Rolex als rationale Blase (Erläuterung anhand spieltheoretischer Modelle)

  • Sehr sehenswert bis Minute 13:00 - dann unbedingt abschalten, sonst sterben Hinzellen vom Zuhören ab.


    Ganz kurz:

    Hohe Bekanntheit von Rolex -> Markt koordiniert sich auf einen Gegenstand, hier Rolex - das verstärkt sich selbst (Liquidität zieht Liquidität an)

    Kleiner Nachfrageüberhang kann hohe Preisunterschiede bei starrer Menge (1 Mio Uhren) verursachen:

    100 Uhren p.a. -> 105 Käufer p.a.

    1. Jahr: 5 Käufer konkurrieren untereinander

    2. Jahr 10 Käufer ....

    3. Jahr 15 Käufer ...

    Die spekulative Blase wächst, Preise wachsen exponentiell

    Solange Preise exponentiell steigen und die Preise mit großer Wahrscheinlichkeit im kommenden Jahr wieder höher sind, ist es rational, zu kaufen.

    Sobald Preise stagnieren fällt die Erwartung weg, dass es mit der spekulativen Blase weitergeht und es kann massiv in die andere Richtung gehen.


    Bind gespannt, wohin es läuft ... :lupe:


    43693937eb.png


    43693938kd.png


    43693939gb.png




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TheLupus

    Hat den Titel des Themas von „Rolex als rationale spekulative Blase (Erläuterung anhand spieltheoretischer Modelle)“ zu „Rolex als rationale Blase (Erläuterung anhand spieltheoretischer Modelle)“ geändert.
  • „Finanzexperten“ sagen andauert etwas vorher. Auch Blasen. Ab und zu liegen sie damit richtig.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • „Finanzexperten“ sagen andauert etwas vorher. Auch Blasen. Ab und zu liegen sie damit richtig.


    Er sagt ja auch, dass er nicht weiß, wann es passieren wird.
    Finde es zumindest interessant. Wissen tut man es immer erst im Nachhinein. Wer hätte im Januar gedacht, dass Rheinmetall von sich behaupten kann, die Demokratie zu schützen. ;) NIEMAND.

    Zu diesem Zeitpunkt ist quasi jede Prognose korrekt.


    Genauso ist es hier auch. Kann bis 2030 oder auch 2050 so weiterlaufen. Oder auch nicht. Denke aber schon, der externe Schock, der sich als Supersturm zusammenbraut: Heizperioden 22/23, Fehlende Teile aus China, Ernteausfall Ukraine, Corona Winter 22/23, steigende Zinsen… auch hier etwas verändern wird. Leider sagt mir auch meine Glaskugel nicht was, wann und wie. Ich glaube, ich schreibe mal den Dirk Müller an :bgdev:

  • Er sagt ja auch, dass er nicht weiß, wann es passieren wird.
    Finde es zumindest interessant. Wissen tut man es immer erst im Nachhinein. Wer hätte im Januar gedacht, dass Rheinmetall von sich behaupten kann, die Demokratie zu schützen. ;) NIEMAND.

    Zu diesem Zeitpunkt ist quasi jede Prognose korrekt.


    Genauso ist es hier auch. Kann bis 2030 oder auch 2050 so weiterlaufen. Oder auch nicht. Denke aber schon, der externe Schock, der sich als Supersturm zusammenbraut: Heizperioden 22/23, Fehlende Teile aus China, Ernteausfall Ukraine, Corona Winter 22/23, steigende Zinsen… auch hier etwas verändern wird. Leider sagt mir auch meine Glaskugel nicht was, wann und wie. Ich glaube, ich schreibe mal den Dirk Müller an :bgdev:

    Nichts Genaues weiß man nicht…. Und: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen…


    Ich denke das trifft es ganz gut. Meine Glaskugel funktioniert heute übrigens auch nicht richtig. :bgdev:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sofern Weltwirtschaftlich nicht alles komplett aus den Fugen gerät, dann wird alles,was jetzt so extrem in kürzester Zeit in die Höhe geschossen ist,irgendwann zumindest ein Stück weit zurück kommen.

    Ich bin zwar auch nur Kaffeesatzleser,aber,ich kann mir nicht vorstellen,dass das so bleibt?

    Es wird sicher alles um einiges teurer werden,aber in Bezug auf einige wenige Uhrenmarken werden wir ziemlich sicher irgendwann den Absturz erleben.

    Ohne Gewähr.;)


    LG Volkmar

  • In die Zukunft kann keiner sehen, in die Vergangenheit schon.


    Und da erinnere ich mich an eine Zeit vor wenigen Jahren, als die Stahl-Daytona beim Grauen um 15k gehandelt wurde und Interessierte meinten, das sei zu hoch und so wird es nicht bleiben. Ich riet damals zu kaufen, so man eine will, weil günstiger wird sie nicht.


    Wir hoch es noch geht und auf welchem Niveau sich der Preis stabilisiert kann keiner sagen, aber nichts läuft ewig. Relativ sicher bin ich, dass es auch in Zukunft mehr Interessenten als Uhren geben wird und die Uhr deshalb niemals bis zum LP fallen wird.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • TheLupus Robert, was uns wirklich in die Bredouille bringen kann, ist Energieausfall. Da hängt fast alles dran. Ernteausfall Ukraine ist Panikmache (die Ukraine ist bei Weizen auf Rang 8 mit ca. 3,3% der Weltproduktion), solange wir in D noch Weizen verkaufen können....
    Ansonsten -> Glaskugel.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Klar Rene,Spekulation,Spekulation,Spekulation.Das es bei einigen Modellen keinen Verfall auf den LP geben wird,da gehe ich mit,aber schau dir zum Beispiel eine Nautilus an.Sicher sie war immer begehrt,aber das was jetzt am Etikett steht,da habe ich sehr meine Zweifel,dass das auf Dauer zu halten sein wird?

    Oder GMT bzw.Ex 2 vor Jahren noch ungeliebte Modelle.Heute fahren sie preislich im Windschatten des allgemeinen Rolexhype.


    LG Volkmar

  • Klar Rene,Spekulation,Spekulation,Spekulation.Das es bei einigen Modellen keinen Verfall auf den LP geben wird,da gehe ich mit,aber schau dir zum Beispiel eine Nautilus an.Sicher sie war immer begehrt,aber das was jetzt am Etikett steht,da habe ich sehr meine Zweifel,dass das auf Dauer zu halten sein wird?

    Oder GMT bzw.Ex 2 vor Jahren noch ungeliebte Modelle.Heute fahren sie preislich im Windschatten des allgemeinen Rolexhype.


    LG Volkmar


    Zur Nautilus: Kauft kein Grauhändler mehr an. Aquanauts … blieben bei der Crott Auktion letzte Woche nahezu alle liegen.
    Die Händler wissen, dass einige Kunden sauer werden würden, wenn sie jetzt plötzlich 5711 für 70 k im Schaufenster stehen.
    Momentan wird wenig gedreht. Die Uhren liegen wie Blei.


    43696649uh.jpeg




    Aber wir können das hier alles ganz entspannt vom Beifahrersitz aus beobachten. Denke mal, hier in der WL war keiner so „motiviert“ mehr als den LP zu bezahlen. Und selbst, wenn es wieder unter den LP geht, was eigentlich die Norm war, kann man entspannt bleiben. Jeder Urlaub kostet mehr als der Buchverlust.

    Übrigens: 2009-12 haben sich die Daytona Preise halbiert. Die gab’s unter dem LP beim Grauen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.