll, die nur ein Lederband hat. Wer ein Lederband will, kann ja das President abmachen und ein Lederband dranhängen. Habe es gemacht: Sieht auch gut aus.

    Wasserdichtigkeit: Kein Problem: 10 ATM, voll alltagstauglich.

    Ganggenauigkeit: Die 40 er läuft auch nicht genauer. Mehr als genau geht nicht. Tag und Datum: kurz nach Mitternacht springt beides auf den nächsten Tag um, so schnell, dass man es kaum sieht.

    Zifferblatt: Ja ich habe mich für das klassisches Champagnerfarbene entschieden. Klassisch Day Date. Bin altmodisch. Das Einzige: Sie hat Diamanten. Hat mir halt gefallen. Ich finde so eine alte Day Date darf auch ruhig Diamanten draufhaben. Zu den Diamanten: Die Diamantfassung bei den alten Day Dates: Ich finde sie etwas schöner als bei den Neuen. Aber reine Geschmackssache, Diamantindizes sowieso.

    Überhaupt ist mein kleiner Bericht eine reine persönliche Ansichtssache. Würde ich mir wieder eine Vintage Day Date kaufen?: Auf jeden Fall. Seit ich sie habe, liegt die 40er im Bankschließfach, die 36er ist am Handgelenk. Hätte mir schon viel früher eine kaufen sollen.

    Viele Grüße Werner

    Vielen lieben Dank für eure Antworten und die Bilder.

    Diese Uhren sind Kunstwerke, wirklich wunderschön.

    JLC ist einfach ein genialer Uhrenhersteller.

    Und ihr habt recht, das Rosegold ist herrlich.

    Nicht zu pink, nicht zu gelb, ein wunderbarer warmer Farbton.

    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

    Werner

    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage zum Rosegold von Jaeger-LeCoutre, insbesondere der Master Ulta Thin Date Q1282510.

    Falls jemand diese Uhr hat oder eine andere von Jaeger-LeCoutre - welche Farbe hat das Rosegold?

    Bei Rolex z.B stellt sich die Frage nicht, da ist Rosegold rosafarben und bleibt auch jahrelang so.

    Das Rosegold bei Rolex sieht aus wie rosafarbenes Weißgold.

    Aber dieses Rosegold habe ich bisher nur bei Rolex gesehen.

    Das Rosegold den anderen Uhrenherstellern, zumindest bei den Uhren, die ich in Rosegold habe, variiert

    meistens je nach Lichteinfall in Orangetönen, manchmal Kupferrot, oft aber mit deutlicher Tendenz zu Gelbgold, vor allem

    nach einigen Jahren.

    Wie ist das bei Jaeger-LeCoutre?

    Auf die Photos im Internet kann man sich meistens nicht verlassen, da die Farbe je nach Aufnahme und Lichteinfall täuscht.

    Ist das Rosegold bei Jaeger-LeCoutre mehr pink oder orange?

    Bleibt die Farbe stabil?

    Würde mich über Infos freuen.

    Viele Grüße

    Werner

    Hallo Miro, hallo Michael,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde die Schrauben ausmessen und die Daten mitteilen und ich

    rufe auch in der Panerai Boutique in München an und frage dort nach,

    ob sie mir helfen können. Eigentlich ist so eine Schraube ein Verschleißteil, wie ein

    Federsteg, so Schrauben müssten doch zu bekommen sein.

    Viele Grüße

    Werner

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Werner, ich habe eine Radiomir PAM 00103 Rosegold, hergestellt vor 20 Jahren auf 500 limitiert als D- und E Serie OP 6564, meine Alltagsuhr. In der Uhr tickt ein wunderbares Zenith Uhrwerk, welches seit Gedenken konstant pro Woche 4-5 Sekunden Vorlauf hat.

    10 ATM wasserdicht, sogar mir einer kleinen Datumsanzeige. Ich trage sie immer. Eine super Uhr mit handgelenksfreundlichen 40 mm, nicht zu groß , nicht zu klein, mein rund-um-die-Uhr Alltagsbegleiter. Nie hatte ich Probleme mit dieser Uhr. Ab und an mal ein wenig neues Öl beim Uhrmacher, mehr nicht. Damals gekauft weil sie mir gefallen hat und seitdem immer getragen. Nach geschätzten 100 Bandwechseln über die Jahre (bei der Uhr geht aufgrund ihrer kleinen Größe alles von 20 mm bis 23 mm, Leder, Kautschuk..) wollte ich ihr mal neue Bandanstoßschrauben spendieren. Es handelt sich einfach nur um das radiomirübliche Schrauben-Tubes-Stecksystem, kein Hexenwerk. Ich also gegoogelt, nirgendwo Schrauben gefunden. Daher bei einem renommierten Konzessionär mit dem Anfangs- und Endbuchstaben W---E angerufen, ob die mir welche schicken können. Das Erwachen: So etwas müsste von einem autorisiertem Fachpersonal gemacht werden. Ich müsste vorbeikommen oder die Uhr schicken. Wegen 4 Schräubchen. Nun will ich keine Mars-Sonde reparieren, sondern 4 neue Schräubchen reindrehen. So wie ich es beim Bandwechsel schon immer gemacht habe. Der nächste Panerai Konzi ist 200 KM weit weg. Nun kann ich ja nicht der Einzige sein, der mal neue Schrauben für seine Radiomir braucht. Ich denke, es sind übliche Radiomirschrauben, Bandanstoßschrauben mit einer kleinen schwarzen Dichtung. Oder gibt es da Unterschiede nach Modell ? Weiß denn jemand im Forum, wo man solche Schrauben kaufen kann? Das würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Werner